Tipps für Nürnberg gesucht

zurück weiter

Mitglied seit 18.11.2006
2.013 Beiträge (ø0,31/Tag)

Hallo,

ich werde voraussichtlich Anfang März ein paar Tage in Nürnberg auf Dienstreise sein. Ich habe also abends und wahrscheinlich vor der Rückfahrt eine halben Tag Freizeit.
Gibt es Tipps, was sich da lohnt anzusehen und was ich keinesfalls verpassen sollte? Irgendwelche Ratschläge, wo man in Innenstadtnähe gut zu Abend essen kann, ohne in einer Touri-Falle zu landen?
Und wie ist es mit Nürnberger Lebkuchen? Kann man da, auch wenn Weihnachten vorbei ist, irgendwo besonders gute kaufen?

Grüße,
Eski
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.12.2003
6.177 Beiträge (ø0,83/Tag)

Das Restaurant im Literaturhaus ist empfehlenswert.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2023
1.487 Beiträge (ø4,22/Tag)

Für alle, die es interessiert: Memorium Nürnberger Prozesse mit / ohne Führung; die Öffnungszeiten von "Saal 600" findet man im Internet.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.03.2006
6.641 Beiträge (ø1/Tag)

Was mich irgendwann mal nach Nürnberg zieht ist, daß es dort den ältesten Globus gibt, ich nehme mal an, der ist sehenswert.

LG Anne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Man sollte tatsächlich (wenn man sie nicht schon kennt) das Dürerhaus und die Burg besuchen. Wenn man (kultur)geschichtlich interessiert ist, jedenfalls.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.02.2012
903 Beiträge (ø0,2/Tag)

Genau, das germanische Nationalmuseum, wie von Anne bereits erwähnt, ist unbedingt sehenswert. Sehr vielfältig, am besten vorab auf der Homepage überlegen, welche Bereiche man sehen will.

Das Neue Museum ist für moderne Kunst- und Design-Interessierte auch eine gute Adresse.

Zur Burg hochgehen und den Blick über die Stadt genießen, lohnt auch sehr.

Ich empfehle, den Wochenmarkt (täglich auf dem Huaptmarkt) besuchen, dort gab es früher ganzjährig Stände mit Lebkuchen und Kokosmakronen.

Die Restaurants Essigbrätlein und Prison St. Michel fanden wir sehr gut, ist aber schon ein paar Jahre her.

Natürlich müssen unbedingt Nürnberger Würstchen probiert werden! ("Fünf im Weckla", z.B. im Bratwursthäusle. Wo es aktuell am Besten ist, weiß ich nicht, mein Besuch ist ein paar Jahre her.)

Viel Vergnügen in Nürnberg!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2004
1.875 Beiträge (ø0,25/Tag)

Hallo barbaranester,

Essigbrätlein ist ein Sternelokal, ausgerichtet auf Gemüse und sehr, sehr teuer. St. Michel ist meines Wissens eine Creperie und fünf im Weckla gibt es nicht, nur drei

Gruß
su3si
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.06.2010
1.177 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo Eski

Ich hätte einen Tipp zu den Lebkuchen
Da du auf Dienstreise bist wirst du den Wochenmarkt wohl nicht besuchen können

Da geh zu WITTE am Hauptmarkt
Meine Tochter hat lange in Nürnberg gewohnt und diese Bäckerei als die Beste erkoren
Ich hab dort auch schon gekauft bzw hat sie mir welche mitgebracht

Ansonsten wie schon erwähnt unbedingt die Burg besichtigen
Überhaupt ist die ganze Altstadt schön

Viel Spaß
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2010
2.698 Beiträge (ø0,55/Tag)

Falls du noch kein Hotel gewählt hast, kann ich das Sheraton Carlton Hotel Nürnberg sehr empfehlen!
Ist nur ca 200m vom Hauptbahnhof entfernt und auch perfekt zur Innenstadt gelegen.
Außerdem gehört es mit zu den besten Hotels, die ich in Deutschland kennen gelernt habe, und das waren viele...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.11.2006
2.013 Beiträge (ø0,31/Tag)

Hallo,
danke für die vielen Tipps. Wenn ich genau weiß, wann ich da bin, werde ich schauen, wieviel Sightseeing ich unterbringen kann.
Hotel muss ich mal schauen, da gibt es eine Liste, welche von der Firma empfohlen werden, an die muss ich mich möglichst halten. Aber falls ich mal privat nach Nürnberg fahre werde ich mir das auf jeden Fall merken.

Grüße,
Eski
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2010
2.698 Beiträge (ø0,55/Tag)

Zitat von Eski_75 am 14.02.2024 um 21:11 Uhr

„ Aber falls ich mal privat nach Nürnberg fahre werde ich mir das auf jeden Fall merken.“


Privat wäre es mir zu teuer, aber wenn die Firma zahlt...😙
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.11.2006
2.013 Beiträge (ø0,31/Tag)

Ja, das ist das Problem. Die Firma zahlt auch nicht alles. Und dann erwarten sie auch noch, dass ich den ganzen Tag arbeite 😁
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Unbedingt das Dürerhaus, Donnerstags bis 20 Uhr.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Das Dürerhaus! Unbedingt. Vergiss die Burg.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

die drei im weckla holst du dir an irgendeinem Stand.
für ne butterbreze von Kolb würde ich einen umweg machen
Zitieren & Antworten
zurück weiter