Backofen Temperatur

zurück weiter

Mitglied seit 01.06.2013
12 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Thermometer gekauft, um die Temperatur meines Backofens bei bestimmten Gerichten zu überwachen. Heute habe ich einfach ein Test gemacht, Backofen auf 180 Grad Ober und Unterhitze eingestellt und angemacht. Das Thermometer erreichte eine Temperatur von 80 Grad.
Ist das richtig so? Ich dachte bisher immer, dass auch wirklich ungefähr die eingestellte Temperatur erreicht wird. Der Herd ist 3 Jahre alt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.08.2007
17.729 Beiträge (ø2,9/Tag)

Das ist schwierig, weil im Ofen Strahlungswärme und Konvektionswärme zusammentreffen (wie bei der Temperaturmessung draußen in der Sonne/im Schatten). Dazu kommt eine gewisse Trägheit des Thermometers.

Ich würde, wollte ich es genauer wissen, eine Tasse mit Öl füllen, da ein Bratenthermometer (so ein Bimetall-Einstechdingens, das im Ofen bleiben kann) reinstecken, das ganze dann mal eine Stunde in den Ofen stellen. Wenn das bei eingestellten 180° dann immer noch nur bei 80° bleibt, ist der Ofen kaputt.

Vielleicht ist auch Dein Thermometer kaputt. So ein Bratenthermometer kann man mit kochendem Wasser zumindest halbwegs prüfen, ob es da 100° +/- 2° anzeigt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

Hat dein Backofen eine Signallampe, die erlischt, wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist? Und hast du die Temperatur gemessen bzw. abgelesen, nachdem die Lampe erloschen ist? Oder schon vorher? Es dauert natürlich eine Weile, bis der Ofen die eingestellte Temperatur erreicht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.479 Beiträge (ø6,97/Tag)

Mit Ober-/Unterhitze braucht ein Ofen rel. lange, bis die eingestellte Temperatur erreicht ist.

Da sollte man auch besser das "Schnellaufheizen" (= Heißluft arbeitet mit) nicht aktivieren, da sobald die Temperatur durch hauptsächlich die Heißluft erreicht ist, das Thermostat abschaltet und erst wieder mit O-/U-Hitze weiter geheizt wird, wenn eine gewisse Temperatur unterschritten wird.

Mein früherer Siemens brauchte mehr als 30 Min. bis ich die eingestellte Temperatur auf meinem Thermometer erreichte.
Zwischendurch machte er, trotz nicht aktiviertem Schnellaufheizen, ein, zwei Pausen weil das Thermostat wohl zu niedrig eingestellt war.
Ich half mir, indem ich einfach beim Aufheizen 20-30 Grad mehr einstellte. Das beschleunigte die Angelegenheit und wenn ich das Gargut in den Ofen gab, stellte ich die richtige Temperatur ein,

Ein analoges Thermometer funktioniert i.d.R. mit einem Bimetall und ist sehr träge. Läuft quasi der aktuellen Temperatur hinterher.
Da ist ein digitales schneller/genauer.

Trifft auch auf die Thermostate der verschiedenen Hersteller/Serien zu. Da sind auch noch analoge unterwegs.

Abgesehen davon, ist eine Abweichung von +- 20% hinzunehmen.
Das wäre, bei eingestellten 180 Grad nach unten, 36 Grad weniger = 144 Grad.

Probiere es erst einmal mit viel längerem Vorheizen und schaue wie hoch es maximal geht.
Dann die Temperatureinstellung entsprechend anpassen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.03.2018
1.062 Beiträge (ø0,47/Tag)

Das reiße ich mal hoch, auch wenn der Autor sich ja nicht mehr gemeldet hat.
Ich wollte schon seit längerem, die Temperatureinstellungen überprüfen, was ich heut Abend dann gemacht habe.
Zitat von eva.h am 24.12.2023 um 13:09 Uhr

„Mit Ober-/Unterhitze braucht ein Ofen rel. lange, bis die eingestellte Temperatur erreicht ist.
Da sollte man auch besser das "Schnellaufheizen" (= Heißluft arbeitet mit) nicht aktivieren, da sobald die Temperatur durch hauptsächlich die Heißluft erreicht ist, das Thermostat abschaltet und erst wieder mit O-/U-Hitze weiter geheizt wird, wenn eine gewisse Temperatur unterschritten wird. “


