Versicherungsagentur als Quereinsteiger

zurück weiter

Mitglied seit 09.02.2021
119 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hi,
ich bin gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte und seit über 1 Jahr arbeitslos.
Hatte am Montag ein Vorstellungsgespräch bei einer kleinen Versicherung mit 2 Mitarbeitern (von denen aber eine aufgrund Schwangerschaft weggeht) und der Mann und seine Frau arbeiten dort. Also ein sehr kleiner Betrieb.
Ich würde als Bürokraft dort anfangen und insgesamt 16 Stunden arbeiten (2 Tage von 8-12 und 4 Tage von 15-17 Uhr).
Heißt ich müsste an zwei Tagen zweimal hin- und herfahren, da ich 3 Stunden Pause hätte. Je Strecke sind es 20 km. Würde 800 € brutto verdienen. Aufgaben sind u.a. Telefondienst, Fragen von Mandanten beantworten, Korrespondenz mit den anderen Agenturen etc.
Ich hab kein Plan von Versicherungen und würde auch nur 4 Tage ein Onlineseminar bekommen, wo man Begriffe erklärt bekommt.
Würdet ihr das Jobangebot annehmen oder nicht? Man liest von Versicherungen ja auch nicht immer das beste.
Ich bin ein ruhiger Mensch und weiß gar nicht ob das zu mir passen würde.
Oder würdet ihr lieber im Einzelhandel oder so anfangen?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.05.2014
87 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hi,

also mir persönlich würde die unterbrochene Arbeitszeit nicht gefallen. Andererseits wird der Wiedereinstieg in die Arbeit nicht leichter, je länger man arbeitslos ist. Daher würde ich den Job erstmal annehmen und ausprobieren, wie es dir gefällt. Der Stundenlohn ist in Ordnung, es sei denn du wohnst in einer sehr teuren Gegend. Aber gerade als totaler Quereinsteiger finde ich das schon sehr ok.

Wenn du merkst das es nicht passt, kannst du ja nach etwas anderem Ausschau halten nebenbei. :)

Liebe Grüße,
Jax
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø3/Tag)

Bonjour,
die Bedingungen lesen sich absolut nicht gut. Genauer gesagt nach Ausbeutung.
Die Frage ist, was Du da wirklich tun sollst... schau Dir den Laden doch einfach mal 2 Tage an...nicht, dass Du in der Akquise endest bzw. beginnst...
Ich würde vermutlich den Einzelhandel nehmen...

Viel Erfolg
Ornellaia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Bei Versicherungen kann es schon mal turbulent zugehen, man hat nicht nur mit den "Jägern" im Außendienst zu tun, auch Kundenanfragen können stressen. Auf jeden Fall würde ich - wenn möglich - das Onlineseminar mehrmals durcharbeiten, um zumindest in Theorie fit zu sein.

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.09.2010
6.137 Beiträge (ø1,23/Tag)

Hi,

mir wäre das zuviel Fahrerei für zuwenig Geld. Wie würdest Du die denn fahren? Mit Auto (teuer!) oder Öffis (dauert lange und von der "Pause" bleibt nichts!)?
Fee
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.02.2021
119 Beiträge (ø0,1/Tag)

Zitat von blackTemptation am 07.07.2021 um 12:36 Uhr

„Hi,

also mir persönlich würde die unterbrochene Arbeitszeit nicht gefallen. Andererseits wird der Wiedereinstieg in die Arbeit nicht leichter, je länger man arbeitslos ist. Daher würde ich den Job erstmal annehmen und ausprobieren, wie es dir gefällt. Der Stundenlohn ist in Ordnung, es sei denn du wohnst in einer sehr teuren Gegend. Aber gerade als totaler Quereinsteiger finde ich das schon sehr ok.

Wenn du merkst das es nicht passt, kannst du ja nach etwas anderem Ausschau halten nebenbei. :)

Liebe Grüße,
Jax“


Ich finde die Unterbrechung auch blöd und auch, dass man an 2 Tagen zweimal fahren müsste. Ist es denn unfair den gegenüber wenn ich da nur ein paar Monate bliebe und dann einen anderen Job mit mehr Stunden anfange? Mir wäre das als Arbeitgeber irgendwie zu riskant.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.02.2021
119 Beiträge (ø0,1/Tag)

Zitat von Ornellaia am 07.07.2021 um 13:02 Uhr

„Bonjour,
die Bedingungen lesen sich absolut nicht gut. Genauer gesagt nach Ausbeutung.
Die Frage ist, was Du da wirklich tun sollst... schau Dir den Laden doch einfach mal 2 Tage an...nicht, dass Du in der Akquise endest bzw. beginnst...
Ich würde vermutlich den Einzelhandel nehmen...

Viel Erfolg
Ornellaia“


Meinst du quasi Ausnutzung? Es gibt wie gesagt nur 2 Mitarbeiter, von denen aber eine geht. Die andere ist für Backoffice verantwortlich. Er meinte auf jeden Fall, dass es kein Vertrieb ist. Ich habe das Gefühl, dass sich da sonst keiner beworben hat.
Und was ich auch blöd finde ist, dass man einen offen Raum hat und wenn man 6 Treppen nach oben geht, sitzt da die Frau und daneben der Mann. Und der Mann hat eine Scheibe drin sodass er direkt auf die Mitarbeiter unten gucken kann.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.02.2021
119 Beiträge (ø0,1/Tag)

Zitat von Churry am 07.07.2021 um 13:24 Uhr

„Bei Versicherungen kann es schon mal turbulent zugehen, man hat nicht nur mit den "Jägern" im Außendienst zu tun, auch Kundenanfragen können stressen. Auf jeden Fall würde ich - wenn möglich - das Onlineseminar mehrmals durcharbeiten, um zumindest in Theorie fit zu sein.

