Mascarpone zu flüssig!

zurück weiter

Mitglied seit 12.12.2003
5.191 Beiträge (ø0,7/Tag)

Hallo - ich habe schon oft Tiramisu gemacht:
2 Eigelb mit 100 g Zucker schaumig rühren, dann 500 g Mascarpone dazu und 1 Glas Amaretto.
Bisher ist es immer hervorragend gelungen, es gab noch nie Probleme.
Heute ist es zweimal daneben gegangen: die Mascarponecreme wurde während des Rührens total dünnflüssig! Ich habe an dem Rezept überhaupt nichts verändert und verstehe das nicht.
Weiß jemand, woran das liegen könnte?
LG eba
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.04.2003
5.282 Beiträge (ø0,69/Tag)

Hallo

Das ist mir in letzter Zeit auch immer passiert. Vielleicht haben sie die Rezeptur geändert.

Gruß Spatz
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.12.2003
5.191 Beiträge (ø0,7/Tag)

Komisch, nicht? Na hoffentlich wird er im Kühlschrank noch ein bißchen fester.
LG eba
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.02.2004
1.167 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo eba,

schau mal auf die Zutatenliste der Mascarponepackung.
Wenn da Carragen angegeben ist, dann verflüssigt sich die Masse beim rühren.
Das Zeug ist ein Gel, das ein molekulares Gerüst bildet um der Substanz stabilität zu geben. Bei mechanischer Beanspruchung (rühren) wird das Gerüst zerstört.
Und.....
leider wird es auch im Kühlschrank nicht wieder stabil Verdammt nochmal - bin stocksauer

LG
Manuela

Wer gern Recht behält, den überhört man.
(Laotse)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.12.2003
5.191 Beiträge (ø0,7/Tag)

@Manuela - jetzt bin ich mal an den gelben Sack gesprintet und hab nachgeschaut - es ist KEIN Carragen drin. Der Mascarpone ist von Galbani und heißt \"Santa Lucia\" - genau mit diesem habe ich mehrfach vorher Tiramisu gemacht und sowas ist mir nie passiert. Also offensichtlich ein undefinierbarer Zufall Was denn nun?
LG eba
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
374 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hi,

ich bin gerade hier gelandet, da ich das gleich Problem mit der Mascarpone habe. Bisher habe ich immer auch die
Mascarpone von Plus oder Lidl geschworen. Zum 2. Mal erlebe ich den Reinfall mit der Mascarpone vom Plus.
Ich hätte natürlich auch gern eine Erklärung dafür, warum die Mascarpone flüssig wird, wenn das Eigelb dazu
kommt. Kann es an den Eiern liegen, dass sie flüssig wird? Meine Eier waren nicht mega frisch. Allerdings sind
es Bio-Eier, die ich beim Bauern hole. Waren 2 Wochen alt.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

binemaja
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 15.08.2007
15.117 Beiträge (ø2,47/Tag)

Hallo,

mir ist das auch schon passiert, und ich weiß, woran es liegt: Man muss die Eigelbe mit dem Zucker dick rühren, danach darf man den Mascarpone nur eßlöffelweise und ohne Elektro-Rührgerät vorsichtig unterrühren. Durch das starke Aufschlagen wird sonst die Creme flüssig.

lg
Salvy
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
374 Beiträge (ø0,05/Tag)

Aha, Salvy,


die Eiercreme ist bei mir immer gut aufgeschlagen, doch die 500 g Mascarpone habe ich wie immer komplett
reingekippt. Werde mal gucken, obs besser wird, wenn ichs löffelweise drunter rühre. Danke für den Tipp.

LG
binemaja
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.04.2002
2.199 Beiträge (ø0,27/Tag)

Hallo,

ich hatte dieses Phänomen erst letztes Wochenende wieder. Ich habe zwei mal den gleichen Mascarpone mit dem gleichen Mindeshaltbarkeitsdatum gekauft. Der eine war ganz flüssig, der ander fest.

Das Tiramisu mit dem flüssigeren Mascarpone ist auch nach mehreren Tagen im Kühlschrank nicht fest geworden. Ich habe den Hersteller angeschrieben und um Aufklärung gebeten. Bis jetzt habe ich keine Antwort erhalten.

Bei den Preisen für Mascarpone bin ich ziemlich genervt, weil ich ja nicht erkennen kann, welche Konsistenz er hat.

LG

Georgina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
374 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hi Georgina,

die Idee ist ja klasse den Hersteller anzuschreiben. Da bin ich gespannt was raus kommt. Halte uns bitte auf
dem Laufenden.

Binemaja
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.01.2012
1 Beiträge (ø0/Tag)

Ist mir auch mal passiert. Immer das selbe Rezept gemacht, ist immer gelungen, doch dann beim xten mal war die Mascarpone plötzlich nur noch Soße. Hab dann im Internet irgendwo gelesen dass man Mascarpone nicht zu stark rühren darf, denn dann wird es flüssig. Also mit dem Elektroschneebesen nie auf der schnellsten Stufe. Entweder Elektrorührer auf Stufe 1-2 oder Handrührbesen.

Gruß Gega
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.02.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

Es liegt einfach daran, dass zuviel Eiweiß mit verrührt wurde! Es darf nur Eigelb mit rein.

Mann kann es leider nur dadurch Etwas Retten, dass man noch etwas mehr mascapone rein gibt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.11.2004
1.373 Beiträge (ø0,19/Tag)

Hallo!

Na dann macht mal Tiramisu ohne Eier, hier gibt es Rezepte.

LG Reisefieber
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.07.2007
2.033 Beiträge (ø0,33/Tag)

Hallo,

Mascarpone darf man nur vorsichtig und möglichst wenig rühren. Sonst klumpt der hohe Fettanteil zusammen und der Rest wird eben flüssiger.

LG
jajujö
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.10.2010
2.973 Beiträge (ø0,6/Tag)

Stimmt, Mascarpone darf erst ganz zum Schluß und nur kurz untergerührt werden, sonst wird er flüssig. Passiert das nicht, würde ich darauf tippen, dass etwas zum Stabilisieren beigesetzt wurde, was sicher kein Qualitätsmerkmal ist.
Zitieren & Antworten
zurück weiter