Rafzubin Rubinette

zurück weiter

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Hallo,

vermutlich für die meisten von euch ein alter Hut, aber mir war die Apfelsorte Rafzubin Rubinette bisher entgangen. Offenbar in den 80ern in der Schweiz gezüchtet, habe ich diesen Apfel kürzlich erstmals hier in einem Supermarkt entdeckt. Wegen des mir bis dato unbekannten Aussehens erregte er meine Aufmerksamkeit, nicht spektakulär, aber eben anders. Und als ich dann noch sah, dass er hier aus NRW stammt, hab ich zugegriffen.
Ich kann Nachahmung empfehlen. Der Apfel ist eher klein, was ich gut finde, weil ich nicht immer gleich so einen riesigen Apfel essen/anschneiden möchte. Vom Biss her eher weich, was ich an sich nicht so mag, da merkt man die mittlerweile ermittelte Abstammung vom Golden Delicious (aber nicht so weich wie ebendieser). Aber absolut herrlich saftig, leicht säuerlich und vor allem mit einem ganz wunderbar würzigen Aroma gesegnet. Ein wunderbarer Apfel zum so Essen aber wegen seines markanten Aromas ganz sicher auch für Unterschnippeleien in Salaten, Heringstöpfen etc geeignet. Ob er sich zum Backen eignet, vage ich nicht einzuschätzen, da ich nicht backen kann.

LG Eva
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Hallo Eva,
für mich ist dieser Name dieser Apfelsorte völlig unbekannt. Doch wenn man nachschlagen und ihn dann sieht, kommt er einem schon bekannt vor. Besonders durch wegen der schorfigen Schale.

Als Tafelapfel ist diese Sorte auch sehr gut geeignet zum Backen. So habe ich es eben zumindest gelesen.
Ich werde mich definitiv mal umschauen bei uns auf den Märkten.

LG eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Nachtrag:

In Salaten wie Fisch- oder auch Kartoffelsalat kann ich mir den gut vorstellen, zumal der schon in erster Linie angepriesen wird zum Rohverzehr.

Bye bye
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Uns ist *Rubinette* geläufig (auch als Allergikerapfel), Rafzubin hab ich in dem Zusammenhang aber noch nicht gehört.

Hier bekomm ich den Apfel nur beim Apfelbauern - im Laden sah ich ihn noch nie.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Es gibt offenbar ein paar Varianten von Rubinette. Rafzubin kommt offenbar von Rafz, einem Ort in der Schweiz, und scheint die Ursprungsvariante zu sein. Entstanden aus einer Zufallskreuzung von Golden Delicious und Cox Orange.

Der Rafzubin wird mit der Reife nur leicht rot, es gibt offenbar noch eine andere Variante der Rubinette, die deutlich röter wird.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Ich las auch, das diese Sorte bereits seit 1982 im Handel ist. Das ist schon erstaunlich, das man sie nicht kennt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Nun ja, *man*? Bis jetzt kennen nur wir 3 sie nicht!😉
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.486 Beiträge (ø6,97/Tag)

Und ich bin Nummer Vier. Lächeln

Man kennt die Sorte bisher nicht in diesem Thread. Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.847 Beiträge (ø5,94/Tag)

Mir ist er zu wenig knackig, geschmacklich aber gut. Ausnahme, ganz frisch vom Baum, dann geht er.

Ich bin eben nicht "man"😄
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Zitat von smokey1 am 01.02.2024 um 16:08 Uhr

„Mir ist er zu wenig knackig, geschmacklich aber gut. Ausnahme, ganz frisch vom Baum, dann geht er.

Ich bin eben nicht "man"😄





Im Netz habe ich etwas anderes gelesen.

Ein Tafelapfel wird nicht ohne Grund deklariert als solcher.
Ansonsten wäre es definitiv kein Tafelapfel.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.847 Beiträge (ø5,94/Tag)

Zitat von eisbobby am 01.02.2024 um 16:15 Uhr





Im Netz habe ich etwas anderes gelesen.

Ein Tafelapfel wird nicht ohne Grund deklariert als solcher.
Ansonsten wäre es definitiv kein Tafelapfel.“





Erst mal selber essen, du kennst ihn ja gar nicht und auch dann mich nicht belehren wollen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Zitat von eva.h am 01.02.2024 um 16:07 Uhr

„Und ich bin Nummer Vier. Lächeln

Man kennt die Sorte bisher nicht in diesem Thread. Na!“




Hye eva,
neugierig macht es mich schon, zumal der Apfel im Netz wirklich guten Zuspruch bekommen hat.
Du weißt ja, daß ich wahnsinnig gerne und viel backe, daher werde ich diese Sorte definitiv ausfindig machen.
Alle Wege führen nach Rom.😅 Und zu dieser Apfelsorte. 🍎🍎


LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Kannst du ne Quelle nennen Bobby? Das Netz ist weit…
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Wie ich bereits schrieb ist der Apfel tatsächlich nicht gerade knackig, aber auch nicht so weich wie der Golden Delicious. Ich habe meine hier jetzt seit ner knappen Woche lieben und bilde mir ein, der erste sei am knackigsten gewesen. Was das Aroma betrifft, stellt er aber alles in den Schatten, was es sonst so im Supermarkt zu kaufen gibt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Zitat von smokey1 am 01.02.2024 um 16:08 Uhr

„Mir ist er zu wenig knackig, geschmacklich aber gut. Ausnahme, ganz frisch vom Baum, dann geht er.

Ich bin eben nicht "man"😄



Danke smokey,der erste Erfahrungsbericht!👍
Zitieren & Antworten
zurück weiter