Kartoffelgratin wird nicht gar

zurück weiter

Mitglied seit 30.07.2017
57 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo,

ich habe letztlich ein Kartoffelgratin gekocht.
Mit: Parmesan, vorwiegend festkochenden Kartoffeln, Lauch, Zwiebeln und Sahne
Aber es wurde trotz 1,5 Stunden bei 190Grad einfach nicht gar. Was könnte das Problem sein?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Moin,

vielleicht zu wenig Flüssigkeit?

Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du die Kartoffeln vorgarst. Ich habe auch manchmal das Problem, dass mir die Kartoffelscheiben zu fest bleiben, auch wenn sie ganz dünn sind. Deshalb gare ich sie immer kurz vor.

VG Čiperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.07.2017
57 Beiträge (ø0,02/Tag)

Ich nehme immer 2/3 Sclagsahne und 1/3 Vollmilch wenn ich sie darin vorgare laufe ich doch Gefahr das die Flüssigkeit anbrennt.
Nehme ich aber Wasser geht die Stärke der Kartoffeln ins Wasser und der Auflauf wird nicht fest genug.

Sollte ich sie eventuell in Wasser etwas kochen und dann zur Sahne-;Milch Mischung etwas Kartoffelstärke/Mondamin hinzufügen?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Oft ist Säure (von Essig, Tomate, Zitrone, Wein oder Sauerkraut) der Grund, dass Kartoffeln nicht gar werden. Aber bei diesem Rezept ist wahrscheinlich nichts Saures darunter?

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

▶wenn ich sie darin vorgare laufe ich doch Gefahr das die Flüssigkeit anbrennt. ◀

Nein, wie kommst Du darauf?

Stärke hat m.E. nichts in einem Kartoffelgratin zu suchen, ebensowenig wie Wasser.

Kannst du bitte mal das genaue Rezept und Vorgehensweise eintippen?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Es kann auch hilfreich sein, die Form mit Alufolie gut zu verschließen und nur zum Schluß offen zu gratinieren.

So mache ich es bei meinem Lieblingsrezept
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2011
17.396 Beiträge (ø3,8/Tag)

Ich gare die Kartoffeln für einige Minuten ebenfalls in Sahne-Milch-Gemisch vor (man muss gelegentlich rühren) und fülle sie dann aus dem Topf in die Auflaufform um. Mein Gratin gelingt auf diese Art immer.

LG, ashala
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.07.2017
57 Beiträge (ø0,02/Tag)

Ich nehme vowiegen Festkochende Kartoffeln. Schneide sie in Scheiben mit einer Reibe. Schichte sie in eine Form (immer Kartoffeln Zwiebeln und Lauch), am Ende gebe ich 200ml Schlagsahne + 100ml Vollmilch hinzu und bedecke das Gratin mit Parmesan. Dann decke ich die Form mit Alufolie ab. Ich backe das Gratin 60 Minuten bei 200 Grad ober und Unterhitze. Dann nehme ich die Alufolie ab und Backe es weitere 20-30 Minturen. Trotzdem sind am Ende die Kartoffelscheiben nur manchmal ausreichen weich.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.951 Beiträge (ø8,46/Tag)

Zitat von FishsauceIsTasty am 27.09.2020 um 19:06 Uhr

„Hallo,

ich habe letztlich ein Kartoffelgratin gekocht.
Mit: Parmesan, vorwiegend festkochenden Kartoffeln, Lauch, Zwiebeln und Sahne
Aber es wurde trotz 1,5 Stunden bei 190Grad einfach nicht gar. Was könnte das Problem sein?“






Wie dick waren denn die Kartoffelscheiben? Die 190 Grad Umluft oder Ober/Unterhitze?


Eine Auflaufform mit Butter ausstreiche. Kartoffelmasse, hauchdünne Scheiben einfüllen, mit Käse bestreuen und im vorgeheizten Ofen bei 220 Grad Ober-/Unterhitze 15 - 20 Minuten überbacken.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.10.2006
12.476 Beiträge (ø1,94/Tag)

Zitat von FishsauceIsTasty am 27.09.2020 um 20:05 Uhr

„Ich nehme vowiegen Festkochende Kartoffeln. Schneide sie in Scheiben mit einer Reibe. Schichte sie in eine Form (immer Kartoffeln Zwiebeln und Lauch), am Ende gebe ich 200ml Schlagsahne + 100ml Vollmilch hinzu und bedecke das Gratin mit Parmesan. Dann decke ich die Form mit Alufolie ab. Ich backe das Gratin 60 Minuten bei 200 Grad ober und Unterhitze. Dann nehme ich die Alufolie ab und Backe es weitere 20-30 Minturen. Trotzdem sind am Ende die Kartoffelscheiben nur manchmal ausreichen weich.“


Moinsen,

Mit der Reibe geschnitten gibt das ja normalerweise dünne Scheiben. Und beim restlichen Vorgehen kann ich auch keinen Grund dafür finden, dass die Kartofelscheiben immer noch nicht richtig durchgegart sind. Die müssten nach der Prozedur mehr als gar sein.
Hast Du schon mal geprüft., ob Dein Ofen einwandfrei funktioniert?

