Wie reklamiere ich Wein im Versand ?

zurück weiter

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Hallo,

wir hatten heute eine Flasche Weißwein, war ein Beikauf einer Internetbestellung.
Der Wein war ... schlecht, ob es nun korkig heißt oder anders. Zu Beginn das erste Glas da waren wir noch indifferent. Da war er aber sehr kalt, zu kalt. dann das zweite Glas ... hmm vielleicht soll das so ... aber dann war das muffig modrige wie ein alter feuchter Koffer auf dem Dachboden so dominant ... wir haben 1/2 Flasche stehen lassen und uns war beiden echt übel.

wir reklamiere ich das jetzt?

Es war Saar Riesling Van Volxem 2016 ...

Ich hatte schon erwogen ob es ander Haltbarkeit liegt aber man sagt ihm nach, dass er das kann. Und ich habe ihn auch erst vorgestern geliefert bekommen.

Der Mitrinker sagt der Korken roch ... ich habe das erst etwa 30 Min nach Öffnug nachzuvollziehen versucht und konnte da nichts mehr riechen ...

Danke für Tipps
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Der natürliche Korken wird oft überschätzt, er hält nicht, was er verspricht. Denn es kann Sauerstoff in den Wein eindringen, der Wein kann möpseln, oder wie es mir schon passiert ist, ein ganzer Karton Weißwein schmeckte mehr nach Essig, als nach einen harmonischen Wein.

Am besten, die besagte Flasche Wein reklamieren und zurückschicken. Dann kann er vor Ort probiert und evtl. ersetzt werden.

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Hm, eine geöffnete Flasche Wein zurückschicken ... wie bekomme ich die denn wieder dicht?

VG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.09.2006
12.971 Beiträge (ø2,01/Tag)

Hallo,

ich würde mich erst einmal mit dem Händler in Verbindung setzen (telefonisch, schriftlich, per Mail....) und das Problem schildern. Ihr werdet gemeinsam eine Lösung finden. Evtl. wird dir der Preis auch ohne Rückversand gutgeschrieben, bzw. die Flasche ersetzt.🍷

LG Simone
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Das habe ich mal gemacht und bin nun gespannt, was passiert.

VG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.10.2012
9.683 Beiträge (ø2,29/Tag)

Hallo Eva,
Ich bestelle regelmäßig und schon recht lange Wein, immer beim gleichen Weinhändler.
Und es kam schon mal vor dass ein Wein gekorkt hat. Ich habe per Mail reklamiert und anstandslos Ersatz bekommen.
Grüße,
Mojse
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Guten Morgen! Mir geht es wie Mojse...ich reklamiere (selten) und bekomme Ersatz,nicht nur beim vertrauten Weinhändler.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Leider hab ich bei diesem Händler gerade das erste Mal bestellt ... wäre es einer, bei de mich schon öfter gekauft habe, würde ich mir gar keine Gedanken machen ... aber mal positiv erwaartungsvoll abwarten. Insgeheim mache ich mir Sorgen wegen der anderen, teils recht teuren Weine, die ich dort bezogen habe. Aber an sich weiß ich natürlich, dass das nichts bedeuten muss und dass der Händler mit ziemlicher Sicherheit gar nichts dafür kann ...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø3/Tag)

Normalerweise bekommt man sein Geld ohne Gedöns zurück. Das Schlimmste was passieren kann ist, dass der Händler den Kork gerne hätte...
Kein Mensch erwartet, dass man eine offene Flasche zurücksendet und ein Händler wird garantiert keinen Wein probieren, den ein Kunde zurück gesendet hat.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Ich hab jetzt mal anderweitig ein wenig recherchiert und Geld zurück scheint demnach eher die Ausnahme zu sein, wie es scheint wird eher die Falsche ersetzt ...

Ich habe auch bereits Antwort erhalten also schnell waren sie immerhin:

"es tut uns Leid, dass Sie diese Erfahrung machen mussten.

Es klingt nach einem Korkfehler, aber aus der Ferne lässt sich dies natürlich nicht 100% bewerten.

Korkfehler sind ein natürliches Risiko. Normalerweise ersetzen wir die Flaschen nicht, da in dem Premium- und Raritätensegment in dem wir arbeiten, Mengen sehr klein sind und auch die Winzer uns Korkflaschen entsprechend nicht ersetzen können.



Wir möchten Ihnen in diesem Fall aber gern entgegenkommen und legen eine Flasche des Weins zurück, welche wir Ihnen mit Ihrer nächsten Bestellung zusenden."

Ich überlege noch, wie ich damit umgehe ... Ob es im "Premium"Segment so ist, kann ich nicht beurteilen ... der Wein, um den es geht, gehört für mich da jedenfalls nicht dazu ... so ungewöhnlich ist der ja nun nicht ... aber gut, dafür bieten sie ja auch Ersatz an.

Aber wenn ich nun nicht mehr bestellen will?

Wäre es unfair zu schreiben, dass ich die Frage, ob ich wieder bestelle, gern von dem Rest der Lieferung abhängig machen würde? Oder erwecke ich damit den Eindruck, dass ich schon auf einen weiteren Fehler lauere?
Wenn ich es so bedenke, Neige ich dazu, mich einfach mal mit einem ok zurückzumelden ... sollten was ich echt nicht hoffe bei den andern Flaschen auch Fehler auftreten, kann man das Thema ja immer noch mal aufrollen.
ODer was meint ihr?

VG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø3/Tag)

Bonjour
wie teuer war die die Flasche? Bin von normalem Preis und nicht von einem GG ausgegangen..

LG
Ornellaia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2014
6.089 Beiträge (ø1,73/Tag)


Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

Hi,

zunächst mal würde ich nachschauen, ob auf der Webseite des Weinversandes die AGB des Unternehmens veröffentlicht sind und wie die sich ggf. dort zu dem Thema "Reklamation, fehlerhafte Weine" positionieren.

Ob ein Weinhändler verpflichtet ist, fehlerhafte Weine zurückzunehmen, oder ob das generell auf Kulanzebene geschieht (wenn überhaupt), weiß ich nicht. Ggf. würde ich vielleicht auch mal die Verbraucherzentrale zu dem Thema kontaktieren. Ungewöhnlich und superselten sind Fehler beim Wein ja nicht: Wenn ich mich richtig erinnere, weist ca. eine von 5000 Flaschen einen Fehler auf, ohne dass der Händler da was für kann. Wein ist halt ein risikoreiches Hobby... 😁

VG, turbot
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2014
6.089 Beiträge (ø1,73/Tag)

Ich muss jetzt leider doch noch einen Kommentar dazu geben:

Wenn der Wein tatsächlich 15 Euro kostet, wäre mir meine Zeit viel zu schade, um da ein riesen Fass aufzumachen und mit so Drohungen wie "also vielleicht bestelle ich bei Euch ja nie wieder, wie komme ich dann an meine neue Flasche" aufzufahren. Und ich finde diese Kulanzgeschichte ganz in Ordnung, dass sie Dir eine neue Flasche des Weines mitschicken würden bei einer neuen Bestellung. Ist doch völlig ok?

Die restlichen 7,50 in den Ausguss und gut ist. Kork passiert.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

12,50
ich sag ja, bestimmt nichts aus dem Premiumsektor, weshalb sie ihn ja ersetzen wollen.

In den AGB steht nichts Explizites ...

Wäre tatsächlich interessant, wer das Risiko zu tragen hat ...
Zitieren & Antworten
zurück weiter