Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)
wir hatten heute eine Flasche Weißwein, war ein Beikauf einer Internetbestellung. Der Wein war ... schlecht, ob es nun korkig heißt oder anders. Zu Beginn das erste Glas da waren wir noch indifferent. Da war er aber sehr kalt, zu kalt. dann das zweite Glas ... hmm vielleicht soll das so ... aber dann war das muffig modrige wie ein alter feuchter Koffer auf dem Dachboden so dominant ... wir haben 1/2 Flasche stehen lassen und uns war beiden echt übel. wir reklamiere ich das jetzt? Es war Saar Riesling Van Volxem 2016 ... Ich hatte schon erwogen ob es ander Haltbarkeit liegt aber man sagt ihm nach, dass er das kann. Und ich habe ihn auch erst vorgestern geliefert bekommen. Der Mitrinker sagt der Korken roch ... ich habe das erst etwa 30 Min nach Öffnug nachzuvollziehen versucht und konnte da nichts mehr riechen ... Danke für Tipps |
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Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)
Der natürliche Korken wird oft überschätzt, er hält nicht, was er verspricht. Denn es kann Sauerstoff in den Wein eindringen, der Wein kann möpseln, oder wie es mir schon passiert ist, ein ganzer Karton Weißwein schmeckte mehr nach Essig, als nach einen harmonischen Wein.
Am besten, die besagte Flasche Wein reklamieren und zurückschicken. Dann kann er vor Ort probiert und evtl. ersetzt werden. Churry |
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Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hm, eine geöffnete Flasche Wein zurückschicken ... wie bekomme ich die denn wieder dicht?
VG |
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Mitglied seit 30.09.2006
12.971 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,
ich würde mich erst einmal mit dem Händler in Verbindung setzen (telefonisch, schriftlich, per Mail....) und das Problem schildern. Ihr werdet gemeinsam eine Lösung finden. Evtl. wird dir der Preis auch ohne Rückversand gutgeschrieben, bzw. die Flasche ersetzt. LG Simone |
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Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)
Das habe ich mal gemacht und bin nun gespannt, was passiert.
VG |
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Mitglied seit 21.10.2012
9.683 Beiträge (ø2,29/Tag)
Hallo Eva,
Ich bestelle regelmäßig und schon recht lange Wein, immer beim gleichen Weinhändler. Und es kam schon mal vor dass ein Wein gekorkt hat. Ich habe per Mail reklamiert und anstandslos Ersatz bekommen. Grüße, Mojse |
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Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)
Guten Morgen! Mir geht es wie Mojse...ich reklamiere (selten) und bekomme Ersatz,nicht nur beim vertrauten Weinhändler. |
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Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)
Leider hab ich bei diesem Händler gerade das erste Mal bestellt ... wäre es einer, bei de mich schon öfter gekauft habe, würde ich mir gar keine Gedanken machen ... aber mal positiv erwaartungsvoll abwarten. Insgeheim mache ich mir Sorgen wegen der anderen, teils recht teuren Weine, die ich dort bezogen habe. Aber an sich weiß ich natürlich, dass das nichts bedeuten muss und dass der Händler mit ziemlicher Sicherheit gar nichts dafür kann ... |
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Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø3/Tag)
Normalerweise bekommt man sein Geld ohne Gedöns zurück. Das Schlimmste was passieren kann ist, dass der Händler den Kork gerne hätte...
Kein Mensch erwartet, dass man eine offene Flasche zurücksendet und ein Händler wird garantiert keinen Wein probieren, den ein Kunde zurück gesendet hat. |
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Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)
Ich hab jetzt mal anderweitig ein wenig recherchiert und Geld zurück scheint demnach eher die Ausnahme zu sein, wie es scheint wird eher die Falsche ersetzt ...
