Ente mit nur einer Kochstelle

zurück weiter

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Hallo,

ich bin ja gerade umgezogen und es hat - wie zu erwarten - nicht alles so geklappt, wie es ideal gewesen wäre. So habe ich derzeit noch keine Küche und das wird wohl vor Weihnachten auch nicht mehr klappen. Trotzdem möchte ich auf ein Weihnachtsessen natürlich nicht verzichten. Wir haben eine Induktionsplatte zur Verfügung und können noch die Mikrowelle stellen. Ich dachte an Entenbrust, die ich dann sous vide zubereite und danach kurz anbrate. ein orangiges Sößchen bekomme ich auch noch hin. Dazu dachte ich an Rosenkohl, dämpfen, während die Ente badet, in Butter schwenken und zum Servieren evtl. in der Mikro aufwärmen. Aber was für eine Beilage mache ich dazu?

Danke im Voraus.

LG Eva
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.11.2006
2.013 Beiträge (ø0,31/Tag)

Hallo,
ich erinnere mich noch genau, wie glücklich ich war, als bei einem Umzug ein paar Tage vor Weihnachten der Elektriker kam und tatsächlich noch rechtzeitig den Herd und Backofen angeschlossen hat. Da schlummerte auch die Gans im Gefrierschrank und ich hatte schon befürchtet, sie zu Silvester machen zu müssen.
Aber zu deinen Beilagen: wenn Du eine Soße zur Entenbrust machst, wie wäre es dann mit Klößen? Die gibt es (meiner Meinung nach recht gut) tiefgefroren zu kaufen. Die müssen aufkochen und danach im heißen Wasser ziehen. Da sollte es, wenn der Topf groß genug ist, fuktionieren, wenn sie nicht die ganz Zeit auf der Platte stehen. Und ein bisschen länger im Wasser vertragen sie auch.

Grüße,
Eski
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Halo Eski,

ein kleines Sößchen, aber nicht so richtig viel Soße, daher passen Klße wohl nicht so gut. Außerdem mag er höchstens Semmelklöße. KArtoffelklöße nicht wirklich.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.06.2018
2.913 Beiträge (ø1,34/Tag)

Ich würde an Spätzle oder andere 1min. Frischnudeln denken. Das Wasser erhitzt man im Wasserkocher. So kann man schnell, während die Ente kurz ruht, die Spätzle kochen.

Frage mal im Freundes- und Bekanntenkreis oder in der Nachbarschaft, ob nicht jemand noch eine Kochplatte oder einen Minibackofen leihweise übrig hat. Das würde doch die Situation bis zur Lieferung der Küche stark erleichtern. Z.B. bei mir gäbe es vom Camping eine komplette mobile Küchenausstattung.

Mein Bruder ist vor etlichen Jahren zu Weihnachten umgezogen. Wir haben damals in seinem kleinen Holzkohlenkugelgrill sehr leckere Sachen selbst bei eisigem Frost und heftigem Schneegestöber zubereitet. Vielleicht ist bei dir ein Grill vorhanden, an den du noch gar nicht in dem Zusammenhang gedacht hast.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.10.2012
9.683 Beiträge (ø2,29/Tag)

Wenn’s einen Grill gibt …
Polentaecken grillen?
Die Masse kannst Du im Voraus machen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Grill gibt es in der Tat und tatsächlich hatte ich daran noch nicht gedacht. danke für den Tipp.
aber würdet ihr die Polentaecken (fände ich sehr gut dazu) direkt auf den Grill packen oder in einer Schale? Hätte
Angst, dass die zerfallen …
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.10.2012
9.683 Beiträge (ø2,29/Tag)

Mit den Gegebenheiten bleibt wenig Platz für Improvisation, daher würde ich sie sicherheitshalber in eine Schale packen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.05.2011
46 Beiträge (ø0,01/Tag)

Was hälst du von einem leckeren Kartoffel-/Sellerie-/Maronenstampf bzw. Püree? Das könntest du vorbereiten und dann nur noch in der Mikrowelle erwärmen. Würde mir sehr gut dazu schmecken. 🥰
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Echt? Kann man Püree gut wärmen? Hätte ich ja gerade nicht gedacht. Würde mir jedenfalls auch gefallen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.07.2008
9.415 Beiträge (ø1,63/Tag)

Hallo,

bei Selleriepüree unterschreibe ich sofort - schon öfter gemacht, funktioniert.
Aber bitte kein Kartoffelpüree erwärmen, das schmeckt man eindeutig heraus und ich finde es furchtbar. Es bekommt einen eindeutigen Beigeschmack, ich kann ihn schwer beschreiben, aber er ist unschön. Fehlnoten sozusagen.
Zu Maronen kann ich nichts sagen, da habe ich nur Erfahrung mit Suppe.

Die Gegrillte Polenta gefällt mir auch sehr gut - vielleicht mit Steinpilzduft? Sehr lecker ist dieses Rezept:

https://www.chefkoch.de/rezepte/1313871236089671/Polentaplaetzchen-mit-getrockneten-Steinpilzen.html

LG Cathy
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.07.2008
9.415 Beiträge (ø1,63/Tag)

P.S.: ...und die von mir empfohlenen Polentaplätzchen sollten unbedingt im Schälchen gegrillt werden. Sie sind sehr schön fluffig (habe ich auch in meinem Kommentar zu dem Rezept geschrieben) und keine "Wurfgeschosse", wie Polenta manchmal leider auch daherkommt...😉
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Reines Selleriepüree meinst du? da stehe ich nicht so drauf, ist mir zu heftig, zumindest zum Rosenkohl. Aber die Polentaplätzchen finde ich super, das kann ich mir gut vorstellen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.07.2008
9.415 Beiträge (ø1,63/Tag)

Wollte nur ausdrücken, dass Selleriepüree sehr viel eher funktioniert als Kartoffel-Pü 😉

Die Polenta-Plätzchen sind wirklich toll. Super vorzubereiten und zergehen auf der Zunge. Die habe ich schon unzählige Male gemacht und sie waren immer top.

LG Cathy
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Zitat von Cathy1973 am 03.12.2023 um 16:48 Uhr

„P.S.: ...und die von mir empfohlenen Polentaplätzchen sollten unbedingt im Schälchen gegrillt werden. Sie sind sehr schön fluffig (habe ich auch in meinem Kommentar zu dem Rezept geschrieben) und keine "Wurfgeschosse", wie Polenta manchmal leider auch daherkommt...😉



@Cathy,also nicht auf dem Blech übergrillen sondern in einzelnen Schälchen?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Was heißt Übergrillen? Ich will sie ja untergrillen 😂 also auf dem Holzkohlegrill
Zitieren & Antworten
zurück weiter