Versicherungsagentur als Quereinsteiger

zurück weiter

Mitglied seit 09.02.2021
119 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hi,
ich bin gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte und seit über 1 Jahr arbeitslos.
Hatte am Montag ein Vorstellungsgespräch bei einer kleinen Versicherung mit 2 Mitarbeitern (von denen aber eine aufgrund Schwangerschaft weggeht) und der Mann und seine Frau arbeiten dort. Also ein sehr kleiner Betrieb.
Ich würde als Bürokraft dort anfangen und insgesamt 16 Stunden arbeiten (2 Tage von 8-12 und 4 Tage von 15-17 Uhr).
Heißt ich müsste an zwei Tagen zweimal hin- und herfahren, da ich 3 Stunden Pause hätte. Je Strecke sind es 20 km. Würde 800 € brutto verdienen. Aufgaben sind u.a. Telefondienst, Fragen von Mandanten beantworten, Korrespondenz mit den anderen Agenturen etc.
Ich hab kein Plan von Versicherungen und würde auch nur 4 Tage ein Onlineseminar bekommen, wo man Begriffe erklärt bekommt.
Würdet ihr das Jobangebot annehmen oder nicht? Man liest von Versicherungen ja auch nicht immer das beste.
Ich bin ein ruhiger Mensch und weiß gar nicht ob das zu mir passen würde.
Oder würdet ihr lieber im Einzelhandel oder so anfangen?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.05.2014
87 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hi,

also mir persönlich würde die unterbrochene Arbeitszeit nicht gefallen. Andererseits wird der Wiedereinstieg in die Arbeit nicht leichter, je länger man arbeitslos ist. Daher würde ich den Job erstmal annehmen und ausprobieren, wie es dir gefällt. Der Stundenlohn ist in Ordnung, es sei denn du wohnst in einer sehr teuren Gegend. Aber gerade als totaler Quereinsteiger finde ich das schon sehr ok.

Wenn du merkst das es nicht passt, kannst du ja nach etwas anderem Ausschau halten nebenbei. :)

Liebe Grüße,
Jax
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø3/Tag)

Bonjour,
die Bedingungen lesen sich absolut nicht gut. Genauer gesagt nach Ausbeutung.