Apéro, wie viel pro Person?

zurück weiter

Mitglied seit 20.08.2015
7 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen,

Könnt ihr mir sagen ob es eine Richtwert an Menge pro Person für Apero-Gebäck gibt?
Leider kann ich noch nicht genau sagen was aufgetischt wird da ich mich noch nicht entscheiden konnte 😊

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüsse
Michèle
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.03.2014
9.294 Beiträge (ø2,5/Tag)

Zitat von Michele_089 am 01.03.2018 um 11:55 Uhr

„Könnt ihr mir sagen ob es eine Richtwert an Menge pro Person für Apero-Gebäck gibt? “


Kommt schon drauf an was es noch hinterher gibt. Ich würde sagen von 30-50g wenn ein mehrgängiges Menü folgt bis 100g maximal wenn nur noch ein Essen hinterher kommt.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gerne mit Alkohol. Manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen (Vincent Klink)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,06/Tag)

Hi,

was ist ein Apero-Gebäck? So eine Art Fingerfood als Amuse Gueule? Da würde ich dann eher in Stück als in Gramm rechnen und für mich kommt es schon drauf an, was es werden soll.

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Moin,

wenn es hinterher noch üppig zu essen gibt, würde ich pro Person 3-4 kleine Teilchen rechnen.

VG Čiperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.08.2015
7 Beiträge (ø0/Tag)

Ja genau gemeint ist Finger-Food. Kleine Häppchen, ich dachte vielleicht an mini Pastetli oder mini Brötchen mit Aufstrich. Für orgininelle Ideen wäre ich sehr offen 😊
Da der Apero um 14:00 Uhr stattfindet und die meisten wahrscheinlich vorgängig zu Mittag essen denke ich wird es nicht eine Mahlzeit ersetzen müssen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Fingerfood-Ideen findest Du hier zuhauf. Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.07.2004
8.701 Beiträge (ø1,2/Tag)

Verstehe ich das richtig: Du servierst zum Apero Fingerfood, aber es gibt anschließend kein weiteres Essen? Mich irritiert gerade der Hinweis ".....die meisten wahrscheinlich vorgängig zu Mittag essen....." Vielleicht steh ich aber auch nur noch auf dem Schlauch 😇

LG
Dachsi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Das irritiert mich in der Tat auch.
Ein Apero ist eigentlich etwas vorneweg, vor einem richtigen Essen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,06/Tag)

Wenn ich "Pastetli" lese, könnte ich mir vorstellen, dass die TE aus der Schweiz kommt. In der Schweiz hat Apero wohl eine etwas andere Bedeutung, hab das auch bei Wikipedia nachschauen müssen. Ein Apero nach schweizer Begriff kann eine Mahlzeit ersetzen. Ich habe es so verstanden, dass es ein bisschen mit einem Sektempfang bei uns vergleichbar ist. Also, Getränke und kleine Häppchen, Nüsschen usw.

LG
Schnüzrel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Wenn es unabhängig von einem Essen ist, braucht man mehr.

Dann rechnet man pro Person ca. 6-10 teilchen, jenachdem, wie gehaltvoll sie sind.

Und weil auch nach Ideen gefragt wurde:

ich liebe Fingerfood in allen Varianten und habe eben etwas für ein Buffet ausprobiert:

Ciperines Croustades:

ganz einfache und shcnell herzustellen und beliebig zu befüllen.
Toastscheiben mit dem Nudelholz dünn ausrollen, mit einem runden Ausstecher ca. 5cm große "Plätzchen" ausstechen und in die vertiefungen eines mini-Muffinbleches drücken. mit etwas zerlassener Butter bestreichen. Ein zweites Blech darauflegen und andrücken. Im Ofen bei 200°C ca. 15 Minuten backne, bis die Schälchen Farbe annehmen und knusprig sind. Abkühlen lassen und beliebig mit Aufstrichen oder Salaten befüllen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.667 Beiträge (ø7,86/Tag)

ein Apero kann nicht nur in der Schweiz eine Mahlzeit ersetzen - aber ich kann mir nicht vorstellen dass man ihn in der Schweiz direkt NACH einem Essen serviert.

weiss man denn sicher ob die Leute wirklich schon gegessen haben - oder rechnen die Leute nicht doch eher damit dass es was zu essen gibt das ein Mittagessen ersetzt ?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.08.2015
7 Beiträge (ø0/Tag)

Entschuldigt bitte die Verwirrung. Das mit der Schweiz ist übrigens korrekt 😄.
Gedacht ist, dass wir zu einem Treffen etwas Finger-Food servieren, damit die Leute etwas zu "Naschen / Knabbern" währenddessen haben.
Natürlich könnte man auch einfach Nüsse und ähnliches aufstellen aber ich würde gerne etwas originelles machen😊
P.s: Danke für die vielen Feedbacks!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Miniquiches fände ich schön.

Oder schau einmal hier.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.08.2011
3.144 Beiträge (ø0,67/Tag)

Ich hätte jetzt auch mal so 7-8 Teilchen pro Person gesagt.

Einen Vorschlag habe ich auch noch, und zwar herzhafte Mini-Gugelhupfe. Hier wäre z.B. ein Rezept (ganz weit runterscrollen).

Auch lecker sind diese Knusperoliven.


Lg moura
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.11.2011
5.615 Beiträge (ø1,23/Tag)

ich stehe jetzt auch irgendwie auf dem schlauch . apero 14 uhr ? da ist man doch gerade erst vom tisch aufgestanden ?
ich hätte da weder lust noch platz für nette häppchen .
also , wenn abgeklärt ist , daß die leute keine malzeit erwarten - was um diese uhrzeit auch wieder komisch wäre ,
würde ich eher etwas nachspeisenartiges liefern .
kleine törtchen , kekse , obstsalat , eiskaffe , nüsse .......
aber vielleicht ist es auch ein mißverständnis .
also , für einen " erweiterten apero " ohne essen , würde ich schon 10 teilchen pro person rechnen .

lg
Zitieren & Antworten
zurück weiter