Knochenbruch durch reinen Kraftaufwand..oder wie bekomme ich eine Steckrübe klein?

zurück weiter

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 01.09.2003
71 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ich esse Steckrüben sehr gerne und habe mir gestern wieder eine mitgebracht.
Letzte Woche hatte ich auch eine, um Eintopf zu kochen. Und beim Verarbeiten fiel mir wieder ein, was ich fast ein Jahr erfolgreich verdrängt hatte: Um sie genießen zu können, muss man all seine Kraft hergeben, damit man sie verarbeiten kann.
Ich hab zwar keine schlechten Messer da, aber trotzdem hatte ich extreme Probleme.
Die sind ja leider ziemlich hart und eine Kontrolle, wo das Messer unten wieder rauskommt, habe ich auch nicht.. von wegen Scheiben abschneiden *g*
Hinzu musste ich manchmal so viel Kraft aufwenden, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Leute mit \"dünnen\" Knochen sowas heile überstehen?!

Wie macht Ihr das denn, ohne euch selber zu teilen? Na!
Das nimmt mir fast den Spaß und die Freude an der leckeren Rübe.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.09.2003
1.405 Beiträge (ø0,19/Tag)

Hallo,

grübel. Steckrüben habe ich noch nie in der Hand gehabt. Aber wenn du Scheiben brauchst, kannst du die nicht mit der Brotschneidemaschine schneiden?

Marion
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 01.09.2003
71 Beiträge (ø0,01/Tag)

Naja, bevor ich sie in Würfel schneide, schneide ich ja Scheiben.
Scheiben selber brauche ich nicht.

Und eine Brotschneidemaschine besitze ich nicht, schneide mein Brot immer mit meinem großen Brotmesser.

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.09.2003
1.405 Beiträge (ø0,19/Tag)

Himmel,

dir möchte ich nicht in deiner Küche im Dunkeln begegnen, wie du da mit deinem großen Messern hantierst.

Dann kann ich dir nur noch einen Hackstock und eine Axt empfehlen Lächeln)

Marion
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.11.2004
138 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo! Am besten man versucht eine möglichst kleine zu nehmen. Das schwerste ist ,sie erst mal zu halbieren . Wenn das geschafft ist, dann hat sie eine gute Auflage, und läßt sich gut weiterbearbeiten. Ich viertel sie und dann schäle ich sie erst mit einem Scharfen Schälmesser. Ein Sparschäler ist hier wenig hilfreich! Gruß Dickman
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.04.2004
4.654 Beiträge (ø0,63/Tag)

Hallo,

Ich schliesse mich der Frage an, und erweitere sie um die Themengebiete Kürbis, Quitten, Riesen-Kohlrabi.... alles steinhart oder dickhäutig!

LG

FADI
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2005
11 Beiträge (ø0/Tag)

Warum hab ich diesen Threat nicht ein paar Stunden vorher gelesen? Verdammt nochmal - bin stocksauer

Komme gerade aus der Küche, in der ich stundenlang (so kam es mir zumindest vor) mit diversen Messern hantiert habe, um die steinharte Steckrübe klein zu kriegen. Und ich habe auch wirklich gute Messer - aber an dieser Rübe sind sie allesamt gescheitert. Am Besten ging es übrigens mit dem Brotmesser.

Habe aber festgestellt, dass ich mir zwei Blasen an den Fingern \"eingefangen\" habe. Welt zusammengebrochen
Bin ja schon froh, dass ich ohne Schnittverletzungen und allen Fingern davon gekommen bin - das grenzt schon fast an ein Wunder.

Wehe, der Eintopf wird jetzt nicht - mit Stunden Verspätung - göttlich! Aber selbst wenn er göttlich schmecken wird, werde ich mir doch ernsthaft überlegen, ob ich mir diese Plackerei noch mal antue, oder das leckere Eintopfgericht lieber in einem Restaurant verspeise. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße
Tatjana




Zitieren & Antworten

BER

Mitglied seit 13.10.2005
327 Beiträge (ø0,05/Tag)

HI

ich empfehle entweder ein richtig großes schweres Messer oder ein steifes Brotmesser dafür, damit krieg ich alles klein.

Gruß

BER
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.11.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)


Mitglied seit 24.03.2008
14.560 Beiträge (ø2,47/Tag)

Hallo,
schön dass ich nicht allein bin mit diesem Problem. Bin vor ein paar Tagen am Hokaidokürbis schon verzweifelt, an die kommende Steckrübe mag ich gar nicht denken. Brotmaschine hab ich auch nicht, ich schneide das Brot per Hand. Brotmesser werde ich mal probieren.
Gruß Lollo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.11.2011
66 Beiträge (ø0,01/Tag)

....Bitte deinen Mann die Rübe zu zerteilen Lächeln hat bei mir erfolgreich geklappt !

Ich habe nach Jahren des Kampfes gegen die Rübe in diesem Jahr TK - Steckrüben versucht. Ganz ehrlich. Sie sind nicht viel schlechter als die frischen Rüben, aber viel viel einfacher zu verarbeiten.
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 15.08.2007
15.117 Beiträge (ø2,47/Tag)

Hallo,

Steckrübe liegt nicht in meinem Erfahrungsbereich. Aber bei Kürbis nehme ich das große Kochmesser, hau es mit Schwung in den Kürbis, dass das Messer stecken bleibt. Dann hebe ich Messer mitsamt Kürbis an und lass beides zusammen mit Schwung auf das Hackbrett krachen. Dann treibt das die Teile schon auseinander. Wem es an Kraft und Mut fehlt, der sollte mit einer Portion Wut daran gehen, dann macht es doppelt Spaß. Nein, im Ernst, ich mache das richtig gerne. Es mal so richtig krachen lassen Lachen

mfg
Salvy


Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.02.2004
8.110 Beiträge (ø1,1/Tag)

Hallo,

fuer Steckrueben und Kuerbis nehme ich mein asiatisches Hackebeil, ziele erst mal vorsichtig auf die Mitte, bis das Messer leicht feststeckt und haue dann so kraeftig zu wie beim Holzhacken.

Bei der Steckruebe reicht das, wie oben schon gesagt, dann kann man sie gut in Scheiben schneiden.

Beim Kuerbis hacke ich weiter (wie beim Holz) und das klappt gut. Nur Vorsicht, mir sind schon Kuerbishaelften durch die Kueche geflogen. GRRRRRR

Schaelen tu ich beide mit meinem hier schon oft erwaehnten Tomatenschaeler von der wuerttembergischen Firma.

Gruss Dorry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.02.2006
6.642 Beiträge (ø1/Tag)

Hallo,
ich nehme Hammer und Meissel.
An einer Seite eine duenne scheibe abschneiden, damit ich eine Auflageflaeche habe, und dann ran ans Werkzeug. Ist sie dann gespalten, kann sie gut, weiterverarbeitet werden, da es grosse Auflageflaechen gibt. Immer schoen mit Goettergattes Werkzeug zerteilen. Stichsaege ist auch nicht schlecht, oder Kreissaege


LG Youtas
_____________________

Anatidaephobia ist die Angst von einer Ente beobachtet zu werden.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.02.2004
8.110 Beiträge (ø1,1/Tag)

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Salvy, Du warst schneller und hast es auch besser erklaert!
Zitieren & Antworten
zurück weiter