Ich habe auch bereits Antwort erhalten also schnell waren sie immerhin: "es tut uns Leid, dass Sie diese Erfahrung machen mussten. Es klingt nach einem Korkfehler, aber aus der Ferne lässt sich dies natürlich nicht 100% bewerten. Korkfehler sind ein natürliches Risiko. Normalerweise ersetzen wir die Flaschen nicht, da in dem Premium- und Raritätensegment in dem wir arbeiten, Mengen sehr klein sind und auch die Winzer uns Korkflaschen entsprechend nicht ersetzen können. Wir möchten Ihnen in diesem Fall aber gern entgegenkommen und legen eine Flasche des Weins zurück, welche wir Ihnen mit Ihrer nächsten Bestellung zusenden." Ich überlege noch, wie ich damit umgehe ... Ob es im "Premium"Segment so ist, kann ich nicht beurteilen ... der Wein, um den es geht, gehört für mich da jedenfalls nicht dazu ... so ungewöhnlich ist der ja nun nicht ... aber gut, dafür bieten sie ja auch Ersatz an. Aber wenn ich nun nicht mehr bestellen will? Wäre es unfair zu schreiben, dass ich die Frage, ob ich wieder bestelle, gern von dem Rest der Lieferung abhängig machen würde? Oder erwecke ich damit den Eindruck, dass ich schon auf einen weiteren Fehler lauere? Wenn ich es so bedenke, Neige ich dazu, mich einfach mal mit einem ok zurückzumelden ... sollten was ich echt nicht hoffe bei den andern Flaschen auch Fehler auftreten, kann man das Thema ja immer noch mal aufrollen. ODer was meint ihr? VG |
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Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø3/Tag)
Bonjour
wie teuer war die die Flasche? Bin von normalem Preis und nicht von einem GG ausgegangen.. LG Ornellaia |
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Mitglied seit 22.09.2014
6.089 Beiträge (ø1,73/Tag)
Fuffzehn |
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Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)
Hi,
zunächst mal würde ich nachschauen, ob auf der Webseite des Weinversandes die AGB des Unternehmens veröffentlicht sind und wie die sich ggf. dort zu dem Thema "Reklamation, fehlerhafte Weine" positionieren. Ob ein Weinhändler verpflichtet ist, fehlerhafte Weine zurückzunehmen, oder ob das generell auf Kulanzebene geschieht (wenn überhaupt), weiß ich nicht. Ggf. würde ich vielleicht auch mal die Verbraucherzentrale zu dem Thema kontaktieren. Ungewöhnlich und superselten sind Fehler beim Wein ja nicht: Wenn ich mich richtig erinnere, weist ca. eine von 5000 Flaschen einen Fehler auf, ohne dass der Händler da was für kann. Wein ist halt ein risikoreiches Hobby... VG, turbot |
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Mitglied seit 22.09.2014
6.089 Beiträge (ø1,73/Tag)
Ich muss jetzt leider doch noch einen Kommentar dazu geben:
Wenn der Wein tatsächlich 15 Euro kostet, wäre mir meine Zeit viel zu schade, um da ein riesen Fass aufzumachen und mit so Drohungen wie "also vielleicht bestelle ich bei Euch ja nie wieder, wie komme ich dann an meine neue Flasche" aufzufahren. Und ich finde diese Kulanzgeschichte ganz in Ordnung, dass sie Dir eine neue Flasche des Weines mitschicken würden bei einer neuen Bestellung. Ist doch völlig ok? Die restlichen 7,50 in den Ausguss und gut ist. Kork passiert. |
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Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)
12,50
ich sag ja, bestimmt nichts aus dem Premiumsektor, weshalb sie ihn ja ersetzen wollen. In den AGB steht nichts Explizites ... Wäre tatsächlich interessant, wer das Risiko zu tragen hat ... |
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Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)
Tante Annette die einzige die ein Fass aufmacht bist du ... erspar es mir bitte.
Mich interessiert die Sache eher allgemein, nicht dieser einen Flasche wegen ... |
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Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø3/Tag)
Die Rechtslage hat sich für Verbraucher schon lange geändert. Fehlerhafte Weine muß man nicht hinnehmen...egal was in den AGBs steht...
Normalerweise zickt ein Händler in der Preisklasse auch nicht rum....schon gar nicht, wenn ein Kunde mehr bestellt hat..gut geregelte Reklamationen sichert Stammkunden.... Ich reklamiere lieber telefonisch...wenn der Händler zickt, würde ich die restliche Bestellung retournieren...fertig Thema durch... |
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Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)
Find' ich gut, das mal in der Deutlichkeit zu lesen!
