Ja ,goots no ? Wie macht man einen Pizzateig ???

zurück weiter

Mitglied seit 27.10.2012
2.722 Beiträge (ø0,64/Tag)

Hallo Freunde 😊,

Also, ich hab mal wieder einen Pizzateig gemacht, lange kalte Führung ! Gut Ding will Weile haben, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und in einer guten Pizzeria wird der Teig auch am Tag davor schon gemacht damit der Teig gehen und reifen kann und sich ein tolles Aroma entwickelt. Also mein Teig ist in einer Schüssel mit Deckel im Kühlschrank und da darf der sich entwickeln, aufgehen oder was er will bis morgen, dann schau ich den mal an. Je nach Laune, wie er mir gefällt, oder was mich gelüstet mach ich dann meine erste Pizza draus, oder auch nicht, dann bleibt der halt nochmal zwei, drei oder bis vier Tage im Kühlschrank, das juckt mich überhaupt nicht. Hab mal nach den Rezepten für Pizzateig geschaut, aber hallo, wie kann man bloß so etwas einfaches auf so viele Arten machen, da wird man ja irre . Darum ist es auch besser ich mach erst meinen Teig und schau mir nacher die Rezepte an !!!
Aber interessant ist es schon ! Wünsche ein schönes Wochenende.

mfG und "gut Dampf" King-Joe ...

Das gute "Neue" lernen , das gute "Alte" nicht vergessen , das möchte ich !!!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.03.2014
9.294 Beiträge (ø2,5/Tag)

Mehl, Wasser, Salz und etwas Hefe. Mehr braucht ein guter Pizzateig nicht. Und Zeit, viel Zeit. Wobei ich beim Mehl ca. 20% Hartweizen nehme. Muss nicht sein aber ich finde es tut dem Teig gut.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gerne mit Alkohol. Manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen (Vincent Klink)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.09.2005
19.485 Beiträge (ø2,86/Tag)

Manfred hat das Wichtigste zu dem Thema ja schon gesagt 😋
Ich persönlich finde, dass er mit Bierhefe noch schöner und geschmackvoller wird.

VG - Allegro
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.03.2014
9.294 Beiträge (ø2,5/Tag)

Zitat von Allegro am 08.12.2023 um 16:46 Uhr

„Ich persönlich finde, dass er mit Bierhefe noch schöner und geschmackvoller wird. “


Was nimmst du denn da? Bierhefe ist ja eigentlich Bäckerhefe bzw. Bäckerhefe ist Bierhefe 😁. Nur verschiedene Stämme die auf ihren Einsatzzweck optimiert sind. Und inzwischen gibt es für Biere und Wein unendlich viele Stämme.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gerne mit Alkohol. Manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen (Vincent Klink)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.551 Beiträge (ø0,46/Tag)

Ja, bei der Hefe, ist es immer eine Frage, was man zur Verfügung hat....aber im Endeffekt ist es das, was Jow schon im Eingangspost sagte: je länger die Führung, desto niedriger der Hefeanteil....man kann auch eine Art Sauerteig (Levito-Madre-Ansatz) verwenden.

Ich habe letztes Wochenende grade mit meiner Mutter einen Streit gehabt. Sie lernte vor 35 Jahren einen Pizzateig mit viel Hefe und sehr viel Olivenöl (100ml auf 500gr Mehl) bei ihrem Arbeitsjahr in Italien. Ich mache den Teig mit wenig Hefe, ohne Öl und mit viel mehr Wasser, dafür Mehl mit hohem Proteinanteil....und ich knete mit der Maschine....denn nur so, schaffe ich das Glutengerüst zu erreichen mit dem vielen Wasser (70-73% Hydration).
Letztendlich hatten wir eine grandiose Pizza letzten Wochenende...obwohl wir den Teig nochmal mit Hefewasser anreichern mussten am Folgetag, da die erste Hefe tot war.

