Miele KMDA 7774 Induktionskochfeld mit integriertem Wrasenabzug

zurück weiter

Mitglied seit 29.01.2018
17 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo liebe Chefkoch Gemeinde,

dies ist mein erste Bericht hier: ^vom Admin editiert^

Ich war in Deutschland wahrscheinlich einer der ersten, die das Miele Induktionskochfeld KMDA 7774 mit integriertem Wrasenabzug im März 2017 ausgeliefert bekommen haben. Da es keinerlei Erfahrungsberichte gab, habe ich mich an den vorhandenen Miele Induktionskochfeldern orientiert, insb. hinsichtlich der Funktion "con@ctivity". Bei allen vorangegangenen Kochfeldern mit con@ctivity Funktion, konnte man diese entweder über die Programmierfunktion anpassen, oder ein Techniker von Miele konnte dies tun. Das Modell KMDA 7774 ist das erste von Miele, an dem keinerlei Anpassung der con@ctivity Funktion vorgenommen werden kann ...nicht einmal über einen Miele Techniker. Das hat mir der Miele Kundendienst - mit dem ich seit November im Austausch bin - inzwischen bestätigt. Weder in den Marketingmaterialien, noch in den Handbüchern existiert ein Hinweis, dass die con@ctivity Funktion nicht angepasst werden kann. Das ist nicht akzeptabel und meiner Ansicht nach ein Designfehler.

Für mich und meine Familie ist das Kochen mit diesem Kochfeld einfach nur nervig. Alle zwei Minuten müssen wir die Intensität des Wrasenabzugs manuell anpassen. Das ist nicht die Erwartungshaltung, die ich an ein Miele Gerät und an ein Gerät dieser Preisklasse habe.

Jetzt bin ich im Austausch mit Miele hinsichtlich einer Rücknahme oder einer monitären Kompensation ...mal sehen, ob wenigstens noch der Miele Service hält, was er verspricht. Ich werde berichten...

Solltet Ihr hier im Forum Fragen zu dem Kochfeld haben beantworte ich sie gerne. Ich bin ja inzwischen erfahrener Nutzer.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.479 Beiträge (ø6,97/Tag)

Hi,

böde Frage: Welche Anpassungen willst du denn vornehmen, die bei den anderen Feldern möglich waren?

In der Programmierung der, beispielsweise KM 6639 und KM 6679, sehe ich nur die Möglichkeiten "nicht aktuell", "angemeldet", "abgemeldet" und sonst keine Einstellungen für Con@ctivity/Miele@home.

Also funktioniert bei deinem Feld die automatische Anpassung der Abluft/Umluft an die Menge des Kochgeschirrs und Leistungsstufen gar nicht, sondern nur manuell, wenn ich das richtig verstanden habe?

Vielleicht eine Kinderkrankheit? Die anderen Felder kommunizieren ja auch per Funk mit einer externen DAH.


VG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.01.2018
17 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Eva,

keine blöde Frage ...ich hätte es besser ausformulieren sollen.

Also - das Problem liegt darin, dass dieses Kochfeld die Stärke des Wrasenabzugs selbst reguliert, unabhängig davon, ob man manuell nachjustiert. Ein Beispiel: Ich erhitze einen Topf mit Wasser auf Leistungsstufe 8 ...nach ca. 2 min stellt das Kochfeld die Stärke des Wrasenabzugs automatisch auf Stufe 3. Wenn ich den Wrasenabzug nun manuell auf Stufe 2 herunterstelle, würde ich erwarten, dass es so bleibt. Aber nein, nach ca. einer Minute wird der Wrasenabzug wieder automatisch auf Stufe 3 gestellt. So ist es ein ständiger "Kampf" gegen die Automatik.

Du hast Recht, bei der Programmierung des KM 6639 und KM 6679 kann man die con@ctivity Funktion abmelden. Dann kann man den Wrasenabzug komplett unabhängig von der Leistungsstufe manuell bedienen. Genau das wünsche ich mir auch ...diese Option gibt es aber nun bei dem KMDA 7774 nicht mehr.