Danke, Ornellaia! |
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Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)
Kann ich nach meinen Recherchen bestätigen, dass man es nicht einfach so hinnehmen muss, allerdings scheint bei "alten" Weinen wieder etwas anderes zu gelten. Wie auch immer alt zu definieren ist ... aber hier sollte das noch nicht gegeben sein. Aber trotzdem ist es nicht ganz einfach ...war es wirklich ein Korkfehler oder ist es doch die Art des Weines, wie viel wurde der Flasche entnommen blabla ... Und wer sagtm dass ich nicht einfach dreist lüge? Ok wenig glaubwürdig, dass ich mir dafür gerade den billigsten Wein der Lieferung ausgesucht hätte ...
Wenn ich den Rest der Lieferung retourniere, dann habe ich die Weine nicht, die ich haben wollte ... und so ohne weiteres wo anders zu bestellen sind die (soweit ich sehe) nicht ... von daher bringt mich das nicht weiter, auch wenn es vermutlich zum Nachdenken anregen würde. Ich warte jetzt man den Bordeaux ab ... vielleicht ergibt es sich dann ja, dass ich gerne nochmal dort bestellen möchte |
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Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø3/Tag)
@eva,
wenn Du schon den Wein nicht zurück senden magst... ich würde es tun, da ich das Händergetue sche... finde und es verdammt viele gute Flaschen auf der Welt gibt...sowas würd höchsten für meinen Lieblingswein zum Dumpingpreis tolerieren...meine Weinseele wäre für Haut Brion sowas von käuflich... Kein van Volxem Riesling schmeckt nach Moder, ollen Koffer, Muff und Keller... kauf Dir eine Referenzflasche... dann weißt Du es zumindest für Dich... |
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Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)
Danke Ornellaia für deine Meinung, der Van Volxem ist sicher leicht anderswo erhältlich ... der Rest wie gesagt für mich aber nach derzeitiger Recherche nicht, oder nur erheblich teurer. Ich werd es aber noch mal prüfen und bedenken ... |
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Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø3/Tag)
Im Versandhandel hast Du ja Rückgaberecht... vielleicht kannst Du den Riesling ganz schnell ergattern, testen und dann entscheiden..
Du könntest auch mit dem Winzer Kontakt aufnehmen...wenn ein Winzer ein Korken oder TCA Problem hat, sollte ihn dies bewegen.. Auch 2016 in Ausführung "einfach" ist bei adäquater Lagerung nicht über den Jordan... Ich glaub auch nicht, dass Ihr mit 2 Personen zu doof seid, einen Riesling zu beurteilen... |
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Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)
Dank dir.
Dieser Lieferant hat auch den Magdelaine und den Dagueneau geliefert ... und die bekomme ich zu dem Preis nicht noch mal (soweit ich jetzt sehe) Was hältst du übrigens von Moreau-Naudet? ich hab da (nun tatsächlich auch anderswo) ein paar Flaschen gekauft unterschiedlicher "Güte"? Sehr neugierig bin ich auch auf den El Transistor. Und dann sind da noch einige Flaschen von Michael Teschke. (Gerne gebe ich die Kaufpreise an wenn sich jemand dran Aufgeilen will.) VG Eva |
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Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)
Ornellaia, hab grad mal auf den Haut Brion geschaut .. würdest du konkret etwas empfehlen? Gerne auch PM ^Text vom Admin entfernt^ |
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Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø3/Tag)
Ich schreib morgen.. ich würde an Deiner Stelle anders vorgehen... keine Ahnung, ob es wieder geht... nimm an Verkostungen teil...
Du lernst Weine kennen ohne verdammt viel Lehrgeld zu zahlen... |
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Mitglied seit 10.11.2015
1.973 Beiträge (ø0,63/Tag)
Macht jetzt gerne sachlich weiter, ich habe einiges entfernt.
