Bratkartoffeln - Edelstahlpfanne

zurück weiter

Mitglied seit 03.07.2015
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich habe folgendes Problem und weiß nicht was ich falsch mache. Ich benutze eine Edelstahlpfanne und das Bio Bratöl von DM. Die erste Schicht wird immer sehr gut (es bildet sich eine schöne Kruste auf den Kartoffeln und es klebt nichts an), doch mit der Zeit fängt alles an zu kleben in der Pfanne, auch wenn ich reichlich Öl verwende.
Vielen Dank im Voraus!

LG
Tim
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Das ist ein alt bekanntes Problem, passiert auch mit einer Gusseisenpfanne. Beschichtete Pfannen sind für bestimmte Anwendungen einfach besser. Speziell für Bratkartoffeln gibt es bei CK Videos, die zeigen, dass man die in Würfel geschnittenen Kartoffeln erst mal in Wasser legen soll, sodass die Stärke reduziert wird - soll klappen.

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.03.2007
12.296 Beiträge (ø1,96/Tag)

Hallo,

wie hoch ist die Temperatur, mit der du die Bratkartoffeln braetst? Die Temperatur sollte nur mittel sein. Dann - die Kartoffeln nicht staendig bewegen, sondern liegen lassen in der Edelstahlpfanne. Haeufiges Wenden und hin- und herbewegen - verursacht kleben.

Man braucht fuer das Braten in Edelstahlpfannen schon etwas Geduld. Ich brate meine Bratkartoffeln entweder in einer Edelstahlpfanne oder in einer Gusseisenpfanne, sie werden immer super!

Liebe Gruesse, Susan
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.03.2007
12.296 Beiträge (ø1,96/Tag)

@churry

Bratkartoffeln gelingen wunderbar in Edelstahlpfannen und ebenso in Gusseisenpfannen. Beschichtete Pfannen sind ueberhaupt nicht vonnoeten hierbei. Wie ich oben schon schrieb, man muss nur etwas geduldig sein und die Temperatur darf nicht zu hoch sein. Und die Kartoffeln schoen liegen lassen und nicht laufend bewegen. Edelstahlpfannen sind super fuer Bratkartoffeln. Auch gusseiserne Pfannen.
CK Videos und in Wuerfel geschnittene Bratkartoffeln, die im Wasser die Staerke frei geben sollen....na ja, das ist zwar nett anzusehen, gleichwohl - wir wollen ja keine Pommes Frites machen.....

LG, Susan
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,06/Tag)

Hi,

mag sein, dass es hochbegabte Menschen gibt, denen Bratkartoffeln auch in Edelstahlpfannen gelingen. Ich gehöre leider nicht dazu. Ich verwende nach Möglichkeit auch beschichtete Pfannen. In Edelstahlpfannen klappt es manchmal, aber meistens nicht. Hängt aber meiner Meinung nach auch von der Kartoffelsorte ab.

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.03.2015
1.289 Beiträge (ø0,38/Tag)

Sind die Kartoffen roh (brauchen länger in der Pfanne) oder vorgekocht (geht, halbwegs fix)?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Mittlerweile, wenn ich gezielt Bratkartoffeln auf dem Schirm habe, schneide ich die geschälten Kartoffeln in Scheiben und koche diese 5 Minuten. Dann schrecke ich diese ab und trocknen diese in einem Küchentuch.
Dann gehen sie in die Fettpfanne.
Ich Bilde mir ein, daß es so nicht so dolle klebt in der Edelstahlpfanne.

Besser ist, man brät die Kartoffeln in einer beschichteten Pfanne.

LG eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.03.2007
12.296 Beiträge (ø1,96/Tag)

@Eisbobby - warum du meinst du, eine beschichtete Pfanne ist besser fuer das Braten von Kartoffeln? Das Ergebnis ist nicht dasselbe wie in einer Edelstahlpfanne. Sie werden nicht so kross und auch nicht so schoen braun.
Die Bratkartoffel-Braterei ist in einer Edelstahlpfanne so um vieles besser, die Kartoffeln kleben nicht, sie liegen dort so herum, freuen sich an der Waerme oder auch Hitze und loesen sich nach einer Weile ganz von selbst, es ist so einfach!
Du hast doch so viel Kocherfahrung, das musst du doch auch wissen! Oder?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Guten Morgen Susan,
so hat jeder seine eigene Weise umzugehen.
Ich arbeite wirklich nicht gerne mit Edelstahlpfannen. Am meisten eben mit beschichteten oder noch lieber mit gusseisernen Pfanne und mit beiden erziele ich auch ein hervorragendes Ergebnis mit.

