Hack und Kochschinken - beste Alternativen

zurück weiter

Mitglied seit 05.08.2021
230 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo,

komme vegetarisch gut klar, hab aber viele Rezepte und esse gerne

Hackfleisch und
Kochschinken

Welche Alternativ-Produkte von welcher Firma schmecken (Euch)?

Nicht so gerne was mit reinem Tofu oder Jackfruit, für mich persönlich no-go geschmacklich.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Hallo
Anstatt Hackfleisch nehme ich sehr gerne Linsen und Bohnen z.B. bei Bolo, Buletten und ähnlichem.
Ich gebe den Gerichten immer gerne rauchige Gewürze (Rauchsalz, Rauchpfeffer, Rauchpaprika) und Cumin dazu.
Grüßle
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.08.2021
230 Beiträge (ø0,23/Tag)

Das ist auch eine gute Idee! Gibt es dass schon "fertig", also diese Linsenbolo?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.08.2021
230 Beiträge (ø0,23/Tag)

PS: Und Rauchpfeffer von welcher Firma gibt es den?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.10.2012
9.683 Beiträge (ø2,29/Tag)

https://www.chefkoch.de/rezepte/1524091257666610/Pilzfrikadellen.html
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.11.2005
13.030 Beiträge (ø1,93/Tag)

Hallo,

anstelle Hack: grob geschrotete Dinkelsamen, dann in Brühe einweichen.

LG, Marie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.07.2008
17.502 Beiträge (ø3,03/Tag)

Moin,

Hachfleishc ersetze ich gerne durch gehackte Walnüsse, z.B. in Chili oder in der Bolo, mögen wir noch lieber als mit Fleisch. Bei Frikadellen machen wir gerne die Linsenpflänzchen, bisschen Arbeit, aber dafür werden dann gleich mehr gemacht, gerne auch mit etwas Fetafüllung und dann ab in den Froster. Die schmecken auch kalt total lecker.

Bei Kochschinken ist es für uns inzwischen kein Thema mehr, da lassen wir einfach nur weg und essen einen guten Schinken lieber pur oder auf Brot. Da hab ich keine Alternative für dich.

LG

Vini

Erwachsen werden kann ich auch morgen noch Na!

Bevor du mit dem Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Meinen Rauchpfeffer hole ich immer in der Markthalle in Stuttgart bei Gewürz Mayer.
Die haben ein super Sortiment.
Es gibt da auch einen online Shop, bei dem du bestellen kannst.

Kürzlich habe ich da auch Adlerwood Smoked Salt geholt.
Das ist sehr rauchig und schmeckt mir so lecker, dass ich mich ärgere nich mindestens 3-4 Päckchen mitgenommen zu haben.
Die 100g sind schon fast weg und ein Teil in meiner Linsen Leberwurst verschwunden, die leider auch viel zu schnell aufgegessen war.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Wenn du mal frische reife Jackfruit bekommen kannst, solltest du die unbedingt probieren.
So was leckeres hatte ich nur einmal.
Auch aus der Markthalle.
Ist aber teuer und gibt es dort inzwischen nur noch auf Bestellung und dann gleich ne ganze zu kaufen.
Diese Frucht alleine schmeckt wie ein ganzer Fruchtsalat.
Nach Mango, Ananas, Banane, Kokos,... ich war einfach begeistert.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Für die Linsenbolo übergieße ich am Abend vorher meine Linsen mit reichlich kochendem Wasser und lasse die über Nacht stehen.
Am nächsten Tag mache ich dann die Soße wie ansonsten für die Bolo, nur eben ohne Fleisch.
Wenn die Soße dann köchelt, gebe ich die Linsen dazu und lass die je nach Laune und Linsensorte noch 10 - 30 Minuten leicht mitköcheln.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.04.2016
99 Beiträge (ø0,03/Tag)

Guten Abend allerseits,
wie machst du denn deine Linsenleberwurst, hallole?
Die Pilzfrikadellen muss ich unbedingt auch mal ausprobieren, hab ich schon abgespeichert.
grüßles
oxi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Ich hatte dieses Rezept getestet.
Da ich aber kein Liquid Smoke habe, hab ich einfach Rauchsalz und gerauchten Pfeffer genommen.
Das von mir oben genannte Rauchsalz ist sehr kräftig rauchig und so hat mir das Liquid nicht gefehlt, zumal ich das eh noch nie getestet hab.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.02.2008
717 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo,
statt Hackfleisch nehme ich - je nach Rezept - Linsen, Pilze, Walnüsse, Sonnenblumenhack, Sojagranulat, Erbsengranulat, Haferflocken, Grünkernschrot oder Buchweizen. Von diesem Hackfleischersatz, der tatsächlich wie Hackfleisch aussieht habe ich einige ausprobiert, es hat mir aber wirklich keiner geschmeckt. Mal abgesehen, dass ich diese hochverarbeiteten Produkte mit oftmals vielen Zusatzstoffen nicht so toll finde.
Statt Kochschinken nehme ich oftmals Räuchertofu.
Und insgesamt geräucherte Gewürze wie Salz, Paprika etc. auch liquid smoke.
LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Hallole, mein Falsche-Leberwurst-Rezept ist ganz ähnlich, aber ich gebe noch ein paar chinesische Schwarzbohnen, Kalamata-Olivenpaste und etwas Angostura dran.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.04.2016
99 Beiträge (ø0,03/Tag)

Vielen Dank, Hallole, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Ich bin zwar nicht mal Vegetarier, versuche aber, Fleisch und Wurst zu reduzieren. Gerade für's Frühstück bin ich immer auf der Suche nach Veggie-Alternativen, aber die fertigen Aufstriche, bis auf den mit den Pilzen, mag ich alle nicht so. Die schmecken mir zum Frühstück einfach zu tomatensoßig.
Zitieren & Antworten
zurück weiter