Nutria

zurück weiter

Mitglied seit 25.01.2006
15.476 Beiträge (ø2,31/Tag)

Da macht man eine zünftige Nutriaschwanzsuppe draus!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2023
1.555 Beiträge (ø4,25/Tag)

Zitat von Erzett am 30.03.2024 um 18:29 Uhr

„Da macht man eine zünftige Nutriaschwanzsuppe draus!“



Irgendetwas lässt sich immer draus zaubern..... Genug Knoblauch und Wein, dann passt das...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.944 Beiträge (ø2,91/Tag)

Ich weiß,es ist irrational, aber mir widerstrebt das Nutellatier auch.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.142 Beiträge (ø3,21/Tag)

Zitat von eva54321 am 31.03.2024 um 08:55 Uhr

„Ich weiß,es ist irrational, aber mir widerstrebt das Nutellatier auch.“



Mir auch. Aber ich würde auch viele andere Tiere/Fleischsorten nicht essen wollen. Mal probieren, das schon. Aber grad bei Fleisch bin ich da echt ein bißchen „piattig“.
Klar, wenn es nichts anderes gäbe…….
Bin aber sowieso eher die Fraktion „man muss nicht alles essen was man essen kann“. Das gilt aber bei mir generell für Lebensmittel. Watt de Buur nich kennt und so.
Probieren ja, aber mehr auch nicht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.534 Beiträge (ø4,82/Tag)

Guten Morgen Eva und auch Dorit,
eure Abneigung gegenüber diesem Fleisch kann ich natürlich vollends nachvollziehen.
Doch ich bin in gewisser Hinsicht davon überzeugt, wenn ich euch das zubereitete Nutriafleisch anbieten würde als Kaninchenbraten, dieses auch als solches essen würdet.
Mein Neffe kam früher permanent zu uns, wenn es Kaninchenbraten gab und er wusste auch, das wir nur die Sorte *Riesen gehalten haben, die schon an der Größe des Nutrias rankamen.
Ich sagte auch nicht's weiter am Mittagstisch, das es Nutriabraten ist, denn er aß es tatsächlich als Kaninchenbraten.
Erst ein paar Wochen später klärte ich ihn auf beim Bierchen, was er aß und er war doch erstaunt, daß er es nicht allein bemerkt hat.

Er hätte mir ja auch eine knallen können vor Wut, doch er tat es nicht.
Heute würde ich es mir natürlich nicht mehr erlauben, doch was hat man nicht alles angestellt, wo man noch viel jünger war.


Euch ein schönes Osterfest,
LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.549 Beiträge (ø6,97/Tag)

▶...Allerdings finde ich, auf den Seiten, von "derwesten" nicht einen einzigen Preis .... ◀

Ich hatte noch einen Webshop verlinkt. Da wird der Kilopreis mit 30,95 angegeben.

▶Ich weiß,es ist irrational, aber mir widerstrebt das Nutellatier auch. ◀

Wie gesagt, im Restaurant würde ich es zum Probieren bestellen.
Vielleicht, wenn es mir schmeckt, dann auch mit einer Nutella-Rotweinsoße zubereiten.Na!
Ich trage im Winter ja auch ab und zu eine Nutriajacke aus dessen Heimat.
Dort ist mir das Fleisch aber auch nie untergekommen. Habe aber auch nicht danach gesucht.
Nur die Meerschweinchen in Peru. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Wir, bzw. viele, essen ja auch andere Tiere die süß/kuschelig aussehen oder eher welche mit spezieller Optik wie Langusten, Gambas und Co.

In Meerbusch können Interessierte im April und Mai einen Kochkurs machen.

Gejagd werden die so oder so.
Wenn sie nicht gegessen werden landen sie auf dem Müll. 🤷‍♂️
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.534 Beiträge (ø4,82/Tag)

Ohja Eva,
da erinnere ich nur an die Bisamratte, die ja auch essbar ist und sehr lecker schmecken soll.
Der Unterschied zum Nutria ist eben die Größe, denn diese sind viel kleiner und wenn du Glück oder auch Pech hast, kannst du diese auch schon mal im eigenen Hoftümpel ( Teich ) finden.

LG eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.374 Beiträge (ø6,34/Tag)

Eva,der link kam erst nachdem Bobby was vom Preis schrieb.

Nutria wird ja auch verarbeitet verkauft,ich denke da wird nicht so viel weggetan!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.534 Beiträge (ø4,82/Tag)

Zitat von eva.h am 31.03.2024 um 11:17 Uhr

▶...Allerdings finde ich, auf den Seiten, von "derwesten" nicht einen einzigen Preis .... ◀

Ich hatte noch einen Webshop verlinkt.

