Wie ist das mit ner App ?

zurück weiter

Mitglied seit 27.10.2012
2.722 Beiträge (ø0,64/Tag)

Also irgendwo versteh ich das nicht, warum ist das mit ner App billiger ? Was muß ich da tun ? Wenn ich aber kein Handy habe u.s.w., dann kauf ich da wohl besser nicht ein, oder ? Von wegen der Kunde ist König, ohne App ist er der Depp !!! Also ich finde das irgendwo unverschämt was die mit den Leuten machen, dürfen die das überhaupt ?

mfG und "gut Dampf" King-Joe

Das gute "Neue" lernen , das gute "Alte" nicht vergessen , das möchte ich !!!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Hallo Joe.

Du „kaufst“ dir den günstigeren Preis über die App vor allem durch die Preisgabe deiner Daten. Und die potentielle Kundenbindung.

Du MUSST ja keine App nutzen.

Findest du es denn auch ungerecht wenn es Mengenrabatt gibt, weil, du brauchst ja nie so viel? Oder weil jemand, der mehr bestellt, die Versandkosten spart? Auch ungerecht?

Ich hab nur eine einzige App auf dem Handy, die von Rossmann. Und da ist keineswegs jedes Produkt und jeder Einkauf billiger. Man muss schon trotzdem schauen was man wie und wann einkauft damit es sich überhaupt lohnt.

Aber, ja, mittlerweile häufen sich die „Nachteile“ wenn man kein Smartphone hat. Die häufen sich aber auch in anderen Bereichen wenn man sich gewissen Veränderungen verweigert. 🤷‍♂️

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2014
6.089 Beiträge (ø1,73/Tag)

Wieso ist der Kunde der Depp? Die Preise werden ja nicht höher, wenn man die App nicht verwendet, sondern niedriger, wenn man sie hat. Gründe hierfür hat Dorit ja schon beschrieben - Kundenbindung, Daten...

Ohne Smartphone hat man tatsächlich immer mehr Nachteile: Kein Online-Banking, kein schneller Check-In am Flughafen, auf lange Sicht kein Deutschlandticket - und eben keine Vergünstigungen.

Und ja, selbstverständlich dürfen die das! Ist ein Angebot, das man annehmen kann oder auch lassen. Es wird ja niemand "geschädigt", wenn er die App nicht nutzt, aber - ich wiederhole mich - begünstigt, wenn er sie nutzt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Mittlerweile gibt es die Apps bei allen Discountern, Edeka, Rewe usw.. Ich habe mich oft schon gewundert, dass es bei manchen Apps 10 bis 50 % Nachlass gibt und da staune ich, denn ich habe auch noch keine Apps. "DieKäserin" hat es schon richtig beschrieben und man sollte sich genau überlegen, ob man sich die Apps antut, man macht sich immer mehr zum "gläsernen" Kunden bzw. Bürger.

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.04.2013
15.172 Beiträge (ø3,75/Tag)

Ich beobachte das bei Lidl. Da steht bei relativ wenigen Produkten ein geringerer Preis "mit App".
Allerdings muss man aufpassen, dass man das nicht als Angebotspreis wahrnimmt, weil die Preisschilder ziemlich ähnlich aussehen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.667 Beiträge (ø7,86/Tag)

Hast du denn ein ganz konkretes Beispiel, wo dir ohne App wirklich sehr hohe Rabatte entgehen, Joe?

Ich hatte mir testweise die App von LIDL installiert - und festgestellt, dass mir ohne App gar nix entgeht - da alle Rabattaktionen absolut nicht in meinem Beuteschema lagen - für die Gutscheine kaufte ich dort zu wenig ein - und die sehr günstigen Angebote per App betrafen keines der Produkte, für die ich zum LIDL pilgerte -

Wenn dann mal T-Papier und Waschmittel (= mein Beuteschema) App-Aktionen hatten, betrafen sie grundsätzlich nie die preiswerten Basisprodukte - ich hätte trotz Aktionspreis mehr bezahlt...also flog die App raus...

Ich fühle mich jetzt auch ohne LIDL-App-Aktionen so gar nicht benachteiligt...😎 Aber zu deiner Frage: ja, die dürfen das...

