Orangenpunsch-Essenz

zurück weiter

Mitglied seit 06.09.2003
1.979 Beiträge (ø0,26/Tag)

Hallo ihr Lieben! Lächeln

Ich habs ausprobiert und bin restlos begeistert! Die Zutaten habe ich so pi mal Daumen genommen, weil es eine Eigenkreation ist, so genau ist das nicht.

Orangenpunsch-Essenz

Man nehme:

1 Glas mit Schraubdeckel
Braunen Kandiszucker
Saftorangen, am besten unbehandelt, muss aber nicht sein

Das Glas wird halb mit Kandiszucker gemischt. Orangen auspressen, den Saft durch ein Teesieb seihen und im Verhältnis 1:1 mit dem Rum mischen. Diese Flüssigkeit in das Glas mit dem Kandiszucker geben. Wer mag, kann noch eine Zimtstange, 2 Nelken und eine Kardamomkapsel und die mit einem Zestenreisser abgetragene Orangenschale (die Schale muss hierfür logischerweise unbehandelt sein, und darf keine weiße Haut dranhaben, sonst wirds bitter) dazugeben. JE gewürziger, je weihnachtlicher. Na! Gut verschließen, ab und zu schütteln.

In eine Tasse schwarzen Tee je nach Tassengröße 1-3 EL von dieser Punschessenz geben. Schmeckt fantastisch, und ist, in eine schöne Flasche gefüllt, obendrein eine leckere Geschenkidee!

Liebe Grüße, Sabrina *O-Punsch schlürfend* OH TANNE...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
5.680 Beiträge (ø0,7/Tag)

Hallo Nimrodel,

Das Rezept klingt ja klasse. Bei geriebener Orangenschale und Zitronenschale bin ich immer etwas skeptisch. Ich trau dem unbehandelten nicht so recht. Und es ist immer etwas schwierig, sie zu bekommen.

Es gibt doch von Dr. Oetker diese Tütchen mit geriebener Orangenschale. Das könnte man doch sicherlich für alles nehmen, wofür man geriebene Orangen- oder Zitronenschale benötigt. Oder gibt es Geschmacksunterschiede?

LG
Barbie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.09.2003
1.979 Beiträge (ø0,26/Tag)

Hallo!

Puh, ich würde fast sagen, das Dr. Oetker Aroma sollte ziemlich sparsam dosiert werden, und mir ist ehrlich gesagt der Geschmack zu künstlich, aber das ist ja Geschmacksache. So ein Aroma hat mir mal eine Marmelade total versaut traurig
Unbehandelte Orangen musst Du ja nur nehmen, wenn Du ein paar Schalen dazu einlegen willst. Ansonsten reichen gespritzte Saftorangen alle mal aus!

Lg Sabrina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.10.2003
130 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Nimrodel :)

Vielen Dank für das tolle Rezept. Werde ich auf jeden Fall sehr bald ausprobieren ... mjamm

Alles Liebe,
Filyina Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2003
17.710 Beiträge (ø2,28/Tag)

Hallo Nimrodel!

das klingt ja köstlich! Das ist eine super Idee, das wird gleich ausgedruckt! Danke!

Tschüß Rosalilla
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.05.2004
8 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Nimrodel,

nachdem ich gestern abend Deinen Vorschlag für den Orangenpunsch gelesen habe, sind mir gleich die vielen Orangen, die einsam und verlassen in meiner Küche liegen eingefallen. Drum habe ich mich gleich ans Werk gemacht und genieße gerade eine Tasse Tee mit Punsch-Essenz.
Tja, leider habe ich festgestellt, daß ich wohl ein viel zu kleines Glas verwendet habe, denn die Essenz reicht nie und nimmer für den ganzen Advent!
Wirklich zu empfehlen!!

Gruß Claudia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.09.2003
1.979 Beiträge (ø0,26/Tag)

Oje, ein zu kleines Glas. Ich habe Mitleid mit Dir! Am besten nimmst Du ein gaaaaaaaaanz riesiges Gurkenglas. Oder du setzt immer wieder in kleinen Gläsern Orangenpunsch an, aber bei mir hält das nie so lange, richtig schade um die Mühe, also doch lieber ein großes Glas nehmen... Lachen

Ich werde auch ein neues ansetzen, schließlich steht ja Weihnachten praktisch vor der Türe, und alles will gut vorbereitet sein. Lächeln

LG, Sabrina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.12.2004
75 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Sabrina!
Das klingt ja wirklich lecker und ist sicher ein schönes Mitbrinsel. Wie lange lässt du die Essenz ziehen oder ist die sofort gebrauchsfertig?
Gruss
Sibylle
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.09.2003
1.979 Beiträge (ø0,26/Tag)

Gebrauchsfertig dann, sobald sich der Kandis aufgelöst hat, gute Dinge brauchen eben ihre Zeit! OH TANNE...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.12.2004
2 Beiträge (ø0/Tag)

Das hört sich ja extrem lecker an - werde ich gleich ausprobieren, für mich (natürlich) und als Geschenk!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2003
1.900 Beiträge (ø0,25/Tag)

hallo,
das liest sich aber gut. Doch Achtung: heute hab ich in den Nachrichten gehört, dass 2 von 3 Orangen Rückstände von Pestiziden und damit gefährlich für die Verbraucher sind. Daher wird empfohlen, auch die Orangen, die man nur so ißt, oder die man auszupressen gedenkt (auch die unbehandelten) vorher gründlich mit lauwarmem Wasser zu waschen.

Ciao
Jamiella
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.12.2004
75 Beiträge (ø0,01/Tag)

So, ich habe heute 1.5 l angesetzt und bin schon etwas angeheitert vom vielen Probieren... wow ist das lecker! Das gibt schöne Geschenke.... oder vielleicht doch nicht...??? *hicks*!!!
LG
Sibylle

PS: Die Orangenschalen hab ich dann doch weggelassen...!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.12.2004
75 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo, ich bins nochmals!
Sabrina, stimmt das so mit deinen Mengenangaben??? Vom Geschmack her super, aber uuuuuunheimlich süss...!!! Ich habe einen grossen Eidgenossen von Tupper, 1.7 l, genommen, halb mit Kandis gefüllt, 500 g !!!!!, und dann mit 1.2 l Orangensaft-Rum-Gemisch aufgefüllt plus die Gewürze. Ich glaube das war etwas viel Kandis...???

Kann ich den nachträglich nochmals mit O-Saft und Rum strecken?

Würde mich über eure Mengenangaben zum Vergleich freuen!

LG
Sibylle
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.09.2003
1.979 Beiträge (ø0,26/Tag)

Sicher könntest Du mit Rum und O-Saft strecken. Da ändert sich höchstens der Fruchtgeschmack oder der Alkoholgehalt. Vor allem aber darfst Du nicht vergessen, dass Du das Zeug ja nicht pur trinkst, sondern nur Esslöffelweise je nach Geschmack unter Schwarztee rührst. In einem ungezuckerten Schwarztee ist das völlig egal, oder? Also würd ich fast meinen, Deine Bedenken sind unbegründet Na!

Liebe Punschgrüße, Sabrina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
1.387 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo Sabrina,

dein punschrezept ist toll.
leider unterliegt die essenz einem unglaublichen schwund Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
ich werde wohl nohmals etwas ansetzen müssen.....

liebe grüße
sommersonne
Zitieren & Antworten
zurück weiter