Viele Grüße Sofia |
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Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)
*lach* ich hab grad Lehrstellen frei ... du hast aber völlig Recht .. |
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Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)
Ich werde euch berichten, wie ich mit den Weinhändler verblieben bin am Ende. °Text vom Admin entfernt^ |
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Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)
Danke Sofia |
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Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø3/Tag)
@eva,
den Chablis hab ich noch nicht getrunken... Burgund ist komplex...es ist eine Kombi aus Erzeuger und Lage... Du weißt hoffentlich, dass es Händler gibt, die auch bei 1o Jahre alten Wein kein Gesch... wegen Kork machen... unabhängig von der Preisklasse.... |
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Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)
Danke, du kannst mir gerne per PM die Namen schicken schau mir das gerne an ...
GErade sind wir hin und weg vom Ersten unter Gleichen ... Schade, dass er scheinbar aufhört ... |
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Mitglied seit 19.07.2015
1.667 Beiträge (ø0,52/Tag)
Ich reklamiere korkige Weine beim Händler; auch wenn es sich "nur" um einen Gutswein handelt. Zum einen, weil das ja auch Infos sind, die für den Händler relevant sind und für den Winzer erst recht. Ab und an sind nämlich mehr als die "üblichen" 5-10% Korken mit TCA kontaminiert; ich erinnere zb an den piemonteser Spitzenwinzer Elio Altare, der vor Jahren fast eine gesamte Korklieferung reklamieren musste, die mit TCA verdorben war.
Nervig isses bei Weinen, die ich auf Auktionen ersteigert habe. Während die meisten Weinhändler äusserst grosszügig sind, was Ersatz bei Kork angeht ( Ausnahme die schweizer Kette mit dem Seevogel) , hat man da bei Auktionsware keine Chance. Von einer Kiste 09 La Garde, einem angenehmen Alltagsbordeaux aus dem Graves waren 4 Flaschen durch Kork verdorben... |
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Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø3/Tag)
Die Nummer mit Altare ist bald 20 Jahre her
Sag nix gegen die Schweizer Kette... ein lieber Freund hat für die gearbeitet... als er für besagte Kette den Arbeitsort wechselte flossen u.a. Lagenweine von Guigal...wir verloren uns dann aus den Augen... nach Jahren trafen wir uns zufällig...er arbeitete immer noch für besagte Kette... es floß immer noch guter Stoff... Ich hab mit der Kette nie schlechte Erfahrungen gesammelt ...auch nicht als privater Kunde. mit Reklamation ... |
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Mitglied seit 23.05.2007
36.836 Beiträge (ø5,93/Tag)
Falls Du damit Mövenpick meinst, da hatte ich nie Probleme. Früher habe ich da öfters Wein gekauft. Hatte zwar ganz selten eine Flasche dabei, die zu beanstanden war. |
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Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø3/Tag)
Ich meinte Mövenpick. Immer gute Erfahrungen... |
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Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)
Danke Babadock für deinen Beitrag. Du bestärkst mich in meinem Vorhaben. Von dem Skandal um Altare hatte ich bisher nichts gehört. Finde ich aber interessant, auch wenn es schon ein bisschen her ist-
Bei anderer Gelgenheit wird man gefragt, ob man sich daran noch erinnert .. Von Mövenpick kaufe ich grundsätzlich nichts. Ganz unabhängig von Wein. Ich kenne nämlich auch jemand, der da mal gearbeitet hat. VG |
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Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø3/Tag)
es ging um mehr als 2300 Kisten Vino...die 1997er Barolo, Barolo Brunate Barolo, Vigneto Arborina und um die 1998er Langhe, La Villa und Larigi...
Skandal ist das falsche Wort... es war ein Drama...die wären jetzt ein Genuß Wenn man nun über Arbeitgeber und Arbeitnehmer redet...der Freund von mir ist Sommelier und die Preis bei Mövenpick sind absolut ok ... über die Auswahl der Wein muss man ja kein Wort verlieren... einfach gut... Servicemängel hab ich auch noch nie dort erlebt... |
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Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)
Leider darf man hier ja nur namentlich loben, aber nicht namentlich kritisieren ...
