sauce zu süss durch zwiebeln

zurück weiter

Mitglied seit 06.08.2006
7 Beiträge (ø0/Tag)

ich hätte mal die frage was macht man wann die souse durch die zwiebeln zu süss wird,
hier und da habe ich mal zwiebeln die recht viel süsse in die souse bringen, ich hab da aber eigentlich nicht gern diesen zuckergeschmack in der souse, gibts da zwibelsorten die grundsätzlich schwarf sind , weil ich hab den eindruck das in letzter zeit nur noch süsse Zwiebeln in den supermärkten zu bekommen sind... ode rich mach beim kochen was grundsätzlich verkehrt...

ich hab ja erst gedacht das läge daran das der maggie bratensaft anders ist, der war früher auch anders, früher hab ich saft für dunkle sousen genommen zum abrunden, den gibts aber irgendwie nicht mehr, und die restlichen saftsorten knorr und auch maggie die es heute gibt geben nicht mehr den feinen geschack den man früher hatte. ich hab auch den eindruck das die bratensäfte alle zu süss geworden sind..

würde mich freuen wenn da jemand tipps hätte,

ich mach a gern eine pfeffersouse, da schreck ich dann etwas zurück wenn ich tomate oder essig beigeben muss, und zu viel salz ist auch nicht das wahre... weil das sousenrezept ist eigentlich noch von oma und simpel

zwiebeln und fleisch anbraten, letzteres im eigenen saft, pfeffer salz und loorbehr dran, mehr zum schluss kommt noch bratensaft dran, mehr war nie drin gab immer eine schöne feine pfeffrige souse, aber mich stört zunehmend dieser süsse geschmack den ich manchmal extrem habe, so das ich vermute das es an den ziebeln liegt, und der rest liegt socjer auch am bratensaft, weil der geschmacklich und von der konsistenz nicht mehr an das alte produkt herankommt. wenn man den bratensaftwürfel selbst probiert schmeckt der auch anders, und eine alternative dafür hab ich auch noch nicht gefunden um wieder an den alten Geschmack heranzukommen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Wenn du nur ein wenig Essig zugibst, verringert sich die Süße und der Essig schmeckt nicht hervor.
Die Soße schmeckt runder.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Ja, daß kann klappen mit Essig.
Wenn ich da denke an Wiener Saftgulasch. Dort ist ja nun eine Menge an Zwiebeln enthalten. Auch dort mache ich ein wenig Essig ran.

Ich denke das es mit Wein auch klappt. Aber versuche es mal mit einwenig Essig.

LG eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.09.2003
1.405 Beiträge (ø0,19/Tag)

Wobei man den Essig ins Gulasch nicht gibt, um die Süße der Zwiebeln abzumildern, sondern damit das Paprikapulver seine schöne rote Farbe behält. Dachte ich zumindest bisher.

Aber nun zu @Starlord:

Welche Zwiebeln nimmst du denn? Die großen weißen Metzgerzwiebeln und die teuren rosanen sind recht süß, die normelen Küchenzwiebeln finde ich relativ rass. Wenn dir deine Sauce zu süß ist, könntest du auf eine andere Sorte Zwiebeln ausweichen oder einfach weniger nehmen. Ich würde sogar, falls du das überhaupt machst, wenig oder kein Suppengrün zum Anbraten verwenden. Die Süße von Karotten und Sellerie finde ich viel schlimmer in der Sauce als den Zwiebelgeschmack. Für Schweinebraten z.B. reichen Zwiebeln, Knoblauch, Lorbeer, Kümmel, Salz und Pfeffer für den typischen Geschmack.