🙄 Das hab ich nicht erinnert und, um die Aufheizzeit abzukürzen, die Schnellaufheizung aktiviert ....
Gemessen hab ich, von 100°C. bis 240° C, in 20°C - Schritten. Vielleicht mach ich irgendwann noch mal ne neue Messung.
Gemessen wurde mit dem Grill-/Backraum-Sensor eines Inkbird IBT-4XC.
Die Werte sind Einstellung > Messung
100 > 96
120 > 126
140 > 136
160 > 158
180 > 181
200 > 200
220 - 223
240 - 244

Mit den Werten bin ich absolut zufrieden, zumal das IBT-4XC kein Präzisionsmessgerät ist.
Am Anfang, bis 160°C, gabs ziemliches Aufschwingen der Temperatur von teilweise 15°C. Ich gehe davon aus, dass dies der Schnallaufheizung geschuldet sein könnte.

Gruß
Bernd Heinrich
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Hallöchen Landou,

ich selbst habe auch ein zusätzliches Thermometer platziert im Backofen, weil es mir einfach wichtig ist, die richtige gewählte Temperatur zu haben.

Gerade beim Kochen oder Backen bei Niedrigtemperatur ist es ja enorm wichtig, die genaue Temperatur zu halten im Ofen.
Abweichungen von der gewählten zur tatsächlichen Temperatur habe ich aber auch. Meistens hat es eine Abweichung von 10 - 15 °C .

Es ist in der Tat so wie es @eva.h ja bereits erklärt hat. Man muss eine Abweichung von + - 20 % hinnehmen und das auch noch bei der heutigen Technik.

LG eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.03.2018
1.062 Beiträge (ø0,47/Tag)

Zitat von eisbobby am 28.03.2024 um 09:26 Uhr


1⃣ich selbst habe auch ein zusätzliches Thermometer platziert im Backofen, weil es mir einfach wichtig ist, die richtige gewählte Temperatur zu haben.

2⃣Abweichungen von der gewählten zur tatsächlichen Temperatur habe ich aber auch. Meistens hat es eine Abweichung von 10 - 15 °C .

Es ist in der Tat so wie es @eva.h ja bereits erklärt hat. Man muss eine Abweichung von + - 20 % hinnehmen und das auch noch bei der heutigen Technik. “



1⃣Was für ein Backofenthermometer? Analog oder Digital?

2⃣Da bin ich aber froh, dass meine Messungen, deutlichst unter den 20% liegen!

3⃣Ich will die Aussage nicht in Frage ‼stellen aber mich würde die Quelle, einer rechtlich relevanten Aussage dazu (Gestz, Verordnung, Rechtsprechung) da mal interessieren und werde auch selbst mal danach suchen.
Bei einer eigestellten Temperatur, von 200°C, wären 20% eine Spanne von 160 - 240°C. !!!!!
Ich glaube, da würde ich mich ggf. mit einem Anwalt beraten, wenn ich Messungen hätte, die sich an den äußeren Grenzen befinden.

Gruß
Bernd Heinrich
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Welch' ein normaler Mensch, bzw. welch' ein Heim- bzw. Familienkoch holt sich wegen solch' einer simplen Angelegenheiten einen Anwalt in's Haus?. Ich könnte da keinen Bekannten oder Verwandten auserkoren.


Diese unterschiedlichen Temperaturen sind nicht zwingend zurückzuführen auf ein Mangel des Herdes, bzw. Backofens. Es kann ggf. durchaus auch an örtlichen Stromschwankungen bzw. an Problemen des örtlichen Netzes zurückzuführen sein.
Solch' einen Aufwand wird sich kein Anwalt antun.

eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Bernd, die Aussage mit den 20% hat Bobby nur in seinen Worten nacherzählt, die kam von Eva!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Zitat von Bixe1 am 28.03.2024 um 10:05 Uhr

„Bernd, die Aussage mit den 20% hat Bobby nur in seinen Worten nacherzählt, die kam von Eva!“




Ich habe da nichts nacherzählt.
Ich habe lediglich die liebe @eva.h zitiert. 🙄
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Zitieren ist nacherzählen...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.11.2015
1.973 Beiträge (ø0,63/Tag)

Ernsthaft jetzt? Bixe1 ich denke, du kannst Heinerich zutrauen, dass er die Posts gelesen und verstanden hat.

