Bestialischer Gestank bei Regen/Nässe auf der Terrasse

zurück weiter

Mitglied seit 05.09.2005
7.741 Beiträge (ø1,13/Tag)

Hallo,

da ich selber nicht mehr weiter weiss, wende ich mich an die Haus und Garten-Profis und hoffe sehr auf Hilfe!

Seit einigen Wochen, ja schon Monaten, macht sich ein ekliger Gestank auf meiner Terasse breit, sobald es regnet oder nur schon, wenn ich meine Kübelpflanzen gieße und diese dann Wasser verlieren.

Ich kann mir nicht vorstellen, wo das herkommt. Auf der einen Seite ist eine Mauer, die meinen Garten vom Nachbarn trennt und auf der andere Seite geht es runter zum Souterraingarten (Steingarten mit Feige, Kiwi, einer Rose, zwei großen Hortensien, dazwischen Efeu und - grusel - Koniferen). Ich habe alles abgesucht, sauber gemacht und sobald es nass wird, fängt es an zu stinken. Zuerst dachte ich, daß vielleicht fremde Katzen markieren (meine eigenen sind kastriert, wenn die markieren würden, was sie nicht tun, würde es wenigstens nicht stinken), aber das kann es nicht sein, da keine fremden Katzen in meinen Garten kommen und beim Nachbarn neben mir wohnt ein Hund, der Katzen hasst! Ich habe noch nie eine fremde Katze bei mir gesehen.

Mittlerweile wird mir übel, wenn ich das rieche. Ich weiß nicht, wo es herkommt und ich kann mir das überhaupt nicht erklären. Wenn ich wüsste, was da stinkt, könnte man Abhilfe schaffen. Aber ich kann den Gestank noch nicht mal lokalisieren - halt irgendwoher auf der Terasse. Mittlerweile schließe ich nach dem Gießen, oder wenn es regnet die Terassentür, die eigentlich im Sommer praktisch immer offen steht und öffne statt dessen die Balkontür. Die geht zur anderen Seite und da riecht nix!

Weiß jemand, was das sein könnte? Ich selber bin absolut ratlos, Herr Ghostolli auch!

Vielen Dank im Voraus!





Liebe Grüße, Olli


Bestialischer Gestank Regen Nässe Terrasse 2833671560 Frühling, ja, Du bist's! Dich hab ich vernommen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.09.2005
7.741 Beiträge (ø1,13/Tag)

Falls ich mich nicht melde, nicht böse sein, ich kann erst morgen wieder reinschauen!



Liebe Grüße, Olli


Bestialischer Gestank Regen Nässe Terrasse 2833671560 Frühling, ja, Du bist's! Dich hab ich vernommen!
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 14.03.2014
367 Beiträge (ø0,1/Tag)

Das einzige was mir dazu einfällt: ist irgendein totes Lebewesen versehentlich unter der Terrasse begraben worden? Wenn das so schlimm ist wie du beschreibst, würde ich das öffnen und nachsehen, auch wenn es teuer werden könnte, sollte man dritte Hilfe dafür benötigen.

Man sagt ja auch, das Bauarbeiter, die vom Bauherrn gedritzt worden sind, gerne mal einen Fisch mit einmauern, mit dem gleichen Ergebnis.

Schüttel und Gruß
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.03.2008
14.560 Beiträge (ø2,47/Tag)

Kanalisation ist ok?

.
LG Lollo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.04.2005
6.337 Beiträge (ø0,91/Tag)

Hallo,

wenn es auch so eklig riecht, wenn du nur die Kübelpflanzen gießt, dann kann es aus den oder einem der Kübel kommen. Gieß sie mal einzeln, vielleicht stellst du dann fest, welcher davon es ist. Manchmal hat man in der Pflanzenerde irgendetwas, was so widerlich stinkt, wenn es nass wird.

Liebe Grüße, Doris
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.02.2012
5.695 Beiträge (ø1,27/Tag)

Bestialischer Gestank Regen Nässe Terrasse 1885205343 Bom dia - Guten Morgen und einen schönen Tag



Hallo Olli

einfach mal eine Frage dazu, mit was hast Du Deine Kübelpflanzen gedüngt? Hast Du vielleicht einen neuen Dünger genommen, den Du zuvor nicht hattest? Vielleicht kann es ja daher kommen *GRÜBEL*

Schon seit Monaten.............hmmmmm, evtl. liegt es generell an der Blumenerde (war die neu? eine andere Sorte als sonst?)

Ein verwesender Frosch/Kröte in einem der Kübel? Kröten buddeln sich z. B. recht gerne in feuchte Erde ein (dann evtl. krank gewesen und gestorben).

