Muss / sollte vom Feld gepflückter Mais gewaschen werden?

zurück weiter

Mitglied seit 28.03.2018
447 Beiträge (ø0,2/Tag)

Muss / sollte vom Feld gepflückter Mais gewaschen werden? Oder kann man ihn einfach nach entfernen der Schichten ungewaschen essen?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,06/Tag)

Hi,

was ist vom Mais gepflückter Mais? Wenn Du Maiskolben meinst, die wasche ich.

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.03.2022
352 Beiträge (ø0,44/Tag)

Titel und Frage wurden korrigiert.

Viele Grüße
Christiane
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.03.2018
447 Beiträge (ø0,2/Tag)

Bzw.:

Muss / sollte selbst vom Feld gepflückter Mais gewaschen werden? Oder kann man ihn, also die Maiskörner, einfach nach entfernen der Schichten ungewaschen essen?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.09.2016
7.512 Beiträge (ø2,68/Tag)

Wäscht du auch Bananen, nachdem du sie geschält hast?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.03.2018
447 Beiträge (ø0,2/Tag)

Nein, wäschst Du sie vorher?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.09.2016
7.512 Beiträge (ø2,68/Tag)

Noch ein Tipp; ich würde den Mais aber, vorm Verzehr, am besten über offenem Feuer, braten. Danach noch etwas Salz darüberstreuen - fertig
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Ist das eigener Mais oder Mais, den du einfach von einem Feld gemopst hast.
In dem Fall, der ist meistens gespritzt und nicht unbedingt zum Verzehr geeignet.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.09.2016
7.512 Beiträge (ø2,68/Tag)

Süßmais oder Futtermais?

Wozu waschen - ein besser verpacktes "Gemüse" gibts doch kaum, nee - ich habe Mais noch nie gewaschen. Auch nicht geklauten, bei dem man nicht so genau wusste...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.03.2018
447 Beiträge (ø0,2/Tag)

>>>> Noch ein Tipp; ich würde den Mais aber, vorm Verzehr, am besten über offenem Feuer, braten. Danach noch etwas Salz darüberstreuen - fertig

OK, den ersten Tipp versäumte ich leider wohl, aber dieser klingt ja wunderbar, vielen Dank! Muß man vielleicht ein bisschen aufpassen mit dem offenen Feuer.

>>>> Ist das eigener Mais oder Mais, den du einfach von einem Feld gemopst hast.
Mais von irgendeinem Feld. Also, gemopst würde ich nicht sagen, die Kolben sind plötzlich abgebrochen und einfach auf die Straße gerollt...wurde mir berichtet, ich selber war nicht dabei.

>>>>>In dem Fall, der ist meistens gespritzt und nicht unbedingt zum Verzehr geeignet.
Wofür ist er geeignet / gedacht? Schmeckt aber offenbar hervorragend. Das heißt, die Chemie dringt in den Kolben zu den Maiskörnern ein? Man sollte ihn gar nicht essen?

>>>> Süßmais oder Futtermais?

Das ist bislang nicht rauszufinden.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

Als Kind war ich in den 1970er-Jahren auch "agrarkriminell" und hab im Familienurlaub den einen oder anderen Maiskolben vom Feld gemopst und gegessen...

Gewaschen wurde da vorm Verzehr nix, denn der Mais ist ja gut verpackt. Mein alter Herr fand mein Verhalten, "Viehfutter zu konsumieren", damals höchst absonderlich... 😁
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.09.2016
7.512 Beiträge (ø2,68/Tag)

agrarkriminell 😂

Wobei ich sagen muss, dass mir gebratener Futtermais, bei uns heißt er Kukuruz,, fast besser schmeckt.. irgendwie intensiver.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

Der Mais, der in Deutschland angebaut wird, ist in aller Regel entweder Futtermais oder Saatmais. Für Menschen essbar ist der wohl nur, solange er noch nicht reif ist, denn im ausgereiften Zustand sind die Körner steinhart und werden auch beim Kochen nicht weich. Ich wollte das als Kind mal ausprobieren und hab die reifen Kolben stundenlang gekocht - man hätte sich daran immer noch die Zähne ausbeißen können.😁 Ist halt nunmal Tier- und kein Menschenfutter!

Der für den menschlichen Verzehr gezüchtete Mais ist Zuckermais, der hat wesentlich weichere und auch süßere Körner, die man unter Umständen sogar roh essen kann.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Hallöchen Haferkuchen,
wenn wir früher als Kinder zum Baden radelten, haben wir uns auf dem Hinweg mit Maiskolben, die in der Milchreife waren, eingedeckt und diese dann Tagsüber weggefuttert.
Wohlbemerkt ohne den Kolben noch mal zu waschen.
Der ist doch sooo schön verpackt, das dieser gar nicht schmutzig werden kann.

LG eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.836 Beiträge (ø5,93/Tag)

Waschen musst du den Mais nicht, den kannst nach dem "Schälen" einfach kochen.
Zitieren & Antworten
zurück weiter