An die Profis... Fonds einreduzieren

zurück weiter

Mitglied seit 16.10.2013
30 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Profiköch:innen,

wenn Ihr einen Sud, einen Fonds etc. zieht und ihn einreduzieren wollt, was ist besser: Langsam verdampfen lassen oder mit hoher Hitze? Die diversen Aromaträger haben ja verschiedene Siedepunkte. Wie macht Ihr das?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Einreduzieren macht mann mit einen Schiessgewehr.

Im ernst, einfach Köcheln lassen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Moin,

ich lasse meist bei mittlerer Hitze köcheln.

VG Čiperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Ich bin kein Profi und vielleicht ist es naiv: Aber meines Erachtens will man ja den Wasseranteil reduzieren, indem man es verdampft, und daher spielen die Siepepunkte anderer Substanzen gar keine Rolle.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.03.2006
593 Beiträge (ø0,09/Tag)

Wasser kocht bei 100°C, egal ob es leise köchelt oder stark sprudelt, Temperatur ist also die gleiche. Der einzige Unterschied ist die Geschwindigkeit, wenn’s stark sprudelt, verdampft das Wasser schneller, braucht dafür aber auch mehr Energie, wobei ich nicht sicher bin, ob’s am Ende ein Unterschied am Gesamtverbrauch macht, ob’s längere Zeit bei schwacher Energie oder kürzere Zeit bei höherer kocht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.486 Beiträge (ø6,97/Tag)

Wasser muss nicht den Siedepunkt erreichen um sich zu reduzieren.
Theoretisch könnte man den Fond einfach bei Zimmertemperatur stehen lassen und es würde auch reduzieren.
Nur kommen dann Bakterien ins Spiel.
Je wärmer umso schneller erfolgt die Reduktion.

Es gibt Leute, die meinen, dass ein Reduzieren bei "bakterienunfreundlichen" 60 oder 70 Grad für den Erhalt Aromen zuträglicher sei.

Ich lasse die Fonds simmern, also bewege mich da um die 95 Grad und das Ergebnis ist mir gut genug.
Zitieren & Antworten