Die 1Euro Rezeptsammlung Teil5

zurück weiter

Mitglied seit 11.09.2005
1.715 Beiträge (ø0,25/Tag)


Mitglied seit 13.05.2016
8 Beiträge (ø0/Tag)

Weißkrautküchlein:

1 gr. Weißkohl
ca. 4 alte Brötchen
Etwas Gemüsebrühe
2 EL Mehl
1 Ei
Haferflocken
Öl
Salz, Pfeffer

Weißkohl waschen, putzen, gar kochen (sollte noch leicht fest sein), gut abtropfen lassen
Brötchen in Gemüsebrühe (ich habe dann das Wasser vom Weißkohlkochen genommen) aufweichen

Weißkohl zusammen mit den Brötchen (und Haferflocken, bei Bedarf) durch den Fleischwolf jagen, dann mit 1 Ei, Mehl, Salz und Pfeffer vermischen. Bei Bedarf noch mehr Haferflocken dazugeben. Soll eine Konsistenz wie Frikadellen bekommen.

In etwas Öl die Küchlein ausbraten.

Wir haben dazu Nudeln und Bratensauce gemacht.
Hatte für 2 Erwachsene, 3 Kinder gereicht und noch einiges über.

Da wir in den USA sind, kann ich keine Preise angeben, aber da hier alles Essen teurer ist als in DE, kommt es auf jeden Fall hin (1 Pfund Nudeln kosten um die $1.00; 3 Paprika $4.00, 5 Pfund festkochende Kartoffeln $5.00, nur mal so zum Vergleich) Jajaja, was auch immer!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.09.2005
1.715 Beiträge (ø0,25/Tag)

Jetzt beginnt wieder die Kürbis-Zeit.

Kürbis als Suppe. Egal ob mit Kartoffeln , Karotten oder mit Kokos .

Kürbis geht mit Reis wunderbar als Risotto aber auch mit CousCous .

Nudeln zum Kürbis gehen genauso fantastisch wie kartoffeln aus dem Ofen oder Gnocchi .

Hähnchenkeulen und Hackfleisch gibt es auch immer günstig.

Kürbis-Lauch-Quiche , mit Spinat und Linsen , mit Feta und Tomaten oder kürbis-Curry sind weitere Sparrezepte.

Vielleicht am Wochenende etwas mehr Zeit? Dann kommen selbstgemachte Ravioli auf den Tisch. Schneller gehen allerdings Cannelloni .

Übrig gebliebenen Kürbis verarbeitet man zu Püree und macht daraus Scones oder kuchen ....
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.08.2007
14.280 Beiträge (ø2,33/Tag)

Danke für die vielen Rezepte und die mühe
Das Ende einer Maus ist der Anfang einer Katze


Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss.
Wenn ich aber darf, wenn ich will, dann mag ich auch wenn ich soll und dann dann kann ich auch wenn ich muss.
Denn schließlich: Die können sollen, müssen wollen dürfen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.09.2005
1.715 Beiträge (ø0,25/Tag)

spaghettikürbis carbonara
Spaghettikürbis heute für 1,50€ auf'm Bauernmarkt gekauft ...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.02.2012
1 Beiträge (ø0/Tag)

24 Stunden Krautsalat

Habe für den Weißkohl 0,98 EUR bezahlt und hat für 2 Personen (beide gute Esser) für 3 Tage gereicht. (und ich hab sogar noch etwas Weißkohl für einen Eintopf eingefroren, weil der nicht mehr in die Dose passte)

Habe an einem Tag noch die hier dazu gemacht: Mercimek Köfte

Und dieses Fladenbrot könnte man auch noch gut dazu machen: Fladenbrot auf türkische Art

Alles sehr lecker und wirklich günstig.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.05.2014
26.653 Beiträge (ø7,28/Tag)

Hallo Zusammen!

Hier wird VIIIIIIIIIEL zu wenig gepostet!

Darum gehe ich mit gutem Beispiel voran
und möchte euch zwei meiner GÜNSTIGEN Rezepte weitergeben. Lachen

Pfeil nach rechts Milchbrötchen Pfeil nach links

Den Teig wie folgt am VORABEND zubereiten:

20 Gramm frische Hefe
300 ml Milch (muss nicht erwärmt werden)
80 Gramm Zucker
Pfeil nach rechts verrühren, bis sich die Hefe halbwegs aufgelöst hat. Pfeil nach links

Anschliessend:
500 Gramm Mehl
1 Teelöffel Salz
80 ml Öl
Pfeil nach rechts hinzufügen und alles zu einem glatten, mittelfesten Teig mit dem Mixer (Knethaken) verarbeiten Pfeil nach links


Folie über die Schüssel geben und AB DAMIT in den Kühlschrank!