Ich habe ein Smartphone, weil ich es mittlerweile für wichtigere Dinge als Einkaufen brauche - Reisen inkl. öffentlichem Nahverkehr ist mit Smartphone einfach komfortabler (bzw ohne wird echt kompliziert) , und da ich hie und da zum Arzt muss und Rezepte brauche - dafür wirds auch immer wichtiger...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2012
2.722 Beiträge (ø0,64/Tag)

Also das mit dem Mengenrabatt verstehe ich ja, man spart schließlich als Verkäufer sowohl Zeit wie auch Verpackungsmaterial, nur das mit dem Sondernachlass wenn man ne App hat, das finde ich ungerecht und fast schon "Bauernfängerei" ! Das heißt doch : Ich könnte es ja billiger kriegen wenn ich meine Freiheit verkaufe und mich binde. Angebot und Nachfrage regeln den Preis und wenn es mir bei einem zu teuer ist ohne App suche ich mir einen anderen Anbieter, ich bin doch kein Depp !!! Ich habe zwar ein Smartphone aber ich nutze das hauptsächlich als Telefon oder um mal ne SMS zu schreiben und gaanz selten mach ich mal ein Bild.
Und ich lass mir nicht vorschreiben daß ich ne App laden muß um in einem Laden günstig einzukaufen, wenn der mich nicht bedienen will gehe ich halt dahin wo ich willkommen bin ! Ich bin Kunde, bin ich König ???

mfG und "gut Dampf" King-Joe ...

Das gute "Neue" lernen , das gute "Alte" nicht vergessen , das möchte ich !!!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.667 Beiträge (ø7,86/Tag)

der Kunde ist nicht König, niemand trägt ihm alles hinterher - aber er kann frei entscheiden, wo er was einkauft. Niemand schreibt dir eine App vor.

Du willst die App nicht, keiner zwingt dich dazu - ich verstehe nicht, was jetzt dein wirklicher Aufreger ist.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2014
6.089 Beiträge (ø1,73/Tag)

Wie kann man sich nur so echauffieren? Es bleibt Dir doch unbenommen, KEINE App zu verwenden. Ich glaub, Du hast da einen Denkfehler: Du musst die App nicht laden, um in einem günstigen Discounter günstig einzukaufen. Du kannst es aber GÜNSTIGER haben, wenn Du Dir eine App runterlädst und zusätzlich die Angebote noch Deinem Bedarf entsprechen.

Es schreibt Dir weder irgendjemand was vor, noch steht jemand hinter Dir, der Dir eine Pistole an den Kopf hält... Lass es doch einfach und gut ist.

Ich hab die Payback-App. Dort werden NICHT die Einkäufe gespeichert übrigens. Davon abgesehen, dass es mir ziemlich egal ist, wer weiß, was ich einkaufe...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.04.2013
15.172 Beiträge (ø3,75/Tag)

Zitat von TanteAnnette am 10.04.2024 um 14:26 Uhr

„...Ich hab die Payback-App. Dort werden NICHT die Einkäufe gespeichert übrigens. ...“


Welche Daten sammelt die Payback-App?

Aber Payback ist sicherlich nochmal eine andere Hausnummer zur Marktforschung, da die Punkte ja nicht nur bei A, sondern auch bei B-Z eigelöst werden können, soweit ich weiß.
Ansonsten bin ich auch der Meinung, man kann so etwas machen oder lassen.

Ich versuche, so etwas zu vermeiden. Richtig begründen kann ich es nicht, außer mit Misstrauen. Aber das ist ja mein Problem.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.08.2007
17.729 Beiträge (ø2,9/Tag)

Dahinter stecken DIE. Aus der Kombination Deiner Einkäufe können DIE Dich komplett rekonstruieren. Wenn Du die Sorte Klopapier und jene Sorte Äpfel kaufst, bist Du SPD-Wähler, wenn Du diese Sorte Gurken und nicht mehr jene Sorte Tampons kaufst, bist Du schwanger. Irgendwann entscheidet eine KI, dass Du vorsorglich eingesperrt werden musst, weil Du im Baumarkt diese Zange und jenes Klebeband gleichzeitig gekauft hast.
Mach da nicht mit, Joe, auch wenn Dich das ein paar Cent mehr kostet!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.06.2008
6.114 Beiträge (ø1,05/Tag)