Viele Grüße
Sofia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2007
23.193 Beiträge (ø3,74/Tag)

➡Bei einer eigestellten Temperatur, von 200°C, wären 20% eine Spanne von 160 - 240°C. !!!!!
Ich glaube, da würde ich mich ggf. mit einem Anwalt beraten, wenn ich Messungen hätte, die sich an den äußeren Grenzen befinden.
⬅

Da ist auch immer die Frage, wie gut ist dein externes Thermometer ist. Ist es geeicht? Wurden nur mit einem Thermometer gemessen? Wo im Backofen wird/wurde gemessen? Wie lange wird/wurde gemessen? Wann nach beenden der Aufheizzeit wird/wurde gemessen? Wei häufig wurde gemessen (n=1?)?
Wie alt ist der Backofen? Sollte der Backofen schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben, also Garantie/Gewährlesitung abgelaufen sein, Frage ich mich, ob ein Anwalt noch viel Sinn macht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.03.2018
1.062 Beiträge (ø0,47/Tag)

Zitat von eisbobby am 28.03.2024 um 09:58 Uhr

1⃣Welch' ein normaler Mensch, bzw. welch' ein Heim- bzw. Familienkoch holt sich wegen solch' einer simplen Angelegenheiten einen Anwalt in's Haus?

2⃣Diese unterschiedlichen Temperaturen sind nicht zwingend zurückzuführen auf ein Mangel des Herdes, bzw. Backofens. Es kann ggf. durchaus auch an örtlichen Stromschwankungen bzw. an Problemen des örtlichen Netzes zurückzuführen sein.



1⃣Ich halte mich für einen (weitgehend) normalen Menschen! Und auch ein Unterschied zwischen "Heim- und Familienköchen" und Köchen in der Gastronomie, leuchtet *mir*, bezogen auf "zugesicherte Produkteigenschaften", nicht ein. Und die Einhaltung, von Backraumtemperaturen, halte ich für die! zentrale Produkteigenschaft! Und natürlich hol ich mir keinen Anwalt ins Haus, sondern ich würde mich informieren und dann mit einem Anwalt beraten, wenn ich die Abweichungen, die Du bei Dir mitgeteilt hast feststellen würde.

2⃣Aber Hallo! 20% Temperaturabweichung bei einer Schwankung im Stromnetz????
Äußerst Du eine Vermutung und/oder eine Einschätzung auf Verdacht oder hast Du belegende Quellen! Das sit eine Info-Frage und keinesfalls eine ironisch/zynische rethorische Frage!!!
Abgesehen davon müsste es ja dann eine temporär extrem begrenzte Störung, im Stromnetz sein! Ich werd mal einen Bekannten fragen, der Physiker ist, wie weit denn die Netzfrequenz von 50Hz (für Europa, Teile von Asien) "schwanken" müsste, damit sie sich durch Temperaturabweichung von 20% auswirken können. Die Antwort erahne ich bereits. Eines meiner Hobbyys ist die Werkelei, im HiFi-Bereich. Ist zwar Niedervolttechnik, aber das Prinzip ist das gleiche! (oder das selbe????? Egal)

Btw: und mit was für einem Thermometer (analog oder digital?) überwachst Du die Backraumtemperatur?

Gruß
Bernd Heinrich
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.03.2018
1.062 Beiträge (ø0,47/Tag)

Zitat von Bixe1 am 28.03.2024 um 10:05 Uhr

„Bernd, die Aussage mit den 20% hat Bobby nur in seinen Worten nacherzählt, die kam von Eva!“


Ich weiß! 😉
Und daher bin ich auch unsicher, weil ich Eva für überaus kompetent halte, was z.B. Küchengeräte angeht!
Ich werde halt nachrecherchieren. Nicht um etwas widerlegen zu können, sondern weils ja Geräte angeht, mit denen ich tagtäglich umgehe.

Gruß
Bernd Heinrich
Zitieren & Antworten
zurück weiter