Schaschlik , wie war das mit der Zeit ?

zurück weiter

Mitglied seit 27.10.2012
2.722 Beiträge (ø0,64/Tag)

Also wenn ich mir nicht irre hab ich das so 2 Std. simmern lassen, dann war das Schaschlik schön weich. Bin mir aber nicht mehr sicher, wie lange kocht Ihr Schaschlik ???

mfG und "gut Dampf" King-Joe ...

Das gute "Neue" lernen , das gute "Alte" nicht vergessen , das möchte ich !!!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Du meinst den Pommesbuden-Schaschlik mit viel Sauce, nehme ich an?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2012
2.722 Beiträge (ø0,64/Tag)

Hallo Erzett 😊,

genau den, hab ich schon öfter gemacht, nur ist das schon ne Zeitlang her und da bin ich mir eben nicht mehr so sicher. Aber ich denke die 2 Std. sind schon in Ordnung, oder , hä, was denkst Du ?

mfG und "gut Dampf" King-Joe ...

Das gute "Neue" lernen , das gute "Alte" nicht vergessen , das möchte ich !!!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

Wieso sollte es denn nicht in Ordnung sein, wenn es Dir nach einer Garzeit von 2 h geschmeckt hat und "schön weich" war? 😉

VG, turbot

P.S.: Ich würde es auch 2 - 2,5 h auf kleiner Flamme garen... 😉
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2010
2.698 Beiträge (ø0,55/Tag)

Bei mir köchelt es auch 2 Stunden, dann ist es aber sehr weich und zerfällt quasi. So wie wir es mögen...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

In der Pommesbude köcheln die Dinger sogar den ganzen Tag. Aber nach zwei Stunden sollte es schon passen.

Welches Fleisch/Rezept nimmst du?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2012
2.722 Beiträge (ø0,64/Tag)

Danke Euch 😊,

das klappt schon, und in der letzten 1/2 Std. kommen noch kleingeschnittene Paprika dazu ! 😜
Wünsche einen schönen Tag.

mfG und "gut Dampf" King-Joe ...


Das gute "Neue" lernen , das gute "Alte" nicht vergessen , das möchte ich !!!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2012
2.722 Beiträge (ø0,64/Tag)

Hallo Erzett 😊,
Rezept weiß ich nicht mehr woher das war, ist ganz primitiv. Ich nehme einfach etwas Zwiebeln die ich in Butterschmalz glasig dünste, dann kommt da Tomaten- und Curryketchup in den Topf, Tomatenmark dazu und bischen Wasser. Wenn das kocht kommt mein in Würfel geschnittener Schweinenacken und gewürfelter Räucherspeck dazu und darf mit Deckel eben die 2 Std. leise köcheln. In der letzten 1/2 Std. kommt da noch eine gewürfelte Paprika dazu. Dazu gibt es wie anno 1824 im Frühling an meinem Lieblingspommesstand frische Brötchen !
Wünsche einen schönen Tag.

mfG und "gut Dampf" King-Joe ...

Das gute "Neue" lernen , das gute "Alte" nicht vergessen , das möchte ich !!!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2010
2.698 Beiträge (ø0,55/Tag)

Ach so, ich dachte, du machst Schaschlik Spieße.
Die werden bei uns vor dem Garen kräftig angebraten und die Paprika ist mit aufgespießt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2012
2.722 Beiträge (ø0,64/Tag)

Hallo DerJörch 😊,

An der Pommesbude war das auch mit Spießen, aber Zuhause spare ich mir das, Hauptsache schmeckt ! Und die Holzstäbchen kann man eh nicht essen, weich werden die auch nicht, also wozu sollen die gut sein ?
So große Zahnstocher nehm ich nicht ! 😂

mfG und "gut Dampf" King-Joe ...


Das gute "Neue" lernen , das gute "Alte" nicht vergessen , das möchte ich !!!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Hm. Ich kenne das mit eher brauner, flüssigerer Sauce. Da ist schon Tomatemark drin, vielleicht auch Ketchup, aber nicht so dominant.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Zitat von King-Joe am 21.03.2024 um 13:00 Uhr


An der Pommesbude war das auch mit Spießen, aber Zuhause spare ich mir das, Hauptsache schmeckt ! Und die Holzstäbchen kann man eh nicht essen, weich werden die auch nicht, also wozu sollen die gut sein ?
So große Zahnstocher nehm ich nicht ! 😂



mfG und "gut Dampf" King-Joe ...


Das gute "Neue" lernen , das gute "Alte" nicht vergessen , das möchte ich !!!“



Hallöchen Joe,
ich kann nur sagen, du hast alles richtig gemacht. Wenn alles schön zart und weich war, braucht man nicht weiter nachdenken.
Wichtig ist doch, das es letztendlich gut gemundet hat.

LG eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2010
2.698 Beiträge (ø0,55/Tag)

Zitat von Erzett am 21.03.2024 um 13:03 Uhr

„Hm. Ich kenne das mit eher brauner, flüssigerer Sauce. Da ist schon Tomatemark drin, vielleicht auch Ketchup, aber nicht so dominant.“


Da gibt es ja unzählige Varianten.
So wie du es beschreibst, kenne ich es auch vom Imbiss. Russische Freunde von uns machen ihr Schaschlik auf einem besonderen Holzkohlegrill, mit gut 50cm langen Metallspießen. Das Fleisch dafür wird vorher stundenlang mariniert.
...und wenn unser Sohn zu Besuch kommt, muss es eine Soße mit viel Hela Gewürz Ketchup sein. 😉
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Hela 😁,der muss es bei uns auch sein!

Vile Erfolg bei deinem Schaschlik, Joe!💪
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Jörch, es geht ja nicht um unzählige Varianten, sondern um diese eine, die man vor allem im Rheinland in jeder Pommesbude bekommt (oder bekam). Die ist natürlich auch nicht überall gleich, aber ähnlich. Schweinefleisch und -bauch (oder ist es Räucherspeck?) große Zwiebelstücke und grüne Paprika abwechselnd aufgespießt, rundrum scharf angebraten, in einer tiefen Pfanne großzügig mit Brühe angegossen (nur wenig schaut oben raus), Tomatenmark dazu und dann laaange sanft schmoren lassen. So in etwa. Ketchup kommt erst beim Servieren obendrauf. Die eigentliche (sehr reichliche) Sauce ist ein dunkler, nur leicht gebundener Bratensaft, den man auch extra an die Currywurst bekommen kann.

Habe ich schon lange nicht mehr gegessen, weil ich da nicht mehr lebe.
Zitieren & Antworten
zurück weiter