Dir einen schönen Himmelfahrt-Tag.
LG eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Zitat von Timenewroman am 15.05.2023 um 21:09 Uhr

„Hallo,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich habe folgendes Problem und weiß nicht was ich falsch mache. Ich benutze eine Edelstahlpfanne und das Bio Bratöl von DM. Die erste Schicht wird immer sehr gut (es bildet sich eine schöne Kruste auf den Kartoffeln und es klebt nichts an), doch mit der Zeit fängt alles an zu kleben in der Pfanne, auch wenn ich reichlich Öl verwende.
Vielen Dank im Voraus!

LG
Tim“



Tim schreibt doch dass die Kleberei erst nach einiger Zeit anfängt, am Anfang hat er offenbar Geduld, rührt nicht rum, und es bildet sich eine gute Kruste.
Von daher sind die Antworten bisher nicht so zielführend.

Ich könnte mir vorstellen dass zu viele Kartoffeln in der Pfanne liegen. Wenn sie dann gewendet werden sind sie ja noch kalt an der Oberseite, mithin kühlt auch das Öl ziemlich ab, und sie fangen an zu kleben.
Meine Idee: weniger Kartoffeln nehmen und/oder kurz vor dem Wenden die Pfanne noch mal stärker erhitzen.

Viel Glück!
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Ich finde es sehr unterhaltsam das hier bei Bratkartoffeln sich die User sich quasi mit der Pfanne hauen, aber keine von die richtige art Kartoffeln spricht, oder das ideale Fett.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.09.2003
1.405 Beiträge (ø0,19/Tag)

Zitat von PepeElPescador am 18.05.2023 um 08:48 Uhr

„Ich finde es sehr unterhaltsam das hier bei Bratkartoffeln sich die User sich quasi mit der Pfanne hauen, aber keine von die richtige art Kartoffeln spricht, oder das ideale Fett.“



So ist es. Ich sitze hier auch total amüsiert über die vielen Tips, obwohl niemand weiß, ob die TE Bratkartoffeln aus rohen oder vorgekochten Kartoffeln machen will. Aber wer hält sich auch schon mit so Kleinigkeiten auf. Über die Kartoffelsorten momentan ist es auch müßig zu reden, die Lagerkartoffeln von letzten Jahr sind hinüber und neue, anständig festkochende gibt es nocht nicht.

Ich schaffe es auch, in einer beschichteten Pfanne knusprige Bratkartoffeln zu machen. Gekochte Kartoffeln in nicht zu feine Scheiben schneiden, nur Pfannenboden leicht einfetten, Kartoffelscheiben einzeln nebeneinader in die Pfanne legen, mit eher moderater Temperatur braun braten lassen, wenden, zweite Seite braun werden lassen, salzen, pfeffern und einen Stich Butter dazugeben, gleich servieren. Wenn man jetzt noch die richtige Kartoffelsorte erwischt hat, die es jetzt nicht gibt, ein Genuß: Innen cremig und außen knusprig (gestern waren es italienische Bintje, naja..). Wobei ich jetzt auch sehr gerne Bratkartoffeln mit Zwiebeln und Speck mag, die müssen auch nicht so knusprig werden. Da werden die gekochten Kartoffeln bei mir feiner geschnitten und unter mehrmaligem Wenden gebraten.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

stimmt Pepe,bei Pommes ist das hier ja auch immer eine Wissenschaft für sich.

Erzähl doch mal, welche Kartoffel für die Edelstahlpfanne am besten geeignet ist!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Ich glaube, was ich schrieb könnte die Ursache bzw. die Problemlösung sein, unabhängig von der Kartoffelsorte, dem Öl oder der Frage nach gekocht oder roh.
Zitieren & Antworten
zurück weiter