Vielleicht eine Kinderkrankheit ...aber da mir der Miele Service gesagt hat, dass man in die Programmierung dieses Geräts nicht mehr eingreifen kann (nicht mal durch den Miele Techniker vor Ort), frage ich mich, wie man diese Kinderkrankheit beseitigen soll. Deswegen versuche ich gerade das Kochfeld zurück zu geben.

Viele Grüße zurück
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.01.2018
5 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Victor,

vielen Dank für die Info. Wir stehen vor der Wahl dieses Kochfeld oder ein klassisches mit Haube zu kaufen. Ich habe deshalb gerade die Gebrauchsanweisung bei Miele heruntergeladen. Dort steht unter "Programmierung P:10", dass die Miele@home/Con@ctivity angemeldet oder abgemeldet werden kann. Schau mal rein:
https://www.miele.de/pmedia/ZGA/TX3587/10611930-000-05_10611930-05.pdf

Leider sind zu dem Kochfeld sehr wenige Erfahrungsberichte auffindbar. Deswegen wäre ich sehr interessiert mehr über den täglichen Umgang und die Alltagstauglichkeit des Kochfeldes zu erfahren. Ich habe mir extra einen Account angelegt um dies hier fragen zu können:
- Wie sieht es denn mit der Absaugleistung bei großen Töpfen aus?
- Hattet ihr schon einen Flüssigkeitsunfall bei dem viel Flüssigkeit in das Loch gelaufen ist?
- Wie sehr zieht der Auslass an den Füßen (im Fall von Umluft)?
- Muss man wirklich immer einen Deckel mit Löffel auflegen?
- Ist der Platz ausreichend für große Töpfe?

Fragen über Fragen... Lächeln

Vielen Dank für alle Antworten.

Grüße
Frank
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.01.2018
17 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Frank,

gerne. Das war auch mein Ansinnen, Leuten wie Dir derartige Entscheidungen zu erleichtern.

Zu dem Verweis in der Gebrauchsanweisung, den Du gefunden hast …ja, das ist auch das Erste, was ich gefunden hatte. Inzwischen gehe ich fest davon aus, dass es ein Überbleibsel der Software der vorangegangenen Miele Kochfelder ist. Das Menü am KMDA 7774 bietet auch die Option des „abmeldens“ an, aber man kann sie nicht auswählen bzw. aktivieren. Der Miele Service hat mir gesagt das läge daran, dass bei den Vorgängermodellen der Wrasenabzug und das Kochfeld per Funk verbunden waren. Über die Option „abmelden“ hat man die Verbindung getrennt und man konnte den Wrasenabzug autoark vom Kochfeld nutzen (eigentlich genau das, was ich mit dem KMDA 7774 auch machen möchte!). Bei dem KMDA 7774 sind Wrasenabzug und Kochfeld jedoch fest miteinander verdrahtet. Eine Trennung ist nicht möglich. Somit ist man der Automatik ausgeliefert und man muss ständig manuell nachjustieren (wie schon in meinem vorherigen Beitrag geschildert).

Zu Deinen Fragen:

- Wie sieht es denn mit der Absaugleistung bei großen Töpfen aus? Die Absaugleistung ist gut. Ab Stufe 3 wird es jedoch recht
laut. Hierzu gibt es einen Schalldämpfer von Miele als Extra …dann müssen die Schubladen aber extra gekürzt werden. Vielleicht einfach mal als Option im Hinterkopf behalten.

- Hattet ihr schon einen Flüssigkeitsunfall bei dem viel Flüssigkeit in das Loch gelaufen ist? Ja. Das ist kein Problem. Der eingebaute Wrasenabzug lässt sich leicht reinigen. Das Kochfeld ist jedoch sehr empfindlich gegen Wasserflecken …empfindlich im Sinne der Bedienung. Sobald Flecken auf dem Bedienfeld sind wird ein Fehler angezeigt. Das Kochfeld funktioniert dann erst nach der Reinigung wieder. Meine vorangegangenen Kochfelder waren nicht so empfindlich.