Danke ansonsten für die Info, aber auch Fimen, in denen Freunde von dir arbeiten, sind nicht über jeden Verdacht erhaben. Dass du gute Erfahrungen gemacht hast, will ja keiner in Abrede stellen. Das relativiert aber auch nicht den Wert anderer Erfahrungen. VG Eva |
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Mitglied seit 19.07.2015
1.667 Beiträge (ø0,52/Tag)
wahrscheins sind einfach die weinleute in meiner möve-filiale doof oder ich geh denen tierisch auf den zeiger, wer weiss das schon! aber was kork angeht- die meisten händler sind da grosszügig |
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Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø3/Tag)
Wenn man mit einer Firma oder einem Restaurant negative Erfahrungen hat, sollte man dies auch konkret begründen können. Einfach schreiben ist unfair. Selbst wenn ein Kunde/Gast begründet, muß er dennoch nicht richtig liegen.
Zum Thema korkiger Wein/ TCA etc. Das Problem ist ja schon sehr viele Jahre bekannt und es hat sich im Weingeschäft technisch viel getan. TCA /Korkschmecker sind rückläufig... Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass Gäste/Kunden eine unberechtigte Reklamation haben... Nur als Beispiel: Gerne wird älteren Wein Kork/TCA unterstellt... ältere Weine verlieren an Frucht und Frische und andere Aromen kommen durch... Gewürze, Tabak etc.. schon ist isser korkig... oder für die Gastro Bitterböse Beschwerde übers Resto … Grund: Keine Spielecke für Kinder! Wie viele Restos mit Auszeichnung, die zudem nur am Abend öffnen, haben eine Spielecke für Kinder??? Dies zum Thema Reklamationen... |
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Mitglied seit 19.07.2015
1.667 Beiträge (ø0,52/Tag)
konkret ging es um die reklamation einer korkigen flasche weissburgunder R von paul fürst. da wurde mir bei der reklamation mitgeteilt, das sei kein kork sondern das holzfass und somit kein grund zur reklamation, es gab diskussionen, die ich damit beendete, dass ich eine zweite flasche des betroffenen weins kaufte und im laden öffnen lies, so dass die richtigkeit meiner reklamation gezeigt werden konnte. |
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Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø3/Tag)
@babadook,
ähnliche Probs hat man auch mit Chardonnay aus Kalifornien.... oft wird Holz mit Kork verwechselt...dieses platte Beispiel wollte ich nur nicht wählen...hätte ich mal besser getan...insofern kann ich die Reaktion verstehen... falls es bei Dir Kork war, hast Du hoffentlich Ersatz bekommen... Bei Diskussionsbedarf kann man den Korken auch an den Erzeuger schicken...TCA kann man nachweisen und kein Winzer ist darüber happy... Zudem... Nicht jeder Weinverkäufer hat auch eine passende Ausbildung für diesen Beruf ...ist einfach so und gilt auch für andere Läden... Vor Urzeiten wollte ich mal in einem Weinladen mal Château Chalon erstehen... ich bekam jedoch die Mitteilung, dass sie nicht jeden Bordeaux haben könnten LG Ornellaia |
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Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)
Babadock hat doch ursprüglich gar keinen Namen genannt .. so wie es hier gewünscht ist ... und konkret begründet hat er seine nicht verhetzende Kritik doch auch ...
Andere unken hier rum das sie immer wüssten, wo es die besten Produkte gibt, ohne dass man je erfährt, wo das sein soll.. |
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Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø3/Tag)
Der Begriff " Schweizer Kette mit Seevogel" ist eindeutig.
Wenn Reklamationen berechtigt oder auch unberechtigt direkt in Foren landen, ist man zurückhaltend mit dem Nennen von Einkaufsquellen und Tipps für gute Restaurants... |
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Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)
Ach ja wie war das neulich mit diesem Fleischhändler von dem du sagtest du würdest dort nie?
Und meine Einladung mir die guten Adressen per PM zu schicken, der kamst du ja auch nicht nach. Ok, gönnst es mir nicht, in Ordnung. VG Eva |
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Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)
Und der Begriff Schweizer Kette mit Seevogel ist eben nicht eindeutig. |
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