👉👉Da wird der Kilopreis mit 30,95 angegeben.👈👈

▶Ich weiß,es ist irrational, aber mir widerstrebt das Nutellatier auch. ◀

Wie gesagt, im Restaurant würde ich es zum Probieren bestellen.
Vielleicht, wenn es mir schmeckt, dann auch mit einer Nutella-Rotweinsoße zubereiten.Na!
Ich trage im Winter ja auch ab und zu eine Nutriajacke aus dessen Heimat.
Dort ist mir das Fleisch aber auch nie untergekommen. Habe aber auch nicht danach gesucht.
Nur die Meerschweinchen in Peru. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Wir, bzw. viele, essen ja auch andere Tiere die süß/kuschelig aussehen oder eher welche mit spezieller Optik wie Langusten, Gambas und Co.

In Meerbusch können Interessierte im April und Mai einen Kochkurs machen.

Gejagd werden die so oder so.
Wenn sie nicht gegessen werden landen sie auf dem Müll. 🤷‍♂️



---------------------------------------------
Den Kilopreis von 30.95 € hatte ich bereits entnommen aus einem deiner zwei Link's.
Es ist schon gewaltig. Doch wie sagt man so schön ?, - wer das Eine will, muss das Andere mögen und da ist wirklich etwas dran.

LG eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.476 Beiträge (ø2,31/Tag)

So aus Interesse: Woran stört ihr, die ihr Nutria nicht essen wollt, euch konkret?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.549 Beiträge (ø6,97/Tag)

Zitat von Bixe1 am 31.03.2024 um 11:36 Uhr

„Eva,der link kam erst nachdem Bobby was vom Preis schrieb.

Nutria wird ja auch verarbeitet verkauft,ich denke da wird nicht so viel weggetan!“



Nö,
Bobby schrieb nach 16 Uhr über den hohen Kilopreis nachdem ich um 14:40 die beiden Links postete.

Viele, wie der Koch, der die Kochkurse macht, setzen sich ja gerade dafür ein, dass nicht so viele getötete Nutrias vernichtet werden.

Bundesweit wurden 21/22 (1April-31.März) mehr als 100.000 Tiere erlegt. Davon 70% in NRW und Niedersachsen.
Dafür findet man extrem wenige in Metzgereien oder Restos.

Ob wenigstens das Fell verwertet wird weiß ich nicht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.534 Beiträge (ø4,82/Tag)

Zitat von Erzett am 31.03.2024 um 12:14 Uhr

„So aus Interesse: Woran stört ihr, die ihr Nutria nicht essen wollt, euch konkret?“



Diese Frage kann dir im Grunde jeder Mensch beantworten, der genau weiß wie ein Nutria bzw. Biber ausschaut und auch genau weiß wie sich solch ein Tier fortbewegen und schon mal gesehen hat, wie solch ein Tier sitzt wenn es ruht.

Es sieht nämlich genauso aus wie eine
"""Ratte 🐀 """
und das in allen Punkten.
Auch die Geräusche sind extrem abstoßend, zumindest für mich, auch wenn ich dieses Fleisch sehr sehr gerne zubereite und natürlich auch esse.

eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.374 Beiträge (ø6,34/Tag)

Okay, dann haben Bernd und ich den Preis da nicht gefunden, danke!😊
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.549 Beiträge (ø6,97/Tag)

Dass frühere DDR Preise, wo die Tierchen in großen Menfen gezüchtet wurden, um Devisen für die Felle zu bekommen, nicht mit den heutigen vergleichbar sind ist ja eigentlich auch klar.

Ich war einmal Ende der 70er in der DDR. Auch in einem normalen Supermarkt in Ostberlin.
Da waren die wenigen Dinge die es überhaupt gab, nach westlichem Maßstab , spottbillig.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.534 Beiträge (ø4,82/Tag)

Zitat von eva.h am 31.03.2024 um 12:37 Uhr



Nö,
Bobby schrieb nach 16 Uhr über den hohen Kilopreis nachdem ich um 14:40 die beiden Links postete.

Viele, wie der Koch, der die Kochkurse macht, setzen sich ja gerade dafür ein, dass nicht so viele getötete Nutrias vernichtet werden.

Bundesweit wurden 21/22 (1April-31.März) mehr als 100.000 Tiere erlegt. Davon 70% in NRW und Niedersachsen.
Dafür findet man extrem wenige in Metzgereien oder Restos.

Ob wenigstens das Fell verwertet wird weiß ich nicht.“





Das sie sich da auch immer reinhängen muss, naja.
Ja Eva ,ich finde es auch sehr sehr schade, das die erledigten Tiere teilweise so entsorgt werden.
Ich gehe auch davon aus, daß mit den Fellen heute keiner mehr was anstellen wird, zumindest hier bei uns in Deutschland.

Die Population ist in den letzten Jahren wieder so enorm gestiegen in vielen Teilen Deutschlands. Da wäre es doch auch ratsam, es den Menschen zu erklären und anzugreifen als tolles Fleisch. Denn ich möchte felsenfest behaupten, das der Gro der Menschen garnicht weiß, das dieses Fleisch essbar und mega lecker ist.

LG eisbobby
Zitieren & Antworten
zurück weiter