"Seltenere" (würzende?) Zutaten wie Kapern, Oliven, Trüffel etc. Erfahrungen

zurück weiter

Mitglied seit 26.03.2018
1.069 Beiträge (ø0,48/Tag)

Ich hatte, aus Interesse, mal über die sog. "site:" Suche, gestöbert und zu Kapern dieses Thema gefunden, der aber geschlossen wurde.
Daher hier, etwas "ausgeweitet" ein Thema, bei dem es um "übliche" und bekannte aber auch "nur selten" genutzte Zutaten gehen könnte.
Ja, ich weiß, dass das natürlich ganz unterschiedlich sein kann!
Ich fange mal mit "Kapern" an, die ich als Kind kennenlernte und von da an, als "salzig/saure" Zutat in "Fleischbällchen, in Kapernsauce" kennen und auch lieben lernte.
Später, als meine Kocherei intensiver (aber nicht wirklich gut und informiert) wurde bliebs dabei, den Inhalt von kleinen Plastikdösken, in eine Einbrenne zu kippen, um das was "Königsberger" sein sollte, zu kochen. Das es sowas wie Sardellen gab, wusste ich nicht.
Als das Kochen dann richtig intensiv wurde, stieg ich von den Plastikdöschen auf die ganz kleinen (Nonpareilles) in Gläsern um aber immer noch die, in Essiglake.
Heute bin ich "festgelegt": Sohnemann und ich haben nutzen Kapern, von der Insel Pantelleria, medium und in grobem Salz. Entweder aus Italien mitgebracht oder, wenn das nicht absehbar ist und die "kleinen" zur Neige gehn, als Kilobeutel, übers Internet.

Gruß
Bernd Heinrich
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.02.2011
4.585 Beiträge (ø0,94/Tag)

Hallo

Tolles Thema

Die Kapern in Salz würde ich auch ganz gerne mal Probieren... ich hab mal bei uns im Amazon geschaut aber allein 32 € fürs Porto zu uns nach Spanien ist mir dann doch zu teuer... hast Du da eine direkte Bezugsadresse oder bestellst Du auch über Amazon?

LG
Mamacanis
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.847 Beiträge (ø5,94/Tag)

Ich mag Kapern gerne frittiert, das gibt oft den letzten Kick ans essen. Das obwohl ich sonst keine Freundin von Frittiertem bin.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.847 Beiträge (ø5,94/Tag)

Mir sind die Salzkapern zu salzig.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.03.2018
1.069 Beiträge (ø0,48/Tag)

Zitat von Mamacanis am 21.02.2024 um 10:16 Uhr

„Die Kapern in Salz würde ich auch ganz gerne mal Probieren... ich hab mal bei uns im Amazon geschaut aber allein 32 € fürs Porto zu uns nach Spanien ist mir dann doch zu teuer... hast Du da eine direkte Bezugsadresse oder bestellst Du auch über Amazon?“


Wie ich schrubte, bringe ich immer welche aus Italien mit. Wesentlich günstiger, wenn man sowieso da ist. Nach Pantellerias muss man aber nachfragen/suchen. Wir haben einen Händler gefunden.
Recht gute (wie wir finden) "Capperi al Sale" findet man da sogar beim Lidl, der vom Sortiment annähernd auch, wie "Feinkost" aussieht ...
Ansonsten, kleine Einheiten, wenn ich in einer der Filialen bin. Kaper-Gläsken allein lohnt sich nicht, wobei da gibbet auch andere wirklich feine Sachen. Z.B. die "Hausmarke"-Produkte Balsamico/Aceto ....
Vom südamerikanischen Fluss, hab ich, aus der Not heraus, mal diese hier bestellt. Muss man manchmal Monate warten, bis die dann wieder vorrätig sind. Achtung: die 500g kosteten ca. 60 €uronen.
In Supermärkten und sogar beim Discounter, gabs auch schon mal Kapern in groben Salz aber an die "Spitzenqualität" von den Pantelleria kommen die nicht annähernd ran. Aber sicher immer noch besser, als die Essiglake-Dinger ....

Übrigens als mein Trick, dass Salz loszuwerden: ich nehme die gewünschte Menge auf die "Kelle" von so nem China-Fritier"löffel (rund Drähte) und schüttle sanft. Gewässert werden die nie! Für mich perfekt!

Gruß
Bernd Heinrich
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.02.2011
4.585 Beiträge (ø0,94/Tag)

Zitat von smokey1 am 21.02.2024 um 10:19 Uhr

„Ich mag Kapern gerne frittiert, das gibt oft den letzten Kick ans essen. Das obwohl ich sonst keine Freundin von Frittiertem bin.“



Oh ja das so schmecken sie mir auch sehr gut gebe sie dann gern übern Fisch


LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.03.2018
1.069 Beiträge (ø0,48/Tag)

Jau! Fritiierte Pantellerias sind auch toll. Da hab ich aber schon überlegt, ob ich nicht auch mal welche in "large" besorge ... 🤔
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.02.2011
4.585 Beiträge (ø0,94/Tag)

Hallo

Danke für die Infos Heinerich leider versendet Andranaco nur innerhalb von Deutschland und nach Italien komme ich in absehbarer Zeit nicht Hier in Spanien sind Kapern normalerweise nur in Essig zu bekommen.


LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.10.2012
9.683 Beiträge (ø2,29/Tag)

Mit den von Dir erwähnten Produkten verdiene ich mein tägliches Brot und somit werden die auch sehr gerne und regelmäßig konsumiert.
Eine unserer Lieblingspasta ist Puttanesca 😉.
Und wie smokey sagt, frittierte Kapern geben vielem einen richtig guten Kick.
Sehr geil als Topping auf Salaten.
Oliven ausschließlich Rohkost und lose. Meine bevorzugte ist die Taggiasce, gerne auch Kalamata.
Frische Trüffel haben wir immer mal wieder wenn Saison und da gönnen wir uns gerne mal einen.
Ich teile den auch gerne mit Kollegen oder Chefs. Ein ganzer ist für 2 oftmals zu viel.
Mein Hobby ist mittlerweile mein Beruf.
☺️☺️
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.11.2012
8.001 Beiträge (ø1,9/Tag)

Mojse 😍😍😍😍😍😍😍

lg
*hp*
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.03.2018
1.069 Beiträge (ø0,48/Tag)

Zitat von Mojse am 21.02.2024 um 11:28 Uhr

„Eine unserer Lieblingspasta ist Puttanesca 😉.

Oliven ausschließlich Rohkost und lose. Meine bevorzugte ist die Taggiasce, ...
☺️☺️


Hurenpasta!!!! Taggiasce!!!!
Dann bin ich mit 😍😍😍😍😍 dabei!
Tagiasce gibbet in Italia in jedem Supermarkt und sogar bei Lidl.
Aber letztere sparen am Olivenöl .....
Die laß ich austropfen und dann wird mit einem Taggiasce-Olivenöl neu aufgefüllt.
Lose Taggiasce hab ich noch nie gesehen aber auch noch nicht geguckt ....
Wird sich ändern, wenn ich wieder mal in Italia bin!

Ähhhh, die Capperi von Pantelleria kennst du auch?

Gruß
Bernd Heinrich
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2003
1.875 Beiträge (ø0,25/Tag)

Was lt. Überschrift "selten" (bis nie) angeht.
Bisher weder gekocht noch gegessen: Glasnudeln und alles was glibbert.
Perlgraupen und Polenta hatte ich – von Mutterns Kochkünsten ausgehend – nie auf dem Schirm. Als Kind hat sie eher stundenlang auf Erbsen gekniet, als Graupensuppe zu essen. Also muß ich mit als Kriegsgericht verachteten Zutaten eigene Erfahrungen sammeln. Beides steht – kürzlich auf Verdacht gekauft – im Vorrat. Falls mich mal ein Rezept "abholen" sollte.

In geringem Maß genutzte Zutaten, auf die nicht verzichtet wird, weil mir sonst etwas in der Balance fehlt:
Mädesüß für allerlei hausgemachte Gewürzmischungen, wo allein nach Nasenfaktor bestimmt wird, daß es paßt.
Für Bockshornklee, Mönchspfeffer, Sternanis und Kümmel gilt dasselbe.
Süßholz in "homöopathischen" Dosen für die Rote-Bete-Orangen-Salat- und die Milchreis-Mixtur.
Rosenwasser für allerlei Gebäck, Pflaumenkompott, manche Eiscremes und – wer hätte gedacht wie gut das zusammen geht – Rotkohl.
45° Glukosesirup für hausgemachten, streich- und kleckerfähigen Fondant
"Normale" Butter für Kuchenstreusel, geklärte für Dauergebäck und als Nußbutter, sobald sie geschmacklich nicht zufriedenstellend zu ersetzen ist.

Da ich nichts mit Überbleibseln in Weinflaschen anzufangen weiß, entfällt kleckerweises Ablöschen damit. Solche Bißchen werden durch andere Säuregeber ersetzt. Wenn ich eine Flasche öffne, muß sie komplett im Gericht zu versenken sein. Sonst wärs mir schad um den Rest.
Mit höherprozentigen Geschmacksträgern, die hier über mehrere Dekaden stehen, läßt es sich bei kleinen Verbrauchsmengen deutlich besser haushalten.

Zum Kapernfaden:
Die Kiste mit leeren Kaperngläsern zeugt von intensiven Verbrauch.
Keine "rote Sauce" oder mediterran angehauchter Kartoffelsalat ohne. Darin kommt eh' Säure vor; die der Kapern stört mich dann nicht. Durch langes Ziehen-Lassen dünnt sie sich eh' aus. Mit eingesalzenen Kapern konnte ich mich selbst nach ausgiebigen Wässern nicht anfreunden. Frittieren kommt mir immer zu unwirtschaftlich vor und wurde (auch neben dem gesundheitlichen Aspekt) in all meinen Küchen noch nie praktiziert. Öl konsumiere ich lieber als daß es entsorgt werden muß. (Vielleicht liefern mir die Strauben einen Grund.)

Was neben und teilweise mit den Gewürzmischungen zügig weg geht, ist schneller aufgelistet:
Oregano, Fenchelsaat, Cumin, Kurkuma, Muskat, Fischsauce und Ingwer.
Nicht zu vergessen: Aromatisierte oder pure Invertzucker-Sirups, sowie der unverzichtbare Vanille-Glyzerin-Extrakt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.392 Beiträge (ø2,3/Tag)

Bei REWE gibt es gesalzene Kapern der Marke Iberico (blaues Etikettl. Ich finde die gut, auch wenn es nicht die allerkleinsten sind. Dafür ohne Stress zu besorgen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.847 Beiträge (ø5,94/Tag)

Ich nehme, um die Kapern zu frittieren, eine kleine Pfanne (ich habe/brauche keine Fritteuse). Da brauchts nicht viel Öl, ist also keine Verschwendung. Das Öl kann man auch in die Sauce kippen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.10.2012
9.683 Beiträge (ø2,29/Tag)

Ja, die kenne ich auch, Heinerich.
An alle, die Feinkost bestellen wollen:
Mondogusto ist ein sehr vielfältiger Shop und ab 30 Euro versandkostenfrei.
Die hat man ja schnell zusammen.
😉
Zitieren & Antworten
zurück weiter