Ich würde für meine Braten keine fertigen Saucenpulver verwenden, in allen ist Zucker enthalten. Und wie du sagst, sie schmecken nicht. Mit dem Anbraten liegst du schon richtig, aber warum im eigenen Saft? Ich mache das in Fett und mag es garnicht, wenn das Fleisch zuviel Saft abgibt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,06/Tag)

Hi,

da ich gar nicht so richtig wusste, was mit Bratensaft gemeint ist, habe ich erstmal gegoogelt. Das ist also scheinbar so ein Pülverchen. Die Inhaltstoffe bei Knorr sind: Maltodextrin, Stärke, jodiertes Speisesalz, 9,2% Fond (Rinderbrühe, Rindfleischextrakt, Rinderfett, Zwiebeln¹, Lauch¹), Hefeextrakt, Aromen, Zucker, Speisesalz, Karamellzuckersirup, Verdickungsmittel (Guarkernmehl), Gemüsesaftkonzentrate (Karotte¹, Zwiebel¹), Säuerungsmittel (Citronensäure), Sonnenblumenöl.

Bevor ich die Zwiebeln verdächtige, würde ich zunächst mal das Pulver weglassen, darin ist ja unter anderem auch Zucker und Karamellsirup enthalten. Ich nehme mal an, dass die vorrangig für den süßen Geschmack verantwortlich sind.

Hat Deine Oma tatsächlich mit Pulver und Bratensaftwürfeln (was auch immer das ist) gekocht? Versuch es doch einfach mal ohne, wird garantiert besser!

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.09.2003
1.405 Beiträge (ø0,19/Tag)

.....Hat Deine Oma tatsächlich mit Pulver und Bratensaftwürfeln (was auch immer das ist) gekocht? Versuch es doch einfach mal ohne, wird garantiert besser!....

Kenn ich auch so. Selbstverständlich wußten die "Omas", wie man rein durch Anbraten und Reduzieren lassen eine Bratensauce hinbekam, aber zur Abrund kam noch ein wenig fertige Bratensauce, meist in Würfelform dazu. Hatte auch nichts mit dem ungenießbaren Zeugs, das heute verkauft wird, zu tun.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.667 Beiträge (ø7,86/Tag)

"Hatte auch nichts mit dem ungenießbaren Zeugs, das heute verkauft wird, zu tun."

Keine Ahnung, um welcher Generation Oma es hier geht - ich habe die früheren Bratensoßen der Nachkriegsjahre miterlebt - die waren nicht "besser", von den Zutaten her, als heute. Da wir die als Kinder immer geklaut und pur gegessen haben: Zucker war schon damals drin. Oma E. nahm die ab den 60ern nicht aus geschmacklichen Gründen, sondern weil sie es irgendwie "schick" fand, mit der Zeit zu - ihre Soße war ohne besser.

Aber zur Frage: es gibt Zwibeln, die mehr Süße bringen als andere - mal die Zwiebelsorte zu wechseln könnte auch helfen. Und auf jeden Fall erst mal das Pulver/den Würfel weglassen - dann merkt man auch, ob es daran liegt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Ich weiß nicht, von welchem Pulver ihr sprecht. Meint ihr so etwas von Maggi, Knorr o.Ä.?.

Der Geschmack der Zwiebeln wird doch ansich meist' leicht lieblich, wenn ich diese in der Pfanne oder Bräter anschwitze bzw. langsam anbrate.
Das passiert bei allen Zwiebel- und auch Schalottensorten. Ob nun rote, gelbe oder weiße.

LG eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

👉zwiebeln und fleisch anbraten, letzteres im eigenen saft, pfeffer salz und loorbehr dran, mehr zum schluss kommt noch bratensaft dran, mehr war nie drin gab immer eine schöne feine pfeffrige souse,👈

Ich würd auch sagen, probier einfach mal eine andere Zwiebelsorte!
Lass den künstlichen Bratensaft weg und bastel dir mit Gewürzen, dem Fleischsaft, dem zusätzlichen Pfeffer und viell. Sahne (und versuchsweise einem Löffelchen milden Essig?) eine Soße!💪
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.09.2014
4.614 Beiträge (ø1,31/Tag)

Lass' den Bratensaft weg, es liegt sicher nicht an den Zwiebeln. Nach dem Zitat von Schnürzl über die Inhaltsstoffe steht Maltodextrin an erster Stelle - auch das ist ein Zucker.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.07.2015
1.650 Beiträge (ø0,51/Tag)

Zitat von Marion1707 am 19.04.2023 um 10:24 Uhr

„Wobei man den Essig ins Gulasch nicht gibt, um die Süße der Zwiebeln abzumildern, sondern damit das Paprikapulver seine schöne rote Farbe behält. Dachte ich zumindest bisher.