Sind halt auch nur so Ideen von mir...........









˙·٠••:*¨`*:•.ღ liebe Grüße ღ .•:*`¨*:••٠·˙
*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ krümeltiger ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ ='o'= ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

...nach jedem Regenschauer gibt es wieder Sonnenschein
und ab und an einen bunten Regenbogen, der das Herz erfreut...


Bestialischer Gestank Regen Nässe Terrasse 1575602684


Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.11.2013
2.010 Beiträge (ø0,52/Tag)

Aus welchem Material ist die Terrasse ? Wie alt ist die Terrasse? Eventuell - wie ist die Terrasse aufgebaut?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.667 Beiträge (ø7,86/Tag)

wenn ich das richtig in Erinnerung habe wohnt Olli zur Miete - da ist mit "öffnen und nachsehn" eher nix - zumindest nicht so einfach...

Ich würde erst mal alle Abflüsse in der Umgebung überprüfen, sofern sowas vorhanden...wenn nicht - mal beobachten wohin das Regenwasser abfliesst...wenns bei Regen stinbkt denke ich immer zuerst an Gullis & Sickergruben...Katzenurin etc riecht eigentlich bei Hitze stärker als bei Regen (leidvolle eigene Erfahrung dank markierendem Fremdkater auf meiner Terrasse)...

eigentlich würde ich zuallererst den Besitzer fragen wie die Terrasse gebaut ist - aber bei dem was ich so mitgelesen habe weiss er das wahrscheinlich gar nicht... zum Heulen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.10.2005
1.698 Beiträge (ø0,25/Tag)

Meine Tochter hat torffreie Blumenerde gekauft, die stinkt auch. Vom Gärtner hat sie gehört, dass einige Kunde die Erde wieder zurückgebracht haben, weil die so stinkt.

LG Muschka
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.01.2012
26 Beiträge (ø0,01/Tag)

Kannst Du den Gestank näher definieren? Nach was stinkt es?
Viell. kann man dadurch was raus finden.

Grüßle Alexa


Wenn das Leben dir Zitronen gibt... mach Limonade draus.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.06.2011
141 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hey Olli,

ich hätte auch auf irgendein verwesendes Tier getippt oder den Gully/ Abflüsse.
Hast du den mal deinen Vermieter gefragt, ob der Vormieter die gleichen Probleme hatte?


Ich drücke die Daumen, dass du die Ursache findest.

LG, Sanne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.12.2005
30.242 Beiträge (ø4,49/Tag)

Hallo zusammen!


Ich würde mir die Blumenerde mal genau ansehen!

Liebe Grüße Emmy - Ly


Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.951 Beiträge (ø8,46/Tag)

Hallo Olli,


hat deine Terrasse einen Abfluß, wenn ja, geht der in die Kanalisation?
Hat eventuell da dein Vormieter auch rum gebastelt.....ich erinnere mich an den Stromthread von dir.

Dünger wäre eine Option oder ungewöhnliche Pflanzen ?


Die torffrei Blumenerde riecht man auch, wenn auch nicht sehr, wenn sie trocken ist.
Totes Tier, das würden normalerweise ihre Katzen entdeckt haben . Zumindestens kenne ich das von meinen Stubentigern so.

katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Ein totes Tier das monatelang stinkt müsste von der Größe her schon so Richtung Kalb oder großer Hund gehen, und DAS hätte man ja wahrscheinlich bemerkt. Na!

Ich würd mal jeden Topf einzeln wässern, am Besten NEBEN der Terrasse. Und dann: Nase ran auch wenn es schwerfällt.

Oder, umgekehrt, alle Töpfe von der Terrasse räumen und nur diese wässern. So müßte man doch einen Schritt weiterkommen.

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.10.2008
149 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hey Olli -
ich hätt da auch Fragen dazu

- kannst du den Gestank irgendwie definieren
- kann es sein, dass in den Kübelpflanzen was ist
- unter der Terasse halte ich eher für nicht möglich, weil es geht ja nur darum, dass es stinkt, wenns regnet, da würde ich am ehestens auf die Erde der Kübelpflanzen tippen oder auf das Material der Terasse, vielleicht wurde da markiert und es wird jedes Mal wieder aktiviert, wenns nass wird, oder eine Maus oder so ist da oben verwest oder irgendwas.
Wenn du die Kübelpflanzen ausschließen kannst und wenn es das Material der Terasse zulässt, kannst du dann nicht mal mit Biodor zu schrubben versuchen?
Alles Gute bei der Beseitigung des Problems!!!!!
Bestialischer Gestank Regen Nässe Terrasse 893733644
Zitieren & Antworten
zurück weiter