Grobe Bratwurst erst abkochen und dann grillen?

zurück weiter

Mitglied seit 28.02.2008
377 Beiträge (ø0,06/Tag)

Wenn ich frische grobe Bratwürste in der Pfanne mache, dann koche ich sie vorher immer erst einmal ab. Das verkürzt die Bratzeit und vernichtet evtl. vorhandene Bakterien usw.

Kann ich das auch machen wenn ich die Bratwürste auf einem Grill zubereiten möchte?

Rocky
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.03.2008
3 Beiträge (ø0/Tag)

Bratwurst vor dem braten oder grillen mit Senf einstreichen -Lecker-
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.10.2003
15.590 Beiträge (ø2,08/Tag)

Grobe Bratwurst abkochen grillen 364085206Rocky,

Ja, natürlich kannst Du das auch zum Grillen machen. Es gibt ja viele gebrühte Bratwürste für den Grill. Der Vorteil dabei ist, dass die Bratwurst nicht so schnell platzt.


LG Babs der


Grobe Bratwurst abkochen grillen 1943606411


____________________________________
Grobe Bratwurst abkochen grillen 3581127074

>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.02.2008
377 Beiträge (ø0,06/Tag)

Zwei Fragen habe ich noch dazu.

1. Soll ich die Bratwurst erkalten lassen bevor ich sie auf den Grill lege oder direkt vom Kochtopf auf den Grill?
2. Soll ich die gekochten Bratwürste vor dem grillen noch mit einer Gabel anstechen? Ich denke eher nicht.

Rocky
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.04.2005
6.337 Beiträge (ø0,91/Tag)

Hallo,

kannst du alles machen, wie du willst. Außer anpieken, dann läuft zu viel Flüssigkeit raus beim Grillen und die Wurst wird schnell zu trocken.

Aber was das Kochen an Bakterien vernichtet, die man mit Grillen oder Braten nicht vernichten kann, erschließt sich mir nicht. Wenn ich Bratwurst durchgare, ist es ganz egal, ob durch Kochen oder Grillen oder Braten.

Gruß, Doris, die rohe Bratwurst immer direkt auf den Grill gibt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.02.2008
377 Beiträge (ø0,06/Tag)

Ich habe die Bratwurst noch in lauwarmen Zustand mit Senf bestrichen und auf den Grill gelegt. Die BW habe ich nicht mehr angestochen. Sie war im Vergleich zu einer ungekochten BW waren diese sehr saftig und hat prima geschmeckt. Danke für die Tips Ich werde die BW zukünftig fürs grillen jetzt immer abkochen.

Rocky
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 31.10.2003
7.171 Beiträge (ø0,96/Tag)

Hallo,

wenn Du Energie sparen willst, gibst Du die Bratürste mit zu den kalten Karttoffeln in den Topf, lässt sie einfach mit abkochen. Wenn die Kartoffen gar sind, sind auch die Bakterien in der Bratwurst tot. Nun musst Du sie nur noch grillen und hast die Energie für das separate Abkochen gespart.


Hai!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.04.2009
502 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo Rocky,

ich würde die Bratwurst nicht vorbrühen, sie schmeckt doch "nur" vom Grill doch viel besser.

Ich hatte mit meinem Metzger das Thema mal.
Wenn ich den richtig verstanden habe, dann darf er die grobe Bratwurst nur am ersten Tag der Herstellung frisch und ungebrüht verkaufen. Die grobe Bratwurst ist ja im prinzip auch "nur" Hackfleisch. Seine Aussage war, die ist auch am nächsten Tag noch in Ordnung, aber er darf es halt nicht mehr. Wenn Du bei ihm vakuumierte kaufst die dann ein paar Tage haltbar ist, dann ist die immer gebrüht.

Wenn Du die Bratwurst auf dem Grill vollständig durch garst, dann ist das Brühen ein unnötiger Arbeitsschritt.

Gruß
Ted
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.05.2010
1.868 Beiträge (ø0,37/Tag)

@ Hai,

wenn Kartoffeln im Wasser gekocht werden, schwemmt sich das in der Kartoffel enthaltene Solanin ins Kochwasser ab. Deshalb sollte man beim Kartoffelabkochen keine anderen Lebensmittel mit in den Topf geben. Und auch das Kochwasser nicht für weitere Unternehmungen in der Küche verwenden! Sondern wegschütten.

So habe ich das in der Schule gelernt.

LG

Eislein
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.02.2008
377 Beiträge (ø0,06/Tag)

Alles ist irgendwie Geschmackssache.
Da ich jetzt beide Varianten kenne denke ich, dass die gekochte/gegrillte Bratwurst viel saftiger ist als eine roh gegrillte. Die gekochte Bratwurst hat heute ihre Form während des grillens nicht verloren.

Rocky
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
11.849 Beiträge (ø1,45/Tag)

Ich grille die gebrühte Bratwurst auch lieber....
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2010
2.668 Beiträge (ø0,51/Tag)

Moin,

ich leg die rohe Bratwurst immer ungebrüht auf den Grill. Damit sie saftig bleibt, darf sie nur so lange draufbleiben, bis sie grade durchgebraten ist. Lecker wo bleibt das ...


Liebe Grüße

Elfchen


Selber denken macht schlau!
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 21.03.2011
136 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo Rocky99,

koche die Bratwurst vorher auch nicht ab, egal ob für die Pfanne oder den Grill. Das mach ich eher bei Geflügel.


LG
Pepito
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 21.03.2011
136 Beiträge (ø0,03/Tag)

P.S.: Ist doch eh das Mett drin, welches man sich sonst morgens roh aufs Brötchen schmiert.
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 31.10.2003
7.171 Beiträge (ø0,96/Tag)

Och meine Lieben:

Wer kocht denn eine Bratwurst ab? Wahrscheinlich die, die sie auch in den Geschirrspüler legen, um zu sie vorzubrühen!

Meine Wurst landet aus dem Schlachterpapier auf dem Grill!!


Hai!
Zitieren & Antworten
zurück weiter