Pizza ist irgendwie immer schön...=)

Buona serata a tutti!
Geronimo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.09.2005
19.485 Beiträge (ø2,86/Tag)

@ Manfred, ich bin sehr angetan von dieser Bierhefe.

Ich finde, der Teig bekommt damit eine noch schönere Konsistenz, Fluffigkeit, Knusprigkeit und Aroma als mit den in D handelsüblichenn Bäckerhefen. Allerdings habe ich (mangels Bezugsquelle) auch noch keine anderen Bier- oder sonstigen Spezialhefen ausprobiert.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2011
17.396 Beiträge (ø3,8/Tag)

Geronimo, meine Mutter hat auch immer mit sehr viel Hefe gebacken, vor allem die Kuchenteige, ein Würfel auf 500 g Mehl. Es war damals eben so. Wir haben das auch alle gut vertragen. Hefeteige mit kalter Führung über Nacht schmecken meinen Söhnen allerdings besser. Wenn es zu hefig schmeckt, weil es mal schnell gehen musste, mögen sie weder Pizza noch Kuchen essen. Also müssen Hefeteige immer gut geplant werden.

LG, ashala
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.551 Beiträge (ø0,46/Tag)

Ciao Ashala,
Das kann gut sein, dass es auch aus diesem Grund do ist, dass ich diese Teige, und auch Brote nicht mag.
Ich mag kein MNG, kein Hefeextrakt, keine Hefeflocken und schmecke diese Sachen sofort raus. Tötet für mich jedes Gericht...bin aber da wohl auch empfindlich 😉.

Verstehe deine Söhne aber sehr gut!
😊
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2012
2.722 Beiträge (ø0,64/Tag)

Hallo Freunde 😊,

Tja, ich nehme 500 Gramm 405er Weizenmehl, 1 Pkg. Trockenhefe, 1 EL Salz, eine Prise Zucker, ca.340 ml lauwarmes Wasser, ein Schuß Olivenöl (ca.10 ml). Ich mach sowas wie einen Vorteig und warte bis die Hefe reagiert, dann gehts weiter. Nun erklärt mir bitte nicht daß ich keinen Zucker brauch, weiß ich, ich nehm ihn trotzdem weil es bis jetzt auch nicht geschadet hat. Heute ist der Teig schön aufgegangen, hat Blasen bekommen und riecht leicht säuerlich, genau so mag ich ihn ! Also mach ich heute damit die erste Pizza von der Hälfte Teig (410Gramm) auf einem 35 cm Pizzablech, morgen oder übermorgen mach ich dann mit dem Rest noch ne Pizza. Ich laß mich da nicht mehr verrückt machen, so schmeckt es mir und so bleibt er auch, die in der Pizzeria machen ihn oft auch nicht besser ! Wünsche einen schönen Sonntag !

mfG und "gut Dampf" King-Joe ...

Das gute "Neue" lernen , das gute "Alte" nicht vergessen , das möchte ich !!!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2012
2.722 Beiträge (ø0,64/Tag)

Es ist wieder soweit ❗

Sodele,jetzt habe ich mir gestern Mittag wieder einen schönen Pizzateig gemacht, und ordnungsgemäß in einer Schüssel mit Deckel in den Kühlschrank gestellt, eigentlich dachte ich so für Montag oder so, aber da ist ja Feiertag, auch egal !!! Naja, auf jeden Fall dachte ich, ich schau mal nach wie die Lage ist, b.z.w. wie der Pizzateig aussieht und riecht. Der ist wie bekloppt aufgegangen, hat viele Blasen und duftet angenehm leicht fruchtig, säuerlich, lecker, am liebsten würde ich damit gleich ne Pizza backen, ich bin begeistert ! Gestern hatte ich noch Bedenken weil mein Teig diesmal sehr weich ausgefallen ist, man lernt nie aus !!! Hab im Internet viel gelesen, und bischen Erfahrung hab ich ja auch, darum weiß ich das ein Pizzateig seine Zeit braucht um ein "guter Pizzateig" zu werden. Am Besten soll er bei einer Ruhezeit zwischen 3 und 5 Tagen sein, essen kann man ihn zwar auch schon vorher und haltbar ist er im Kühlschrank bis zu 10 Tagen. Was für ne Pizza ich als erstes mache weiß ich auch noch nicht, vielleicht einfach mal ne Margherita am Anfang und am nächsten Tag mit bischen mehr drauf, hab ja genug da zum belegen.
Ich liebe Pizza !!! 😜😍😉
Wünsche einen schönen Tag und einen guten Rutsch ins neue Jahr ‼