Aber nun zu @Starlord:

Welche Zwiebeln nimmst du denn? Die großen weißen Metzgerzwiebeln und die teuren rosanen sind recht süß, die normelen Küchenzwiebeln finde ich relativ rass. Wenn dir deine Sauce zu süß ist, könntest du auf eine andere Sorte Zwiebeln ausweichen oder einfach weniger nehmen. Ich würde sogar, falls du das überhaupt machst, wenig oder kein Suppengrün zum Anbraten verwenden. Die Süße von Karotten und Sellerie finde ich viel schlimmer in der Sauce als den Zwiebelgeschmack. Für Schweinebraten z.B. reichen Zwiebeln, Knoblauch, Lorbeer, Kümmel, Salz und Pfeffer für den typischen Geschmack.

Ich würde für meine Braten keine fertigen Saucenpulver verwenden, in allen ist Zucker enthalten. Und wie du sagst, sie schmecken nicht. Mit dem Anbraten liegst du schon richtig, aber warum im eigenen Saft? Ich mache das in Fett und mag es garnicht, wenn das Fleisch zuviel Saft abgibt.“


Hi Marion, mir gehts genau so - finde die süsse vom wurzelwerk auch viel ausgeprägter als von den zwiebeln, die süsse zb von pastinake kann ich gar nicht abhaben. ich würde eine zu süsse sauce nicht unbedingt mit essig nachbearbeiten, das gibt schnell "süss-sauer", würde wohl eher mit demi glace etc arbeiten, wenns eine dunkle sauce werden soll
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

babadook,
da stehe ich vollkommen hinter dir, solch gekaufte Fertigsauce käme mir auch nicht in die Küche.
Bei Braten ansich nehme ich auch kein Paprikapulver, sondern Paprikapaste. Diese ist leicht gesalzen und kaufen tue ich diese in 500 g -Becher im Großhandel.
Ich persönlich mag ja den lieblich-bratigen Geschmack. Auch süß-sauer ist in Mecklenburg-Vorpommern sehr beliebt.


LG eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.09.2003
1.405 Beiträge (ø0,19/Tag)

Zitat von eisbobby am 19.04.2023 um 17:44 Uhr

„babadook,
Ich persönlich mag ja den lieblich-bratigen Geschmack. Auch süß-sauer ist in Mecklenburg-Vorpommern sehr beliebt.

LG eisbobby“



Hier im Süden der Republik muss der Schweinebraten nach Schweinebraten, der Rinderbraten nach Rinderbraten schmecken und der Sauerbraten schön essigsauer sein.

Für süß-sauer gibt es an jeder Ecke einen Asiaten.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.836 Beiträge (ø5,93/Tag)

@ Marion

So sehe ich das auch.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Zitat von Schnürzl am 19.04.2023 um 10:34 Uhr

„ Die Inhaltstoffe bei Knorr sind: Maltodextrin, Stärke, jodiertes Speisesalz, 9,2% Fond (Rinderbrühe, Rindfleischextrakt, Rinderfett, Zwiebeln¹, Lauch¹), Hefeextrakt, Aromen, Zucker, Speisesalz, Karamellzuckersirup, Verdickungsmittel (Guarkernmehl), Gemüsesaftkonzentrate (Karotte¹, Zwiebel¹), Säuerungsmittel (Citronensäure), Sonnenblumenöl.“



Maltodextrin, Zucker und Karamellsirup sind ja alles Zuckersorten.
Das meiste in diesem Pulver ist Zucker.
Zitieren & Antworten
zurück weiter