BG Hinnerk
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.09.2005
2.799 Beiträge (ø0,41/Tag)

Probleme mit "nicht gar " gabs bei uns immer, wenn das ganze zu hoch wurde.
Am Ende wurde die Auflaufform max 2,5 cm hoch befüllt. Lieber "groß" und flach als "klein" und hoch .
joe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.10.2006
12.476 Beiträge (ø1,94/Tag)

Zitat von CookingJoe am 27.09.2020 um 21:55 Uhr

„Probleme mit "nicht gar " gabs bei uns immer, wenn das ganze zu hoch wurde.
Am Ende wurde die Auflaufform max 2,5 cm hoch befüllt. Lieber "groß" und flach als "klein" und hoch .
joe“


Da sagst Du was, Joe.
Ich setzte dabei einfach mal voraus, dass eine flachere Form genutzt wird, in der man nicht "hochstapeln" kann. Aber man weiss ja nie...

BG Hinnerk
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Die Form der Form spielt eine große Rolle. Und natürlich muss abgedeckt werden
Ich hoble die Kartoffeln, lege eine Sicht dachziegelartig, würze dann und gieße etwas Sahne darüber, dann die nächste Schicht usw. Das wiederhole ich insgesamt 4 mal. am Schluss Sahne . Deckel drauf und rein. Ich behalte etwas mit Wasser Gestreckte Sahne zurück und gebe während der Backzeit 2mal davon auf die oberste Schicht. Nach ca 40 min nehme ich den Deckel ab. Evtl. Kommt am Schluss der Grill zum Einsatz
200 ml Sahne auf ca 600 g Kartoffeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.667 Beiträge (ø7,86/Tag)

"Und natürlich muss abgedeckt werden"

warum Muss ? ich decke nicht ab. Alles ne Frage der Temperatur. Und der Höhe der Form, natürlich.

Nach der Zeit hier "Eine Auflaufform mit Butter ausstreiche. Kartoffelmasse, hauchdünne Scheiben einfüllen, mit Käse bestreuen und im vorgeheizten Ofen bei 220 Grad Ober-/Unterhitze 15 - 20 Minuten überbacken. " wären auch sehr dünne Scheiben bei mir allerdings nicht gar,. Es wird ja nicht nur überbacken sondern gegart. Die Zeit haut bfür mich nur hin wenn vorgegart wird.

Zum Problem im Ausgangspost: selbst dicke Scheiben wären bei mir nach 1,5 Stunden gar. Wies gehn kann wurde hier jetzt ja beschrieben - das Verfahren von Ashala erst etwas vorzugaren funktioniert - und verkürt die Zeit im Ofen deutlich. Dann braucht man auch keine Alufolie drüber. Natürlich muss man bei geringer Hitze vorgaren, dann brennts auch nicht an. Wenns mir pressiert mach ich das auch.

Hier ist das hier schon oft geteilte CK-Rezept dazu - das ist wirklich gelingsicher.

https://www.chefkoch.de/rezepte/837601188560864/Kartoffelgratin.html
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.08.2011
613 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo,
ich nehme vorwiegend festkochende Kartoffeln, hobel die dünn und dann dachziegelartig in die breite Auflaufform.
Jede Kartoffelschicht wird ganz leicht mit Pfeffer und Muskat gewürzt. Ich mache meist nicht höher als 3-3,5cm voll,
zuletzt kommt eine 50:50 Mischung Sahne und Milch, gut mit Salz gewürzt, drüber.
200g =1 Becher Sahne auf 200ml Milch kommt auf ca. 800g Kartoffeln. Mit dieser Menge komme ich immer gut klar,

Kartoffeln wiegen, Hälfte vom Gewicht = benötige Flüssigkeit.

Auflaufform mit Alufolie abgedeckt ca. 1 Std bei 180° Umluft, dann noch weitere 20-30 min ohne Abdeckung. Ich piek da einfach nach der Std mal rein wie weich es schon ist. So ist das Gratin schon immer weich geworden.
LG
Zitieren & Antworten
zurück weiter