Küche "anders" planen

zurück weiter

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Hallo ihr Lieben,

wie manche wissen, bin ich kürzlich umgezogen. Die Renovierung der Küche steht kurz vor dem Abschluß. Die Wände sind gestrichen, am Freitag kommt der Fliesenleger für die letzten Sockelleisten, danach können wir die Möbel stellen, die wir teils mitgebracht haben, teils neu bei Ikea holen werden.
Wir haben die Küche zum Wohnzimmer hin geöffnet, also die Wand entfernt, und die Wand, die die Küche vom Flur trennt, mit großen Aufwand begradigt (waren mehrere Versprünge drin), sodass wir jetzt eine gleichmäßige Fläche von Länge 4,60 (inkl Kaminzug)´, der 50 cm vorspringt) und Breite 2,53 (vorm Kaminzug) haben. Bis dato hatte ich die Küche ganz konsevativ mit 2 parallelen Zeilen geplant, U-Form schied aus, da wir an der Stirnseite ein Fenster mit recht niedriger Simshöhe haben, Arbeitsplatzhöhe kann man da nicht erreichen.

Jetzt ergab es sich, dass in den Wirren der noch laufenden Renovierungsarbeiten das Herdelement, das wir provisorisch schon angeschlossen haben, um zu Weihnachten kochen zu können, mitten im Raum zu stehen kam, was derzeit natürlich nur deshalb geht, weil die Zeilen an den Längsseiten noch nicht stehen. So habee ich also das 1,70 breite, 63 Tiefe Herdelement, in dem in der Mitte das Kochfeld ist, frei im Raum stehen, und habe mich prompt in dieses "Kochinselfeeling" verliebt. Es ist so toll, wenn mal von allen seiten an den Herd dran kann und wenn man sich beim Kochen gegenübersteht, zumal es auch viel spannender aussieht als zwei parallele Zeilen.
Jetzt überlege ich, wie ich so etwas in der Art dauerhaft umsetzen kann, ginge natürlich nur mit einer "Halbinsel".
ich habe zwei unterschränke ca 105 cm breit, 63 tief mit 3 Schubladen, die könnte ich Rücken an Rücken in den Raum stellen, neue Arbeitsplatte darauf und in eine der beiden das Kochfeld einsetzen. So entstünde dann ein Block von ca. 105x126, der mit der breiteren Seite an die Wand anstoßen würde. daran könnte man auf AP-Höhe an der Wand entlange ca. 30 cm Tiefe Regal- oder Tresenelmente setzen, um die Abstell und Arbeitsfläche der Halbinsel zu erweitern. An der anderen Wand wäre dann die Spülzeile, Hochschränke und Kühlschrank.
Dazwischen bleibe ein Durchgang von ca. 90 cm. Ich stelle gleich ein grobe Skizze in ein neues Fotoalbum, man kann es dann hoffentlich in "neueste Fotoalben" sehen.
Die schraffierten Flächen bitte ignorieren.

Was haltet ihr davon?

VG Eva
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.07.2015
1.667 Beiträge (ø0,52/Tag)

Also prinzipiell denke ich, es ist immer eine gute Idee, sich an den eigenen Wünschen und Vorlieben zu orientieren. Und wenn Du nen Planer/Handwerker hast, der Dir das umsetzt-umso besser! Als wir damals die Küche geplant haben , haben wir uns auch in einigen, zT ganz markanten Dingen gegen den Vorschlag vom Architekten entschieden- offene Küche statt "Zimmer im Zimmer", Holzboden statt Fliessen, nur das eigentlich gewünschte xxl-Waschbecken haben wir uns ausreden lassen.... rate jetzt bitte mal, was wir jetzt bedauern und vermissen...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Hallo babadock,

die Umsetzung wäre nicht das Problem, das bekommen wir vermutlich selbst hin. Einen Steinmetz bräuchte es jedoch, aber das wäre mittelfristig bei der konservativen 2 Zeilen-Lösung vermutlich auch der Fall gewesen.

Zum Glück können wir einstweilen man konservativ stellen und ohne große Probleme später ändern. Ich möchte das Ganze nur am Schluß nicht bereuen, weil es sich als unpraktisch herausstellt. ....

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.479 Beiträge (ø6,97/Tag)

Mache doch bitte eine Skizze.
Was du vor Augen hast, ist für Leser schwer nachvollziehbar.

An die zuerst geplante lange Zeile mit dem Fenster und Kamin und anderem Fenster über Eck, kann ich mich wegen des anderen Threads erinnern.
Ein Stück der Wand zum Wohnraum hattet ihr, glaube ich, stehen lassen. Daran anschließend soll dann evtl. die Halbinsel?

Bei einer normalen Schranktiefe kommt man beidseitig an das Kochfeld.
Wenn auf der anderen Seite auch Schränke stehen, muss man über knapp 70 cm greifen um am Rand des Kochfeldes zu landen.
Mit Steinplatte ist auch ein flächenbündiger Einbau denkbar.
Gerade für Kochfelder auf Inseln sinnvoll wenn die keinen umlaufenden Rahmen haben.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Skizze auf https://www.chefkoch.de/forum/ https://www.chefkoch.de/forum/ ganz rechts im Berech neueste Fotoalben

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)


Mitglied seit 15.03.2002
56.479 Beiträge (ø6,97/Tag)

Prima, danke,

hier isses.