- Wie sehr zieht der Auslass an den Füßen (im Fall von Umluft)? Man nimmt den Luftzug schon war …der Auslass muss aber nicht
nach vorne hin laufen. Man kann ihn auch seitlich herausführen wenn die Küche das zulässt.
- Muss man wirklich immer einen Deckel mit Löffel auflegen? Das macht schon Sinn. Dafür gibt es inzwischen bei Amazon „Kochdeckelaufhalter“. Die sind recht praktisch.

- Ist der Platz ausreichend für große Töpfe? Das Kochfeld schaltet ja je nach Topfgröße die Felder zusammen. Daher hatte ich
dahingehend noch keine Probleme festgestellt.


Viele Grüße
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.02.2008
1.260 Beiträge (ø0,21/Tag)

Sorry, aber das mit dem Schalldämpfer wird beim KMDA keinerlei Wirkung zeigen, da der Motor sich ja direkt unterm rechten Kochfeld befindet. Ein Schalldämpfer im Anschluss macht somit wenig Sinn.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.01.2018
5 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Victor,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das die automatische Regulierung nicht ausgeschaltet werden kann, habe ich tatsächlich nirgendwo gefunden. Stattdessen findet man in den Anleitungen Anweisungen wie man die Programmierung anpassen kann - falls dies aber nicht mit dem eingebauten Lüfter funktioniert, ist das schon mehr als dumm bis frech.

Wie ist denn deine Meinung zu Muldenlüftern im Allgemeinen gegenüber klassischen Dunstabzughauben? Ich sehe bei den Muldenlüftern aktuell nur einen einzigen Vorteil: die DAH ist weg. Ansonsten gibt es meiner Meinung nach nur Nachteile:
* eingeschränkter Platz auf dem Kochfeld
* mehr Putzaufwand gegenüber einem geschlossenen Kochfeld
* weniger Platz im Schrank - sowohl durch den Wegfall der obersten Schublade als auch durch kürzere Schränke
* ein Luftschacht hinterm Schrank an den man nicht mehr richtig dran kommt (ist eure Schrankrückwand tatsächlich abnehmbar?)
* ein Luftauslass irgendwo neben den Füßen (je nach Küche) wo fettige Luft (alles Fett wird ja nicht aufgefangen) direkt auf den Boden gepustet wird

Die neue Küche wird allerdings eine Insel haben, so dass wir uns ausschließlich aufgrund der störenden Haube überlegen, ob der eine Vorteil die Nachteile auswiegt.

Danke und Grüße
Frank
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.01.2018
5 Beiträge (ø0/Tag)

Ich habe noch einen Nachteil vergessen:
* ein schwächerer Luftstrom als bei einer Dunstabzughaube muss warme aufsteigende Luft nach unten absaugen.

So, genug gemeckert. Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.479 Beiträge (ø6,97/Tag)

Hallo,

das ist wirklich nervig.
Bei den Programmierungen ist unter dem einen Punkt Con@ctivity und Miele@home genannt, aber auf Seite 60 ist nur vom An-/Abmelden von Miele@home die Rede.

Auf die Anleitung wird man sie also nur schwer festnageln können.
Obwohl ich nie auf die Idee gekommen wäre dass man die Automatik nicht abstellen kann.
Die manuelle Bedienung wird dadurch ja ad absurdum geführt.

Hast du mal versucht das Gerät bei Miele@home anzumelden?
In der App sind zwar Kochfelder und DAHs getrennt aufgeführt, aber vielleicht könnte man da noch etwas ein-/abstellen.
Obwohl der Funktionsumfang, zumindestens bei den Öfen, mehr als bescheiden ist.

VG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.01.2018
17 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Frank,
ein Muldenlüfter macht aus meiner Sicht hauptsächlich dann Sinn, wenn die Eigenschaften der Küche den Einbau einer DAH nicht zulassen, z.B. wenn man keine Oberschränke hat. Bei uns hätte eine klassische DAH die Komposition der Oberschränke zerstört. Uns war das wichtig, weil wir eine Wohnküche haben ...also die Küche sozusagen mitten im Wohnzimmer steht.
Die von Dir aufgezählten Nachteile sind alle valide, fallen bei der täglichen Nutzung nicht all zu sehr ins Gewicht. Zusammenfassend würde ich sagen, ja, eine DAH ist schon rein physikalisch die logische Lösung (Wrasen steigen nun einmal nach oben) ...aber wir hätten bisher die Anschaffung eines Muldenlüfters an sich nie bereut - wenn da nicht diese nervigen Miele con@activity Probleme wären.