mfG und "gut Dampf" King-Joe ...

Das gute "Neue" lernen , das gute "Alte" nicht vergessen , das möchte ich !!!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2012
2.722 Beiträge (ø0,64/Tag)

Also so eine Pizza Margherita ist schon was Feines, heute kommt da mal noch Schinken, Peperoni und Oliven dazu und anstatt eine Mozarellakugel kommt da heute mal ein geriebener Pizzakäse aus der Tüte drauf, lets Test ! Dann ist der Teig weg und ich muß erst wieder neuen Pizzateig machen bevor das Schlemmen weiter geht. Hm, irgendwie werde ich immer besser❗ Irgendwie erinnert mich der Pizzateig an Sauerteig wenn er da nach einigen Tagen aus dem Kühlschrank kommt, er riecht leicht säuerlich, fruchtig, einfach prima !!! Naja, es gibt da noch viel zu testen und so wie der Teig jetzt ist freu ich mich da drauf ! Wünsche einen schönen Tag.

mfG und "gut Dampf" King-Joe ...

Das gute "Neue" lernen , das gute "Alte" nicht vergessen , das möchte ich !!!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.02.2020
479 Beiträge (ø0,31/Tag)

Hallo,
Pizza, Brot, Brot Pizza, Pizza, Brot...jahraus, jahrein...was für eine schreckliche Ernährungsform...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Zitat von Gehtmichnixan am 02.01.2024 um 22:24 Uhr

„Hallo,
Pizza, Brot, Brot Pizza, Pizza, Brot...jahraus, jahrein...was für eine schreckliche Ernährungsform...“



wo steht das?😳
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.551 Beiträge (ø0,46/Tag)

Ich finde das Prima...und mit ein bisschen Abwechslung der Mehlsorten ist es doch gar nicht langweilig. Finde Brot super spannend und abwechslungsreich...und bei der Pizza kann man ja auch schön variieren 🤗
...und mal ehrlich: in wie vielen Haushalten in D besteht eine Mahlzeit des Tages nur aus Brot?
Ich esse es nur an zwei Tagen die Woche...aber einfach, weil ich sonst immer unterwegs bin und sich der Kauf oder das Backen für 1 Mahlzeit nicht lohnt 😉.
Und man sieht ja an Joe, dass selbst bei der Zubereitung keine Langeweile aufkommen muss 🤗.
Bella seira!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2012
2.722 Beiträge (ø0,64/Tag)

Hallo Gehtdichnixan,

wenn Du keine Ahnung hast,dann halte Dich einfach rauß ❗Also Brot essen wir jeden Tag schon zum Frühstück mit Butter und Konfitüre, Wurst oder Käse u.s.w. mit Kaffee, Kaba, Milch oder Tee ! Manchmal gibt es ein Vesperbrot und meistens auch ein Abendbrot, jeweils mit den ensprechenden Zutaten und Getränken. Na und selbst wenn ich jede Woche ein oder zwei Pizza essen würde, dann ist das doch nicht langweilig oder eintönig, es gibt so viele unterschiedliche Sorten die man machen kann.
Und überhaupt : Das kannst Du einfach nicht verstehen ❗

mfG und "gut Dampf" King-Joe ...

Das gute "Neue" lernen , das gute "Alte" nicht vergessen , das möchte ich !!!
Zitieren & Antworten
zurück weiter