Churry“


Ich kann mir auch nicht vorstellen wie das funktionieren soll wenn man kein Plan von Versicherungen hat. Da wäre ich ja eigentlich keine Hilfe wenn ich jedes mal nachfragen müsste
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.02.2021
119 Beiträge (ø0,1/Tag)

Zitat von Fee44 am 07.07.2021 um 16:22 Uhr

„Hi,

mir wäre das zuviel Fahrerei für zuwenig Geld. Wie würdest Du die denn fahren? Mit Auto (teuer!) oder Öffis (dauert lange und von der "Pause" bleibt nichts!)?
Fee“


Das stimmt. Ich würde mit dem Auto fahren...Öffis gibt es da gar nicht. Eine Fahrt dauert so 20 Minuten. Also du würdest es nicht machen? Ist es Ausbeutung bzw. billige Arbeitskraft?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.05.2014
87 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hi,

bei einem Stundenlohn von 12,50€ für eine ungelernte Kraft von "Ausbeutung" zu reden finde ich absurd. Das ist von Ausbeutung weit entfernt. Bedenkt man das wir einen Mindestlohn in DE von 9,60€ haben und das viele Menschen nicht mehr als das bekommen, dann kann man bei 12,50€ nicht heulen.

Ein offenes Büro kann Vorteile haben, zum Beispiel den kurzen Weg zum Chef bei Fragen, die man gerade als Anfänger ja nun mal oft hat. Da ist es doch cool, wenn der (hoffentlich nette) Chef nicht weit weg ist und man alles fix klären kann.

Und wenn du nach 2-3 Monaten merkst, dass dir der Job nicht gefällt dann ist das nicht unfair. Genau dafür gibt es doch die Probezeit, damit beide Seiten probieren können, ob es passt. mach dir da mal keine Gedanken und lass dir vor allem kein schlechtes Gewissen einreden. :)

Ob du den Job nehmen möchtest trotz der vielen Fahrerei, das musst du selbst entscheiden. Wie gesagt, ich sehe es so das Arbeit immer besser ist als keine Arbeit und um nach einem Jahr wieder den Fuß in die Tür zu kriegen, muss man eben auch mal Kompromisse eingehen.

Aber das ist nur meine Meinung und mein Weg, dass muss für dich nicht das richtige sein. :)

Liebe Grüße,
Jax
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø3/Tag)

Du bist ja als arbeitssuchender Mensch verpflichtet jeden zumutbaren Job anzunehmen.
Mach einfach dort 2 Probetage...dann siehst wie der Hase läuft...
Auch wenn ich vermute, dass es sich um einen wirklich miesen/grenzwertig seriösen und ausbeuterischen Job handelt... mach solche Schnuppertage..

1. Wenn Du es nicht machst, denkst Du vielleicht, das Du einen Chance verpasst hast. Dies ist durchaus belastend
2. Aktivität ist gut für die Seele
3. Wenn der Laden so übel ist wie ich vermute, hast Du was für die Annalen zum Lachen...

LG
Ornellaia

P.S.: Mit Deiner Ausbildung mußt Du Dich nicht verstecken. Leg Dir ein bisserl mehr Selbstbewusstsein zu...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.11.2011
2.732 Beiträge (ø0,6/Tag)

Rechtlich ist das ein heißes Eisen wenn du nach 2 Wochen ohne IHK-Registrierung Kundenfragen beantworten sollst. Zumindest fachbezogene.

Ein offenes Büro, gerade in der Branche, ist nicht verkehrt wenn die Chemie stimmt.
Fachlich ist das Thema auch nicht so wahnsinnig schwierig, als gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte solltest du das mit der Zeit hinbekommen.

Insofern: Ich würde Probe arbeiten. Und dann weiter schauen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø3/Tag)

Den Stundenlohn berechnet man nicht indem man die Rechnung 800: 64 aufstellt...

Ach so...da es sich um einem Kleinbetrieb handelt, braucht sich ein Arbeitgeber um Probezeiten und was nach einer Probezeit ist keinen Kopf machen...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø3/Tag)

Den Stundenlohn berechnet man nicht indem man die Rechnung 800: 64 aufstellt...

Ach so...da es sich um einem Kleinbetrieb handelt, braucht sich ein Arbeitgeber um Probezeiten und was nach einer Probezeit ist keinen Kopf machen...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.02.2021
119 Beiträge (ø0,1/Tag)

Zitat von blackTemptation am 07.07.2021 um 20:17 Uhr

„Hi,

bei einem Stundenlohn von 12,50€ für eine ungelernte Kraft von "Ausbeutung" zu reden finde ich absurd. Das ist von Ausbeutung weit entfernt. Bedenkt man das wir einen Mindestlohn in DE von 9,60€ haben und das viele Menschen nicht mehr als das bekommen, dann kann man bei 12,50€ nicht heulen.

Ob du den Job nehmen möchtest trotz der vielen Fahrerei, das musst du selbst entscheiden. Wie gesagt, ich sehe es so das Arbeit immer besser ist als keine Arbeit und um nach einem Jahr wieder den Fuß in die Tür zu kriegen, muss man eben auch mal Kompromisse eingehen.

Aber das ist nur meine Meinung und mein Weg, dass muss für dich nicht das richtige sein. :)

Liebe Grüße,
Jax“


Naja es wären ca. 11, 50€ pro Stunde.
Weiß halt nicht ob man das hinbekommen würde so ganz ohne wissen.
Zitieren & Antworten
zurück weiter