Wenn ich am nächsten Abend von der Arbeit nach hause komme, stelle ich die Schüssel heraus.
Der Teig ist aufgegangen und konnte langsam im Kühlschrank reifen.
Ich knete den Teig unter Zugabe von etwas Mehl mit der Hand durch und teile ihn durch 9.
Ich forme gerne "Knoten" daraus, weil es wirklich hübsch anzusehen ist und eigentlich recht schnell geht.
Die geformten Brötchen oder Knoten abgedeckt auf einem Blech (Backpapier) rasten lassen.
Es dauert schon noch eine Zeit lang bis sie aufgehen, weil sie ja noch kühlschrankkalt sind.
Aber ich schwöre euch, das Warten lohnt sich. Das Ergebnis ist sowas von köstlich/saftig/fluffig! Lachen

Bei 175°C /mittlere Schiene / Ober-Unterhitze für 15 Minuten backen.

Schmeckt sowohl mit süßem Belag, ich mag sie aber auch mit Käse sehr gerne! Lachen

Und jetzt noch meinen Pfeil nach rechts Polenta-Quark-Auflauf Pfeil nach links (Polenta = Maisgries)
(für 4 Personen)

Einen Brei kochen aus:
150 Gramm Polenta
500 ml Milch
500 ml Wasser
1-2 Esslöffel Zucker
1 P Vanillezucker
1/2 TL Salz

Der Brei wird eher dünn und sollte nur mäßig süß schmecken!
Wer mag, kann unter den fertigen Brei eine Hand voll Rosinen mischen.
Den Brei in eine leicht gefettete Auflaufform gießen und obendrauf etwas Zimt streuen.

Für den Quarkguss: 250 Gramm Magerquark, 2 EL Öl, 2 EL Zucker, 1 P Vanillezucker, 1 Ei, Zitronensaft+Schale verrühren und auf dem Brei verteilen. Falls man möchte, kann man jetzt noch gehackte Nüsse/Mandelplättchen/Sonnenblumenkerne/Kürbiskerne darüberstreuen und mit einer dünnen Schicht braunem Zucker abschließen.

Bei 200°C / mittlere Schiene / ca. 40 Minuten backen - Bzw. bis der Quarkguss fest geworden ist.

Ich finds zum REINLEGEN! Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.05.2014
1 Beiträge (ø0/Tag)

Wow Leute, das ist der Wahnsinn wie viele hier schreiben und vor allem tolle Rezepte haben. Ich hab mir schon so viel ausgedruckt, gekocht und mit Genuss verspeist. Ich habe so viele neue Lieblingsrezepte gefunden. Ich danke euch allen hier, die die Rezepte mit uns teilen. Küsschen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.05.2014
26.653 Beiträge (ø7,28/Tag)

Lachen

Gehaltvolle Gemüse-Nudelsuppe (Hauptspeise)
vegetarisch

Wurzelgemüse ist speziell in den Wintermonaten sehr günstig zu erstehen.
Alle Leute, die Knollensellerie mögen, sollten dieses Rezept ausprobieren:

Zutaten für 4 Personen:
1 kg Karotten (Scheiben)
500 Gramm Knollensellerie (Würfel)
2 mittlere Kartoffeln (kleine Würfel)
2 Stk. Gemüsezwiebel (Würfel)
2 Stk. Knoblauchzehe (klein gehackt)
1 Becher TK-Erbsen

Gemüsebrühe (instant)
Spritzer Zitronensaft
ca. 100 ml. Sahne zum verfeinern
etwas geriebenen Käse oder Schmelzkäse zum verfeinern
wenig Öl zum Anbraten

Gewürze:
Petersilie, Muskat, Salz+Pfeffer, kleine Prise Zucker zum Anbraten der Zwiebel
(Wer´s feurig mag: Chili / Ingwer passt auch gut!)

Nudeln nach Wahl (400 Gramm)
Wir mögen es am Liebsten mit klein gebrochenen Spagetti oder Spiralnudeln. - Die "normalen" Suppennudeln finden wir hier irgendwie zu dünn.

Zubereitung:
Zwiebel mit 1 kleinen Prise Zucker in wenig Öl anbraten - Karotten, Sellerie, Kartoffeln, Knoblauch kurz anrösten und mit Gemüsebrühe ablöschen.
(Die Brühe sollte nicht mehr als 2 Fingerbreit das Gemüse bedecken.)

Gegen Ende der Kochzeit die TK-Erbsen in die Suppe geben.
Abschmecken mit einem kleinen Spritzer Zitronensaft, Sahne und Käse sowie den Gewürzen.

Die Nudeln separat kochen. (Bitte NICHT in die Suppe geben, sondern erst im Suppenteller vermischen)

Die Kartoffeln solltet ihr NICHT weglassen. - Das passt TOTAL gut hinein und gibt der Suppe auch eine gewisse Sämigkeit!

LG
Möhrchen
Zitieren & Antworten
zurück weiter