Jetzt wird es klarer. Ich hatte es mir anders vorgestellt.

Spontan sehe ich ein mögliches Problem:
Irgendwo neben der Spüle dürfte eine Spülmaschine sein.
Jeder hat andere Gewohnheiten. Bei mir(!) steht die gewöhnlich offen, wenn ich koche.
Gerade gemessen-Die Klappe steht 59 cm gegenüber der Front des Nachbarschranks vor. Bei deinen rund 90 cm wäre das recht eng.

Und, wenn ich das richtig sehe, wird Stauraum "verschenkt".
Die Schränke rechts und links der Insel hast du mit 30 cm Tiefe zeichnen müssen, damit man an das Kochfeld ran kommt.
Die bieten nur wenig Platz.
Hinzu kommen quasi zwei "tote Ecken" .
Die beiden angedachten Auszugsschränke Rücken an Rücken zu stellen geht schlecht wenn man die Auszüge öffnen will.
Wären die "30er Schränke" keine Schränke, sondern nur eine AP als Ablage wären die oberen Auszüge teilweise dadurch verdeckt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.479 Beiträge (ø6,97/Tag)

*Patsch* Bixe. Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Ja das stimmt, es kostet Stauraum. Die "Schränke" rechts und links sind im Prinzip nur "tresenartige" Elemente. Die Schübe der Insel gingen, wenn man es richtig macht, alle auf, würden aber wie du sagst teilw. verdeckt, damit kann ich aber leben glaube ich. Der Hinweis auf die Spüma ist natürlich auch richtig, da muss ich mal drüber nachdenken.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

rechts und links vo der Insel ,´sorry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.479 Beiträge (ø6,97/Tag)

Gibt es keine mindertiefen Unterschränke von Metod, oder könnte man einen entsprechend kürzen?

Dann könnte man die Insel etwas schmaler gestalten und das Spülbecken gegen die Spüma tauschen.

Oder man lässt den einen Schrank weg und lässt die AP ca 30-35 cm überstehen. Müsste dann evtl. mit einer Säule, abgestützt werden, die etwas zurück gesetzt sein könnte.
Die Rückseite vom Herdschrank kann mit Fronten(oder so) verblendet werden und eine Person könnte dort auch vor der AP im Sitzen arbeiten, oder ein Gläschen trinken. Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Flachere Unterschränke, muss ich schaun. Aber an der Insel selbst muss ja frei bleiben, da ja sonst die Schubladen noicht aufgehen.

Becken muss da bleiben, sonst müsste ich diese Platte auch neu machen, und wir wollten ja etwas kosteneffizient sein. 😉Ich glaube aber, es ist machbar, die Spüma nach dem Einräumen zu schließen. An sich hab ich schon heute die Angewohnheit, oben zu sammeln und dann schubweise einzuräumen.

Einen Schrank der Insel weglassen und Platte überstehen lassen wäre theoretisch machbar, aber wohin dann mit den anderen Schrank? Die breiten Schübe sind in der Küche schon sehr praktisch...

Im Sitzen arbeiten wäre schon eine Option, ginge aber ja auch an den Flügeln" der Insel. Und zum Ein Gläschen beim Kochen trinken finden wir immer Platz, gern auch im Stehen Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

37er Korpüsser gibt es ... plus Front ...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2023
1.487 Beiträge (ø4,22/Tag)

Ich denke, mit all dem was ich hier bisher an konstruktiven Vorschlägen lese, ist die "Halbinsel-Lösung" machbar.
Auch die Nähe Herd/Arbeitsplatte find ich prickelnd; Du brauchst Dich nur umdrehen und hast Herd wie Arbeitsfläche in Reichweite.
Schön find ich auch, dass um die Ecke am Herd noch ein weiterer "Koch" stehen kann um etwas zu schmurgeln und zu rühren.
Da möchte ich jetzt einfach mal Mut machen, es zu realisieren; sonst läufst Du Gefahr hinterher doch wieder "nur" eine Standardküche zu haben.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Ich finde die "Gegenüber" Lösung auch sehr attraktiv. HAb auch schonmit dem Gedanken gespielt, 2 40er Kochfelder einzubauen eiander gegenüber. Aber das ist wohl zu unpraktisch, wenn man mal allein in drei vier töpfen rühren will. Über Eck kommen auch mal zwei an ein Kochfeld dran.
Zudem sind unsere aufgaben in der Küche meist geteilt. Ich hab den PLan, bereite vor und koche. Er schneidet, reicht an, räumt auf. Das geht auf dieser aufteilung glaub ich sehr gut.

Grundsätzlich könnte ich mir an den Flügeln der Insel schon flache Unterschränke vorstellen, aber mit AP fast 40 cm erscheint mir zu tief, kommt man dann nicht zu schlecht ans Kochfeld dran?

vg
Zitieren & Antworten
zurück weiter