Zitat von TanteAnnette am 10.04.2024 um 14:26 Uhr


Ich hab die Payback-App. Dort werden NICHT die Einkäufe gespeichert übrigens. Davon abgesehen, dass es mir ziemlich egal ist, wer weiß, was ich einkaufe...“



Ich bin da ähnlich naiv, und habe - ehrlich gesagt - nie verstanden, was am gläsernen Kunden so schlimm ist. Dann weiß der Rewe halt, welches Deo, Bier, Putzmittel usw. ich kaufe. Wo ist da mein Nachteil? Wenn ich Flens mag, werde ich ja wegen personalisierter Werbung nicht plötzlich Krombacher kaufen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.11.2006
2.013 Beiträge (ø0,31/Tag)

Ich habe die Rewe-App. Das beste daran ist, dass ich den Kassenbon per eMail bekomme und nciht jedes mal ein irre langes Papier ausgedruckt wird, dass ich in dem unwahrscheinlichen Fall, dass ich etwas reklamieren möchte, wahrscheinlich schon weggeworfen habe. Payback ist direkt damit verknüpft, so dass ich statt der Payback-App oder Karte die Rewe-App vor den Scanner halte.

Und weil ich diesen praktischen pdf-Kassenboin habe habe ich mal reingeschaut.

Gespart habe ich beim letzten Einkauf durch die App 45 Cent, weil es zufällig für etwas das wir gekauft haben, einen Coupon gab. 2,47 Euro bekomme ich für den Einkauf über Payback wieder, das kann man auch ohne Rewe-App haben, nur mit Payback-Karte. Weitere 1,29 Euro habe ich gespart, weil ich etwas reduziertes mit kurzem MHD mitgenommen habe, und das ganz ohne App.

Also 3,76 Ersparnis, die ohne App zu bekommen sind und 0,45 Euro Ersparnis durch die App. Und ich hätte ca. 90 Euro gespart, wenn ich garnicht einkaufen gegangen wäre. Also ist die App wirklich das, womit man am wenigsten spart.
Aber wenn Dich das so aufregt, dann besorg Dir doch ein altes Smartphone. Kostet aber vermutlich mehr als Du mit der App sparst.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.08.2007
17.729 Beiträge (ø2,9/Tag)

Zitat von fotobaer70 am 10.04.2024 um 16:54 Uhr



Ich bin da ähnlich naiv, und habe - ehrlich gesagt - nie verstanden, was am gläsernen Kunden so schlimm ist. Dann weiß der Rewe halt, welches Deo, Bier, Putzmittel usw. ich kaufe. Wo ist da mein Nachteil? Wenn ich Flens mag, werde ich ja wegen personalisierter Werbung nicht plötzlich Krombacher kaufen.“



Ja, derzeit ist das noch kein Nachteil. Aber chinesische/russische/nordkoreanische Verhältnisse sind nicht so weit weg und KI werden immer besser in Mustererkennung. Und wenn aus Deinem Einkaufsverhalten auf Deine politischen Einstellungen geschlossen werden kann oder auf Deine sexuelle Orientierung, kann das ein Problem werden.
Und ich meine nicht solch einfache Schlüsse wie "Lonsdale-Shirt gekauft->Nazi" oder "Broke back mountain 3x geguckt -> schwul".
Sondern tatsächlich "dieses Deo, dieses Bier UND dieses Putzmittel->schwul und Grünen-Wähler".
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.04.2013
15.172 Beiträge (ø3,75/Tag)

Zitat von TPunkt am 10.04.2024 um 16:52 Uhr

„Dahinter stecken DIE. Aus der Kombination Deiner Einkäufe können DIE Dich komplett rekonstruieren. Wenn Du die Sorte Klopapier und jene Sorte Äpfel kaufst, ...“



Jetzt mal ohne Witz, ... was speichert die Payback-App, wenn ➡NICHT die Einkäufe⬅?
Den Laden, den Zahlbetrag, die Bonität, den Standort, bei Onlineeinlösung der Punkte die IP-Adresse, dort die Suchanfragen oder was macht Payback alles?
Zitieren & Antworten
zurück weiter