Hallo Eva,
danke für den Hinweis mit Miele@home ...das habe ich tatsächlich noch nicht ausprobiert. Ich werde es dann aber mal tun. Ich bin aber skeptisch und wäre jetzt mal davon ausgegangen, dass mich der Miele Service bereits darauf hingewiesen hätte, nachdem ich über 2 Monate mit denen im Austausch war.
Viele Grüße
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.479 Beiträge (ø6,97/Tag)

Hallo Victor,

mache dir aber keine allzu große Hoffnung. Einen Versuch wäre es aber wert.

Du hast zwar vollkommen richtig gesagt :"Weder in den Marketingmaterialien, noch in den Handbüchern existiert ein Hinweis, dass die con@ctivity Funktion nicht angepasst werden kann." aber es existiert auch kein Hinweis dass sie angepasst werden kann.

Ich wunderte mich schon dass bei der Programmierung Con@ctivity und Miele@Home in einen Topf geworfen wurde.

Wie es bei den Kochfeldern ist, weiß ich nicht, aber bei den Öfen kann ich über die App Softwareupdates beziehen, sofern vorhanden.

Die Frage ist ja auch, was die Alternative wäre. Die Smartline mit einem separaten Lüfter und zwei Dominos würden ensprechende Umbaumaßnahmen bedeuten. Vom finanziellen Aspekt mal abgesehen.

VG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.02.2008
1.260 Beiträge (ø0,21/Tag)

@Frank-L: Dann bleib doch bei einer klassischen Haube und werde glücklich damit, aber versuch nicht anderen eine unsinnige Meinung aufzudrücken!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.01.2018
5 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die Rückmeldungen. Nun, meine obige Aufzählung der _möglichen_ Nachteile ist vielleicht ein bisschen harsch fomuliert (war schon spät). Ich hätte nochmal dazu schreiben sollen, dass ich in Wirklichkeit hoffe hier überzeugt zu werden, dass ein Muldenlüfter toll ist. Das ist ja genau mein Problem: Ich habe zuviel über die theoretischen Vor- und Nachteile nachgedacht ohne bislang die Möglichkeit zu haben so ein Gerät einfach selbst in der Praxis testen zu können. Leider hat mein Küchenstudio kein 7774 zum Testen angeschlossen. Deshalb die allgemeine Frage hier ins Forum nach dem Gesamteindruck. Victor scheint ja im Allgemeinen einen Muldenlüfter einer normalen Haube gegenüber zu bevorzugen - und ich glaube die gleiche Aussage auch aus psy-progs Antwort herauslesen zu können.

Wahrscheinlich wird es tatsächlich ein Muldenlüfter werden aufgrund unserer Wohnküche. Dann müssen wir uns noch überlegen welches Model. Vielleicht alternativ ein Bora?! Hierzu gibt es ja bereits einige Threads im Forum.

Grüße
Frank
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.479 Beiträge (ø6,97/Tag)

Hi,

ich würde definitiv ein getrenntes System bevorzugen, als All in One Lösungen.
Da kann man einfacher etwas reparieren lassen oder austauschen.

Ich lebe sogar nicht schlecht ohne DAH in meiner abgetrennten Mini-Küche.
Und man darf auch nicht außer Acht lassen das Backöfen und Dampfbacköfen auch Wrasen ausstoßen.
Die hat man dann eh in der Küche, auch mit der besten DAH über/neben dem Kochfeld.
Öfen gibt es mit beheiztem Katalysator. Der mindert das etwas, aber nicht komplett.

VG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.01.2018
17 Beiträge (ø0,01/Tag)

...habe jetzt mal versucht das KMDA 7774 Kochfeld mit Miele@home zu verbinden. Wie erwartet war es ein Schuss in den Ofen. Die App erkennt das Kochfeld nicht einmal.

VG
Zitieren & Antworten
zurück weiter