Nutria

zurück weiter

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Ich bekomme von der Vater einer Freundin demnächst ausgenommenen Nutria. Eine der wenige Viecher die ich noch nie gegessen hab oder zubereitet.
Wer hat da Erfahrung mit? Wo muss ich drauf achten?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Ohne Erfahrung, aber immer interessiert mitgelesen...zum Zeitvertreib, bis sich Experten melden:

hier gibt es ein paar Ideen.

Und hier ist ein aktuellerer Thread.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

Ich hab schon so 'ne Vorahnung, wer sich da bald zum Thema melden wird....
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)


Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Zitat von turbot am 18.03.2024 um 17:00 Uhr

„Ich hab schon so 'ne Vorahnung, wer sich da bald zum Thema melden wird....“


Den Terrortroll sollte nicht gefuttert werden
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Aber in meinem 2. link hat er eig. schon alles gesagt!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Also, wenn die Fett sind, sollte das Fett entfernt werden. Wird eher nicht der fall sein, es handelt sich um wilde Nutria, nicht um Zucht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Dann musst du es unbedingt spicken! Oder noch besser: in Siebenschläferfett konfieren.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Zitat von Erzett am 18.03.2024 um 17:47 Uhr

„Dann musst du es unbedingt spicken! Oder noch besser: in Siebenschläferfett konfieren.“


Danke fuer dein wertvollen Beitrag
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2023
1.487 Beiträge (ø4,22/Tag)

Zitat von PepeElPescador am 18.03.2024 um 16:18 Uhr

„Ich bekomme von der Vater einer Freundin demnächst ausgenommenen Nutria. Eine der wenige Viecher die ich noch nie gegessen hab oder zubereitet.
Wer hat da Erfahrung mit? Wo muss ich drauf achten?“



Auch erst einmal probiert. Das Fleisch ist ähnlich dem von Kaninchen, das einzige was tranig schmecken kann, (nicht muss) sind fettstreifen am Fleisch, die bitte abschneiden.

Die schlimmeren analdrüsen sollte wohl der Jäger schon entfernt haben.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Kann denn der Vater von der Freundin nichts zur Zubereitung sagen? Denn wer schlachtet hat meist auch zumindest theoretische Erfahrungen mit dem kulinarischen Vorgehen, aber Kaninchen könnte schon passen...

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

"Werden Nutrias gegessen? In Südamerika wird das Fleisch von Nutrias schon seit Jahrhunderten konsumiert. In Deutschland kam Nutriafleisch etwa ab 1950 als exotisches Wildfleisch auf die Teller. Heute möchten viele Konsument:innen „was Neues ausprobieren“ – ähnlich wie bei Straußen– und Pferdefleisch." Weitere Informationen im Netz.

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Zitat von PepeElPescador am 18.03.2024 um 16:18 Uhr

„Ich bekomme von der Vater einer Freundin demnächst ausgenommenen Nutria. Eine der wenige Viecher die ich noch nie gegessen hab oder zubereitet.
Wer hat da Erfahrung mit? Wo muss ich drauf achten?“




Hallöchen Pepe,

kaum steht da solch eine Frage im Raum und schon geht es wieder los. Doch was wollen wir anderes erwarten.


Ich habe ja schon häufiger berichtet über die Zubereitung von Nutria.
Zu DDR-Zeiten habe ich die schon sehr häufig zubereitet, da uns das Fleisch nichts kostete. Denn zu dieser Zeit wurden diese Tiere nur gehalten wegen des Fell's.

Zubereitet habe ich Nutria genauso wie Kaninchen. Im Vorfeld das Fleisch einlegen in Buttermilch, dann wird es auch schön mürbe und zart.

Schaue doch einfach mal rein in meiner Rezeptesammlung, da habe ich so einige Kaninchenrezepte drinnen, an die du dich richten kannst.

Ich stehe dir auch jeder Zeit zur Seite mit Fragen.
Wir veide helfen uns doch schon über so einige Jahre. Meinetwegen auch gerne wieder per KM.

LG eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Zitat von Churry am 18.03.2024 um 23:01 Uhr

„Kann denn der Vater von der Freundin nichts zur Zubereitung sagen? Denn wer schlachtet hat meist auch zumindest theoretische Erfahrungen mit dem kulinarischen Vorgehen, aber Kaninchen könnte schon passen...

Churry“




Ich habe das Fleisch immer von ein und dem selben Bauern bezogen damals. Nur das kurios war, daß er selbst, oder noch besser, die gesamte Familie dieses Nutria Fleisch nie gegessen hat.
Kaninchenbraten dagegen aßen sie sehr gerne.

LG eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Hi Bobby
Danke, aber das war Zucht.
Gesuchtestes Fleisch schmeckt anders als Wild. Ein Wildes Kaninchen ist was ganz andere als ein Zucht Kaninchen. Sogar das Fleisch hat eine komplett andere Farbe. Ente und Ganse genau so, Hirsch ebenfalls
Zitieren & Antworten
zurück weiter