Preis für Menü gerechtfertigt?

zurück weiter

Mitglied seit 07.09.2010
7 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo liebe Forengemeinde,

habe mir für eine Feier für Ende Mai ein Menü-Angebot erstellen lassen.

1) Salat Grüner Spargel
2) Schweinefilet/ Kartoffelgratin/ Gemüse
3) Pannacotta mit Früchten

Preis: 48,00 EUR p.P. ohne Getränke.

Irgendwie kommt es mir etwas teuer vor.
(Ländlicher Raum, Mittelhessen)

Das komische ist, dass auf der Website die Einzelpositionen: Vorspeisen um die 10,00 EUR, Hauptgerichte 15,00 - 25,00 EUR und Desserts auch um die 10,00 EUR, kosten.

Mit den drei teuersten Gerichten aus Vorspeise, Hauptgang und Dessert komme ich auf knapp 50,00 EUR.

Müsste ein Menü nicht vergleichsweise günstiger sein, da die Portionsgrößen etwas kleiner sind?

Viele Grüße
Michael
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.12.2020
802 Beiträge (ø0,64/Tag)

Hallo,

wenn ein Menü aus nur einer Vorspeise, Hauptgang und Dessert besteht, würde ich keine kleineren Portionen erwarten als diejenigen, die man normal aus der Karte wählt. Daher würde bei der Preiskategorie des Restaurants der Menüpreis ja einigermaßen passen.

Gruß
jeffrey
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Sehe ich zunächst die JEffrey. Aber für eine vorangemledete Gruppe sollte schoen ein etwas günstigerer Preis drin sein ... wie vile personen seid ihr? VG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.02.2010
255 Beiträge (ø0,05/Tag)

ich finde das Essen (würde nochnichtmal von " Menü" sprechen) total überteuert.
Die Zusammenstellung ist so simpel, dass jeder Freizeitkoch das könnte.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Hallo
Kommt drauf an wo das Hotel steht und wie viele Sterne es hat.
Grüßle
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.09.2010
7 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,
es hat keine Sterne und es handelt sich um
18 Personen.
Viele Grüße
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

In einer größeren Stadt oder auf dem Land ?
Hast du das schon angemeldet?
Wenn es dir zu teuer ist, würde ich mir um ein anderes Lokal schauen.
Beim bestellen würde ich gleich einen Festpreis machen.
Wann soll denn das Fest stattfinden?
Vielleicht hat der Wirt die momentanen Preissteigerungen schon mit reingekommen.
40% mehr Ausgaben im Einkauf muss der ja auch wieder reinbekommen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.11.2001
8.113 Beiträge (ø0,99/Tag)

es kommt wohl auch darauf an, welches Fleisch verarbeitet wird. Die Kalkulation wird bei Metro-Schweinefilet anders sein, als bei einem Sattelschwein.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,06/Tag)

Hi,

drei Gänge für EUR 48 finde ich prinzipiell ok. Aber nicht, wenn ich bei der Addition der Einzelgerichte auf fast den gleichen Preis komme. Wenn 18 Personen essen, müsste es günstiger sein.

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.09.2006
12.971 Beiträge (ø2,01/Tag)

Hallo,

ich finde es zu teuer, es ist nicht einmal etwas "besonders", da würde ich nochmal nachverhandeln oder wo anders hingehen.

LG Simone
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 15.06.2020
276 Beiträge (ø0,19/Tag)

hallo

ich finde das auch zu teuer. evtl kommst du a la card besser weg

lg
Angelika
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Zitat von Kochazubi89 am 12.04.2022 um 22:48 Uhr

„Hallo liebe Forengemeinde,

habe mir für eine Feier für Ende Mai ein Menü-Angebot erstellen lassen.

1) Salat Grüner Spargel
2) Schweinefilet/ Kartoffelgratin/ Gemüse
3) Pannacotta mit Früchten

Preis: 48,00 EUR p.P. ohne Getränke.

Irgendwie kommt es mir etwas teuer vor.
(Ländlicher Raum, Mittelhessen)

Das komische ist, dass auf der Website die Einzelpositionen: Vorspeisen um die 10,00 EUR, Hauptgerichte 15,00 - 25,00 EUR und Desserts auch um die 10,00 EUR, kosten.

Mit den drei teuersten Gerichten aus Vorspeise, Hauptgang und Dessert komme ich auf knapp 50,00 EUR.

Müsste ein Menü nicht vergleichsweise günstiger sein, da die Portionsgrößen etwas kleiner sind?

Viele Grüße
Michael“



Wenn Sie es zu teuer finden, was Sie finden können, würde ich woanders hingehen?
Wenn ich dieses Menü sehen würde, würde ich das Sowieso machen, nicht wegen des Preises, sondern wegen des Mangels an Fantasie und den Eindruck die ich bekomme von ein nicht ganz so gutem restaurant.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.09.2013
974 Beiträge (ø0,25/Tag)

Hallo,

für das "Essen" € 864.- für 18 Personen ist viel zu teuer. Unbedingt nachverhandeln max €32.- oder gleich alternative Angebote einholen

Gruß
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.09.2013
974 Beiträge (ø0,25/Tag)

Begründung: für 18 Personen gut planbar, kein a la card, kein a la minute, daher gut vorbereitbar, weniger Zeit- und Service-Aufwand
(Wenn du die 18 Portionen selbst essen würdest, würdest du wahrscheinlich auch Mengenrabatt bekommen)

Gruß
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.09.2003
1.405 Beiträge (ø0,19/Tag)

Wenn ich in ein Restaurant gehe und Vorspeise, Hauptgericht und Nachspeise bestelle, wird mir das nacheinander auf den Tisch gestellt.

Bei 18 Personen wird der Tisch vorher festlich eingedeckt, wahrscheinlich auch mit Blumengestecken, und damit alle 18 Personen gleichzeitig ihr Essen bekommen, könnte sogar eine zusätzliche Servicekraft notwendig sein.

Ansonsten geht in ein Restaurant, bestellt nur einen Tisch für 18 Personen vor und esst alle nach Karte, ist günstiger.
Zitieren & Antworten
zurück weiter